flächensteckung in holz - wie umsetzten?

hallo forum,

ich hätt mal gern ein problem.
ich bin grade dabei eine tragfläche (spw 200cm, wurzeltiefe 25cm) zu planen. das ganze mit leichter v.form.
als holm sollen oben und unten kieferleisten eingesetzt und verkastet werden.
das ganze soweit möglich in holz.

so: mein problem ist jetzt die steckung (buche rundstab 10mm). die wolte ich ursprünglich mit in den holm integrieren, aber bei maximalen 19mm profilhöhe geht das nicht.
jetzt ginge es wohl die steckung auf der einen seite vor dem holm und auf der andern seite hinter dem holm auszuführen (so zumindest im buch holzbauweisen im flugmodellbau) und dann im rumpf vor und hinter einem spant zu fixieren.

wie wird denn dann die steckung am holm fixiert? die kräfte aus der fläche sollen ja über den holm in die steckung, also holm und steckung müssen eine verbindung haben. wie muss ich das ausführen?

im rumpf selbst muss ja dann der spant die verbindung zwischen beiden steckungen aushalten, weil die steckung ja geteilt ist. ist das praktikabel?

hat das schon mal jemand so gemacht und könnte vielleicht ein paar bilder dazu einstellen? ich habe da grade schwierigkeiten mir das vorzustellen.

gibt es eine andere alternative?

grüße, sven
 

M.a.x.

User
Hallo Sven

Warum willst du die Steckung aus Holz machen?
Was der 10mm Buchenstab kann, sollte ein 6mm Stahldraht auch können.
In den Holm integrierst du ein 7mm (aussen) Messingrohr.

Gruß markus
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Als Alternative würde ich auch Stahl, GFK oder CFK vorschlagen. Holz ist dann doch etwas unberechenbarer und schwächer im Falle eines Falles. Falls du aber eine Wette zu gewinnen hast oder unbedingt 50 Jahre alte Bautechniken hochleben lassen möchtest... ;)

Gruß Christian
 
hallo,

nein, keine wette. den buchenstab habe ich grade da.
stahl-messing kam mir nur grade nicht in den sinn...:rolleyes:
aber das wird wohl dennoch zu knapp.
also, in dem bereich der für die steckung relevant ist habe ich so geplant:

profildicke 19 mm
unterer holm kieferleiste 3x10 mm
oberer holm 2x kieferleiste 3x10 mm (verjüngt sich ab halbspannweite auf eine leiste)

bleibt ein rest von 10 mm in dem ich die 7mm bohrung unterbringen muss. auch wenn ich die ersten drei rippenfelder aus 3mm sperrholz fertige wird das zu dünn denke ich mal, oder?

gruß, sven

ps: 50 jahre alte bauweise kann auch ihren charme haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Falls du einen DS-Segler bauen möchtest wird das wohl etwas wenig Material sein, was ich damit sagen will: Was soll´s denn werden? Erst dann kann man abschätzen ob das ok ist und ausreicht.

Gruß Christian

Edit: Du hast´s aber nicht gerade von dem Nuri?
 
hallo,

soll ein brettnuri werden, der sehr langsam unterwegs sein soll. entspanntes fliegen.
im prinzip ein "einsteigerflieger" ala ege und co nur eben aus holz (selber gebaut) und als nuri.
von daher muss hier nicht viel "leistung" dahinter sein, aber wenn ich mir den profilbereich mal aufzeichne... mit oben und unten nur 1,5 mm material zur ausspaarung. sieht nicht gut aus.

gruß, sven
 

Gast_17021

User gesperrt
Dann solltest du damit locker auskommen. Ich habe bei meinem ersten Brett auch alles viel zu stabil und schwer gebaut. 1,5mm bis zum Holm reicht doch völlig aus. Du könntest auch auf 0 gehen, kommt halt immer drauf an wie der Rest gelöst ist. Ein geschäftetes Stückchen 2. Holm wie zB hier ergibt eine extrem stabile Steckung die wirklich bis auf 0 gehen könnte.

Gruß Christian
 
ähhh, ich bin nicht sicher, ob ich dich grade richtig verstehe.
meine oberen holme liegen übereinander. so wie auf dem (in der eile mit word erstellten) bild unten.
ich muss mit der hand sägen, feilen und was sonst noch kommt...

wird das nicht zu eng?

gruß, sven
 

Anhänge

  • holm-querschnitt.jpg
    holm-querschnitt.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 26

Gast_17021

User gesperrt
Keine Ahnung ob wir gerade aneinander vorbeireden, ich meinte für die V-Form kannst du bei der ersten Rippe oben auf "0" und der innersten unten auf "0" gehen. Oder ein Steckungsrohr im Durchmesser des lichten Abstandes zwischen den Holmen einbauen. Mit einer Verkastung und mit 5min.-Gummi fixiert sollte das absolut ausreichend stabil sein.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • holm-querschnitt.jpg
    holm-querschnitt.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 21
das ist ne idee.
ich seh grad, der durchmesser des kreises ist mir zu groß geraten. egal.
ich hätte also zwei rippen, eine "oben offen" die andere unten. mit 3 mm fleisch reicht das vielleicht. verkastet wird sowieso.
mit 5min.-gummi meinst du epoxidharz? da sollte dann aber noch füllstoff mit rein.
könnte gehen.
weiterer vorteil wäre, ich habe die v-form im profil/flügel und muss die steckung nicht teilen. klingt gut.
falls niemandem noch was anderes einfällt, werde ich das so versuchen.

danke und gruß, sven
 

Gast_17021

User gesperrt
Genau, 5min.-Gummi ist der Spitzname von 5min.-Epoxy weil es nach wenigen Jahren (manchmal reichen bei übler Quali schon 2) etwas die Härte von Silikon hat. :rolleyes: Bei mir kommt das Zeugs nur noch zur Fixierung von den Schneiderippenausdrucken auf den Aluplatten und zur größten Not im Urlaub an ein Flugzeug. Aber es gibt so viele die voll belastete Teile damit verkleben daß es wohl so schlecht manchmal doch nicht sein kann.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten