Fragen zur Focke Wulf TA183 von Alphamodell

Hallo Impellerflieger
Eine gebrauchte Focke Wulf TA183 von Alpha Modell ist seit dieser Woche mein eigen. Wer kann mir eine Empfehlung für die Antriebskombination geben (Motor, Impeller, Akku (Lippo?), eventuell noch Regler)? In Sachen Elektro, vor allen Dingen Brushless und Lipo bin ich noch im Anfängerstadium. Alpha empfiehlt Speed 300/6V und NiCd 7-8 x 500mAh, NiMH 7-8 x 700 - 1000mAh, 8-10 A Regler (z.B. TMM0810).
Oder Zitat Alpha Modell: Das Modell wurde auch mit einem Brushless Motor MPJ 25.25/26 mit den gleichen Akkus wie für den Speed 300 empfohlen und dem Regler TMM1210-3 getestet.
Das Finish gefällt mir nicht besonders, ich würde es gerne ändern. Geht einfach überlackieren oder handel ich mir eventuell schon Mehrgewicht ein welches kritisch werden könnte? Und damit komme ich zur nächsten Frage. Wo liegt der Schwerpunkt?
Für Hilfe zu meinen Fragen wäre ich dankbar.
Grüße Peter
 
Hallo !
hab das gleiche Modell...
also Impeller... der Alfa 60/.. passt genau ! ein anderer ist mit Mehraufwand verbunden... ich würd den 60/25 (den Blauen 5Blatt Impeller) nehmen, der hat einen besseren Wirkungsgrad.... Akku 3s 1300 bis 1800....
bei dem Impeller Aussenläufer mit 4300 Upv... wird so 25A geben...
das gibt einen ausgewogenen Antrieb...

ich hab da den 60/25 mt Het240-15 (6000Upv) an 3s 1800 40C drinnen...
40A Regler (ist grenzwertig) da 45A Strom...780g Schub... bei 380/560g (ohne /mit Akku), aber Antrieb grenzwertig... wie lang der Motor hält,kann ich nicht garantieren... und Vollgas nur kurz für senkrechte Steigflüge....
aber werde Motor auf milderes Setup tauschen....

auf jeden Fall !! keinen Bürstenmotor !!! keine NiMh Akku's....
mindestens 150W Leistung (3s 15A....so ungefähr !)
damit ist Sie schon OK fliegbar !
und... ich hatte speziell bei dem Modell probleme mit der Querruderanlenkung... deswegen hab ich je ein Querruderservo verbaut !
(bei der Alfa Mig 15 funktionierts auch mit einem Servo in der Mitte...)

hoffe Hinweise sind hilfreich ! Grüsse Andreas
 
zum Schwerpunkt....

unten am Rumpf sind 2 kleine Einkerbungen (bei allen Alfa modellen)
bei der TA 183 27,5 bis 28 cm von der Rumpfspitze gemessen...

NIX lackieren und NIX beglasen !! Gewicht ist zu minimieren !!!
und KEINEN 2 komponenten Füller !!
ausserdem ist das Styro-material nicht Lackresistent ! nur Speziallacke...

nimm einen günstigen Brushlessmotor ( der angegebene MPJ26.25... geht schon (mit Alfa 60/15 3Blatt...), einen günstigen 25A Brushlessregler.... einen Lipo mit 3s (1300 bis 1800) und Sie fliegt... keine Rakete... aber ausreichend !

Mit dem Speed 300 Motor und den NiMh Akku... hängt Sie nur in der Luft wie ein nasser Sack !!

Andreas
 
Entweder wie Peter schreibt einen HET 240-15 oder einen Lehner 1020-12/13 (die "Edel"variante) ;-) Geht mit dem 3-Blatt auch sehr gut, zieht weniger Strom als der 5 Blatt.

Ich hab von der Lehner-Kombi noch ein kompletten Antrieb mit Regler abzugeben, falls Interesse PN. Ist bei der TA183 nicht sogar der neue Impeller mit blauem 5-Blatt Rotor gleich mit dabei?

Gruss, Jens
 
Hallo Andreas,
aber ja, mit deinen Angaben kann ich schon mal im Net stöbern.

Hallo Jens,
Interesse an einer Antriebskombi habe ich natürlich. Nur sollte sie im preislichen Verhältniss zu dem Schaumflieger passen. Meine ersten Impellererfahrungen möchte ich noch auf niedrigerem Preisniveau machen.
Danke schon mal euch beiden für eure Mühe
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Grüße
Peter
 

oliver30

User
Ich werde den 5-Blatt mit dem HET 240-15 fliegen, als Regler kommt mein 1. Brushlessregler zum Einsatz, ein E Pro 50A.
Das Modell ist bis auf den Antrieb fertig.

Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe vorhin das Huckebein in die Luft befördert. Obwohl sie sauber geworfen wurde und der Schwerpunkt schon 5mm weiter vorne war, bekam sie sofort einen Abriss und kam trudelnd runter.

Also tiefe trimmen, Akku weiter nach vorn und dann konnte ich endlich die ersten Runden damit fliegen.
Das Flugverhalten ist gewöhnungsbedürftig und sie will aktiv geflogen werden. Hat aber ein tolles Flugbild und macht Spaß

Das Setup mit 5-Blatt von Alfa ist nicht zu gebrauchen, der Motor hat mir den Impeller fast geschmolzen.
Eben den 3-Blatt montiert und der Motor wird immer noch sehr warm.:confused:

Timing habe ich auf auto.
Sollte ich low, mid oder high versuchen? Wieviel Khz? 8 oder 16?

Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hmmm, :cry: das wäre ja furchtbar...

Was passiert, wenn ich den Motor weiterfliege und ich einen Wicklungsschluß bekomme?
Versagt dann das BEC?

Gruß Oliver
 

heiner

User
Wenn der Motor blockiert bzw abraucht, kann auch der Regler beschädigt werden. Wenn also der Motor schon so heiß war, dass das Gehäuse vom Impeller schmilzt, dann ist das meist ein Zeichen, dass es zu viel war. Messe mal den Innenwiderstand, ob der noch nach Herstellerangaben ist und ob die Stromaufnahme nach Angabe ist. Wenn die Ampere in die Höhe gehen, ist er vermutlich im Eimer. Hat es denn nach "Strom" gerochen nach den Flügen?

Heiner
 
Hallo Oliver,

etwas Grundlagenwissen um Brushless-motoren...
wenn ein BL überlastet wird, wird er heiß, logisch. Die Bauteile, die in der Regel am wenigsten Hitze abkönnen, sind die Magnete. Diese magnetisieren ab,werden also schwächer. Das Dumme daran ist, dass der Motor nun SCHNELLER!!! drehen will als vorher, also noch mehr Strom zieht, noch heißer wird usw. usf. Dieser Prozess fängt langsam an und verstärkt sich rapide, bis am Ende der Lack vom Draht brennt und Du nen Schluss hast, der den Regler killt. Wenn es "nach Strom riecht", geht es schon dem Draht an die Wäsche... das nächste Zeichen ist Rauch, erst aus dem Motor, dann aus dem Regler.

Gruß,
Rene
 

oliver30

User
okay, Danke. Sehr verständliche Antwort.

Ich suche nun einen Motorvorschlag für den 5-Blatt oder den 3-Blatt für 3S.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
... oder den Kram den man geschenkt bekommt und meist eh nicht benötigt gegen sinnvolle Sachen wie Motoren eintauschen.:rolleyes:

Es gibt für mich folgende alternativen:

1)Einen neuen 240 15 kaufen und direkt mit dem 3-Blatt versuchen oder:
2)Den Impeller 60 25 für Mega mit dem Mega 16 7 4 nehmen, dann allerdings 5-Blatt.

Frage hierzu ist: Funktioniert der 240 15 überhaupt mit dem 3-Blatt?
Man findet wenig aufschlußreiche Antworten, bei manchen funktioniert diese Kombo und bei anderen brennt der Motor nach 5 Flügen durch...

Gruß Oliver
 

heiner

User
Oliver,

den TYPHOON 240-15 habe ich auch im Microfan, der hält bis jetzt. Letztendlich musst du drauf achten wie heiß der im Einsatz wird.

Heiner
 

chris5

User
@ oliver
also ich habe ihn und bin sehr zufrieden, habe etwa 12 flüge und keine prob. wie es mit der langzeiterfahrung ist wird sich dann rausstellen aber bis jetzt top!!!
gruß chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten