Kohlegewebge "schäften"

Hi Folks !

Ich möchte eine Fläche mit 160g Kohle ganzflächig belegen. Faserausrichtung 45 Grad. Soweit so gut. Jetzt ist es aber so, dass die Flächenhälfte knapp 2,50m lang ist und die Rolle Kohle nur 1m breit ist, ich also mit Stücken arbeiten muss. Wie führt Ihr die Überlappung aus ? Gewebe etwas ausfransen - "schäften" ? Wie weit überlappen ? Oder steh ich auf'm Schlauch ?

Danke + Grüße Helmut
 

Moswey

User
Tschau Helmut.
Hauptsache es ist schwarz und High-Tech!

Nun, ich empfehle Dir für solche Fälle ein Carbon-Gelege, ebenfalls mit 160gm2 (2x80gm2 +/-45° gelegt). Dieses Gelege ist erhältlich in 100cm, 63cm und 52cm Breite (und ab Lastwagenweise in jeder anderen Breite).
Unterlagen findes Du unter

http://www.swiss-composite.ch

s. Produkte, Seite 13

Hoffe es dient, sonst mail mich an.
 
Hi!

Danke für den Hinweis. Auf das Gelege bin ich schon gekommen allerdings ist mir noch keines über den Weg gelaufen mit 2x80. Immer nur deutlich schwerer ... Ich schau mal bei Swiss-Composite.

Danke + Grüße Helmut

P.S. Darf ich Deinen Eingangssatz als grundsätzliche Kritik am - durch das Marketing gesteuerten - Festigkeitswahn verstehen ;)
 

Arne

User
Hallo Helmut!

Das 160er Gelege kann ich dir auch empfehlen. Es ist bei der Verarbeitung und beim Tränken vielleicht ein wenig anspruchsvoler als Gewebe. Das ist aber Geschmackssache.

Du kannst aber auch ruhig das (im übrigen auch schön günstige) 160er Gewebe nehmen und es an den Stoßstellen ca. 2-3 cm überlappen lassen.
Das machen wir bei Formenfliegern ohne Probleme so. Bei einteiligen 3m-Flügeln musst du dass 93er Gewebe auch so verarbeiten.

Generell bringt das Gelege mit gleichem Flächengewicht noch etwas mehr Steifigkeit, da die Fasern besser/gerader liegen und damit optimaler die Lasten aufnehmen können. Beim Gewebe liegen die Fasern durch die Umschlingung ja praktisch in Schlangenlinien, was eigentlich nicht optimal ist.

Einige Vetreiber führen das 160er Gelege, haben es aber nicht im Katalog stehen. Also einfach mal nachfragen.

Gruß Arne
 
Hi Folks !

Offensichtlich ist mein R&G Printkatalog schon etwas in die Jahre gekommen :D Plötzlich :rolleyes: hat "fast jeder" so ein Gelege im Programm (sowas!).

Das schöne am 63cm breiten ist, dass mir da eine 5m Rolle reicht (28,3 cm ist die breiteste Stelle) !

Danke + Grüße Helmut
 
Tach Zusammen

Wenn Du das wirklich schäften möchtest dann
ist das Verhältnis 1:100 und um damit beginnen
zu können müstest Du erst eine Seite fertig
laminieren.

MFG Nici
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten