Fokker Dr1 von Wild -Technik

Hallo,
hab mir ne Fokker Dr1 von Wildflieger mit 1530mm Spannweite in 1:4,7 aus der Bucht gefischt und mal eben fix zusammen gebaut und eingeflogen........
Dr1-1.JPG

Dr1-2.JPG

Ich finde sieht ganz nett aus um noch etwas in den Detail's verfeinert zu werden, somit bekommt sie noch 2 selbst gebaute Spandau Maschinengewehre (die beigefühgten verdienen nicht den Namen) und ne Pilotenbüste von Pete's Pilot's.

Ausgerüstet ist sie mit nem Scorpion 4020-1390kv mit nem 5:1 BKM Getriebe untersetz an 6s 6000mAh Nanotech,für Vortrieb sorgt ein APC-E 20x10" und das macht er recht gut, Kollegen meinten sie wäre übermotorisiert:D

Von innen habe ich sie etwas versteift, also hier und da ein paar Leisten zusätzlich dran gemacht, denn zwischen den Flächen und beim Servobrett war es mir reichlich zu spraddelig. Leitwerk habe ich kpl.abnehmbar gemacht,das Höhenruder nach unten hin abgestrebt, so wie das Seitenruder neu gelagert, denn Todesursache Nr1 bei ner Dr1 ist ein gebrochenes Heck wegen Landeüberschlag, denn ihr Schwerpunkt ist irre hoch und wandert somit ganz schnell mal über die Räder wenn diese im Aufsetzen zu stark bremsen (hohes oder nasses Gras).

Gestern war dann Erstflug, alles war nach Bauplan eingestellt und die Ausschläge zur Sicherheit noch über Schalter rezuierbar, aber immer mit 35% Expo aufgeweicht, Quer-Seite war mit nem 50% Mischer gemixt, was auch genau richtig zu scheinen ist, denn sie geht sehr sauber durch die Kurfen, eiert aber nicht übermäßig durch ne Rolle. Toppspeed ist sehr gut und für scale etwas zu schnell, max.Steigwinkel ohne Ende ist so bei 60 bis 70°. Männchen machen geht um die eigene Achse, Trudeln mit leicht drehendem Motor kann sehr direkt beendet werden. Minimale Abrissgeschwindigkeit muß ich noch erfliegen, beim landen mußte ich aber den Motor 3x nachdrosseln um aufsetzen zu können, hat also einen fürchterlich guten Gleitwinkel in Bodennähe, wir hatten leichten Seitenwind was ich mit Quer ausgesteuert habe, sie richtet sich dabei fast selbst gegen den Wind aus, so da man da nicht mit Seitenruder nachhelfen muß. Nach dem Aufsetzen sollte man aber zühgig auf Höhe Vollausschlag gehen, ich habe es etwas zu spät gemacht und sie ist nach Vorn gekippt und hat ein Fliegerdenkmal gemacht, ist aber nix passiert.
Wenn gewünscht schreib ich noch ein bischen mehr über die Mühle, ist mal was anderes als ne reine Kunstflugmaschine oder ein WW2 Warbird, mir macht sie auf jeden Fall Spaß und ich freue mich schon drauf sie nächsten Monat auf Gran Canaria fliegen zu dürfen.
Gruß Daniel
 

H.F

User
hi daniel

schaut doch ganz gut aus, mal abgesehen das sie ruhig bisschen weniger glänzen dürfte.. ;)

was hast du für einen regler verwendet, und wieviel ampere ziehst du?
hast du bilder vom motor/getriebe einbau? wie schwer ist sie ?

meiner meinung nach könntest du noch eine grössere latte verwenden, 21 x 12 turnigy holz zb, oder einfach bisschen mehr steigung, 20 x 12 z.b.

den hk 4025-1390 helimotor kannst du bis ca 1900 watt belasten, - im moment werdens über den daumen ca 1300 - 1400 watt sein, irtum nicht ausgeschlossen.

mfg

hugo
 

Don

User
Fokker DR-1 von Wild Technik

Fokker DR-1 von Wild Technik

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch - jetzt weiss ich wenigstens wer mich immer überbietet :cry:.

Wenn du Lust hast schreib doch mal ein bisschen über den Aufbau, das Leergewicht, die verwendete Folie, ... - ich glaube es wird für mich auch noch der richtige Zeitpunkt kommen - da du jetzt schon eine hast.

Gruß
DON
 
@Marcus,
Wild Technik...ja genau...wie komm ich bloß auf Wild Flieger, ich glaub mir fehlt noch nen Hotti so a la Flüchter oder Grenzer.:D

@Hugo,
also Regler ist ein YGE 100HV, hier aus der Börse, von nem Kollegen der was größeres brauchte. Er wird mit 70 Ampere am Boden belastet,im Flug gehts auf ca 60 bis 65 Ampere runter und klar ginge da mehr, sogar reichlich wenn es sein muß, nur finde ich ist sie mehr als schnell genug für nen WW1 Geflügel.

Und näh, die muß so glänzen, ist der scale Nachbau einer fliegenden Replika aus England, konnte man im letzten Jahr in Duxford bewundern und die hat geglänzt wie ne Speckschwarte.

Ihr Abfuggewicht habe ich gerade noch mal gemessen ist 4470g.

@Don,
na ich habe sogar zwei und will noch ne dritte, wenn nicht sogar noch ne vierte...für meine Kollegen im Verein. Derzeit sind Wild Technik die Bieter Preisvorstellungen wohl zu weit im Keller, so das wir uns da beide noch etwas gedulden müssen und ich dich dann eventuell noch mal überbiete.;) Meine zweite wurde schon abgeholt und bekommt was um die 26ccm als Benziner. Fliegt echt gut das Ding...wenn das mit dem Kopfstand nicht so leicht ginge....dann könnte man sie jeden Anfänger der mit nem 2 Achser klar kommt in die Hand drücken.

Leergewicht kann ich jetzt leider nur noch ca. ermitteln, aber sie ist für ihre Größe schon sehr leicht.

Bilder vom Aufbau, von außen kein Problem, von innen könnte noch ne Woche dauern, denn ich möchte sie noch einmal vor dem Urlaub fliegen, denn auf Gran Canaria sind die Plätze etwas anders als bei uns, ne unsaubere Landung heißt da meist Reparatur oder sofort eintüten. Zur Folie kann ich dir schon was sagen, ganz schlimmes Zeug beim nachbügeln, zu kalt und sie wirft Wellen, zu heiß und der Kleber oder die Farbe ist futsch, also da sollte man sich mit den Stücken die man für die Querruderschächte heraus schneidet ganz sogfältig an die Temperatur heran tasten. Sehe ich aber nicht so das Problem, sie ist relativ gut aufgebracht und sollte ich mal zu viel flicken müssen, reiß ich sie kpl. runter und bespann sie mit Koverall, nur nicht im Urlaub...da nehm ich reichlich Tesa:D
Gruß Daniel

PS: bei der Getriebebezeichnung habe ich mich auch vertan, ist ein BK 40.
 
Hallo Moderator,
könntest du bitte mal in der Überschrift Wild- "Flieger" gegen Wild- Technik" tauschen, danke.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Heute war dann ihr 2. Flug. Ging wieder ohne Probleme und diesmal auch mit stehender Landung, man darf halt nicht das Gas kpl. weg nehmen bis sie langsam genug rollt. Drehzahl hab ich auch mal gemessen, waren 6.100 Touren am Boden, Flugzeit war 7:45 Minuten, Restkapa laut Lipochecker 23%, ist doch auch OK bei guten Mischgasflug bei gut 2 Minuten Vollgasanteil und nix rumhungern.
Gruß Daniel
 
Hallo Leute,
hab mal nen paar Bilder von meiner Fokker die Tage hier auf Gran Canaria gemacht, mal als Kontrast zu eurer geschlossenen Schneedecke:D
Dr1-3.JPG

Dr1-4.JPG

Dr1-5.JPG

Dr1-6.JPG

Dr1-7.JPG

Dr1-8.JPG
Auf dem Platz stehend, sieht sie ja recht niedlich aus, nur wenn sie dann im Berlingo steht...hm... also größer dürfte sie nicht sein, um da zusammengebaut ein- und ausgeladen zu werden.

Dr1-9.JPG
Das Teil da rechts ist meine Fokker D7 in 1:8, die muß immer herhalten wenn der Wind zu stark wird für die Dr.1 und das ist hier leider sehr oft um diese Jahreszeit, denn so ab Windstärke 4 darf man den Motor auch im Stand nicht mehr ausmachen, sonst wird sie vom Winde verweht.....
Gruß Daniel
 

gexx

User
Hi Daniel,
hast du evtl. noch Bilder von deinem Innenausbau? Wie hast du den Akku befestigt?

Bei meiner habe ich erstmal die Folie runtergerissen, sie wird mit Oratex neu bespannt. Nun werde ich die Tragflächenholme ordentlich verkasten. Ab Werk ist nur aller zwei Rippenfelder ein 2mm Balsabrettchen an einer Holmseite verleimt. (und das ist auch noch von der Maserung nicht optimal, weil horizontal...und hat auch noch Erleichterungsbohrungen)

Die Ruderausschläge Quer 93mm, Höhe 75mm erscheinen mir auch ziemlich hoch...Aber du hast ja gute Erfahrung mit gemacht?

Grüße
Robert
 
Hallo,
hab gerade ein Anfrage bekommen wie ich die damals genau aufgebaut habe. Also Akkuschacht genau unter den Dom, so das ich von unten an den Akku gekommen bin ohne irgend was demontieren zu müssen. Regler lag auf dem Dom. Innen habe ich noch mit ein paar Holzrührstäbchen die sehr großen Aussparrungen ausgekreuzt. Meine 2. Fokker liegt noch verpackt herum, meine 3. hat sich ein Kollege abgeholt, aber dann doch Fracksausen bekommen und sie weiter verkauft. Meine Nr.1 hat noch einen F4C Wettkampf auf Gran Canaria bestritten und ich hab da Platz 3 gemacht, nicht weil sie soooo scale ist, ne die fliegt einfach nur gut und hat in allen gestellten Flugaufgaben volle Punkte geholt. Danach hat man mir so viel Geld geboten, das ich nicht nein sagen konnte, somit wurde sie verkauft und hat bei dem neuen Besitzer auch schon 2 Pokale erstritten, mit dem nun eingepflanzten Saito FG30 geht sie wie mit meinem E-Antrieb, aber mit einem geileren Sound;)

Meine Nr2. bekommt jetzt einen niedrig drehenden China Motor der SK3 Serie von HK, wohl nur an 6s, denn der damalige Antrieb war viel zu stark. Der neue ist ein SK3 5065 mit 236kv, hab ihn noch nicht laufen lassen, von daher mal schauen was der zieht. Mit den theoretischen 5236 Umdrehungen läßt sich da aber wohl was deixeln, ich hoffe er zieht eine 20x10 bis 20x12 ohne zu heiß zu werden, denn damit kann man auch im Teilgas schön flott kruisen und mit Vollgas beim Kunstflug mach ich damit locker ne 2m Pitts S12 oder Ultimate nass, die Fokker ist einfach der Knaller.
Gruß, Daniel
 
Hi,

ich bin der Fragesteller. Prima Daniel, dass es hier weitergeht.

Ich hab den Vogel im Auge, weil er prima zu einigen meiner Antriebskomponenten passt, und Dreidecker doch recht selten zu sehen sind.
Was ich vorhabe: Akku 6S 4500mah von SLS, Motor 4510 aus eigener "Produktion" mit Blechen vom 45er Scorpion, ns ist ~700 U/V (hab nen bewickelten Stator rumliegen), untersetzt mit einem Kruse Synchro-Gear 800 oder 2500, da weiß ich noch nicht genau. Latte 18-20x10".
Daniel, Du hattest den Umlaufmotor angesprochen; ich hab sowas vor Jahren schon an einer Nieuport N11 gemacht:
rotary 002-net.jpg
rotary 004-net.jpg
rotary 009-net.jpg
Der rotierte auf der Motorwelle nur durch die Kugellager-Reibung mit, also nur mit ein paar hundert Umdrehungen. Das sah total geil aus:
flying 23.04.06-1.jpg

Man müsste das Kurbelgehäuse eben so umbauen, dass es um die Propellerwelle des Synchro-Gears drumrum passt...mal sehen ob ich so große Kugellager bekommen kann.

Gruß,
Rene
 

Gast_16539

User gesperrt
Fokker DR 1 von Wild-Technik

Fokker DR 1 von Wild-Technik

......toll das man hier wieder den einen oder anderen Beitrag aus jüngster Vergangenheit liesst, es war ja längere Zeit sehr ruhig.
Ich habe mir heute die "Fokker DR 1" in rot/weiss bei Wild-Technik bestellt, diese Farbgebung gefällt mir einfach besser, ist allerdings nur eine Geschmacksache. Der Liefertermin ist auf Ende November ins Auge gefasst, ich hoffe es funktioniert, ansonsten wird es halt ein Weihnachtsgeschenk, freu, freu, freu !!!

Die Komunikation mit der Firma Wild-Technik ist einfach nur super, alle von mir gestellten Fragen wurden umgehend (innerhalb 1 Tages) ausführlich und erschöpfend beantwortet. Es wurde mir sogar ein Antriebsset zusammen gestellt, einfach vorbildlich. Bei dem vorgeschlagenen Motor handelt es sich um einen Aussenläufer mit 1985 W und 320 KV, er ist vorgesehen für 3-15 S und dreht einen Prop von 16x10, 18x10 oder 18,5x12.
Die Vorfreude ist jetzt schon riesig, ich werde berichten wenn ich den Vogel in Händen halte.

Gruss
Reiner
 
Na dann können wir ja schon von einer kleinen Fan-Gemeinde reden;)

Das mit dem Umlaufmotor könnte klappen, eine richtig geile Idee. Ich habe eine CNC Fräse, wenn du mir sagst was wir alles brauchen fräse ich uns das Gedöns. Eine Fliehkraftbremse könnte aber meiner Meinung nach nicht schaden und ist ja auch nicht wirklich schwierig zu machen. Platz ist da auf jeden Fall für da.

War schon damals am überlegen ob nicht auch die Standhilfen an den Flügelenden Sinn machen würden, etwas unscale gepimpt mit einem Minieinziefahrwerk, damit man auch bei stärkerem Wind zurück rollen kann und sie nicht von jeder Seitenboe umgeschmissen wird.

Von Kruse habe ich das Intro-Gear, was ist denn das Synchro-Gear, doch wohl nicht das Ding mit dem Zahnriemen, meine Zahnscheiben hatten nach nur 3 Flügen Karies.
Gruß Daniel

PS: Schwarz ist geil und die Karre gibt es wirklich, ist die Filmlackierung von Fly Boy's.
PPS: 320kv finde ich etwas viel, da wird der Prop schnell zu klein und unter 18 Zoll braucht man einfach zu viel Drehzahl für ein wenig Schub, das hört sich nicht meht gut an.
 
Moin Daniel,

ja, das Synchro-Gear ist das Zahnriemengetriebe von Kruse. Ich hab die Ausführungen 800W und 2,5KW. Die große sollte doch wohl halten... ich find einfach den Sound total geil!
Klar könnte ich nen passenden Motor kaufen, sicher auch aus meinem Fundus zusammenbauen, aber diesmal will ich es so rum probieren.

Bezüglich Rotationsmotor muss ich mal nach den Dateien gucken. Wenn das Modell bei mir ist (Frauchen will sie mir zu Weihnachten schenken, kann also noch etwas dauern) mess ich mal aus was unter die Haube geht und pass die Zeichnungen an.
Ich hätte mal noch ne Frage zu Start und Landung: bei vielen Dreideckern liest man ja, dass diese ne ziemliche Eierei sind. Ist es bei diesem auch so? Wie hoch etwa ist die Landegeschwindigkeit? Das sollte schon so einigermaßen der Zeit entsprechen, nicht dass das Teil reinkommt wie das Space-Shuttle nach einem Orbitalflug...

Gruß,
Rene
 

Gast_16539

User gesperrt
......bezgl. Antriebsvariante werde ich mit reisenauer.de in Verbindung treten, ich habe die Seite kurz überflogen, z.B. einen Scorpion HK 3226-900KV mit Super Chief 5:1 diese Variante mit 6S dreht eine 23x12 mit 3800 rpm, 26 Amp. 584 Watt, 5037 g Schub, 70 Km/h, 86% Eta. Der Antrieb wiegt nur 278 g.
Aber wie gesagt, ich habe die Seite nur überflogen, es wird aber einen Antrieb in diese Richtung geben.

Gruss
Reiner
 
Hallo Rene,
da kann ich dich beruhigen, das Teil ist völlig zahm. Beim Start ist nur zu beachten das du etwas langsamer als gewohnt das Gas herein schiebst, sobald du merkst das sie Druck auf Seite und Höhe hast, kannst du fast stumpf Vollgas rein schieben oder halt wie du meinst weiter beschleunigen. Dadurch das sie sehr hoch und kurz ist und die Spurweite auch nicht gerade breit, kippt sie halt etwas schnell wenn sie von seitlichen Böen getroffen wird, hast du schon Druck an den Rudern, dann ist es kein Problem, einfach ein wenig mehr Gas und du kannst selbst mit Schräglage sauber abheben. Beim Landen ist sie noch unkritischer, einfach den Motor etwas mitlaufen lassen und sie soweit anheben das sie in 3 Punktlage aufsetzt, sie fängt dann langsam das sacken an, was man mit dem Gasknüppel sehr gut kontrollieren kann, Quer und Seite funzen fast bis zum Stillstand gut, sobald sie aufgesetzt hat das Gas langsam bis auf 0 und das Höhenruder dem entsprechend auf Vollausschlag. So ab Windstärke 4-5 muß man auf einer Hartbahn den Motor selbst im Stand weiter drehen lassen, Landung unter den Bedingungen ist aber überraschend einfach, denn sie kommt dann wie in Zeitlupe über die Bahn und die sprichwörtliche Landung auf der Briefmarke ist dann gar kein Problem.

Hallo Reiner,
23x12 mit 3800 n/min...wowe, da wirst du aber echtes Feingefühl am Gasknüppel an den Tag legen müssen. Hast du schon mal ein solches Kraftpaket geflogen? Bei meiner 12,8kg Zero mit 2,3m hatte ich bei dem Prop echte Probleme die richtige Drehzahl beim Landeanflug zu bekommen. Der durch diese Latte entstehende Schub ist gewaltig und wird bei einem Leichtgewicht wie unsere Fokker sofort in Speed umgesetzt, da ist dann nix mit Gasschüben um sie etwas heran zu ziehen, sie ist damit sofort wieder auf Fluggeschwindigkeit. Damit du da keine Gassprünge produzierst empfehle ich dir eine Zeitverzöhgerung auf den Gasknüppel zu programmieren, schont auch Regler und Akku. Den Scorpion 3226 finde ich in der Kombo nicht so gut, zum einen zu leicht, zum anderen zu teuer. Ein etwas größerer Motor der SK3 Serie von HK mit höherer KV dürfte da mit ein wenig weniger Durchmesser beim Prop zu einem besseren Resultat führen, du hast noch etwas Reserve und brauchst kein Blei in der Schnauze. Frag mal den Andi ob dein favorisierter Antrieb auf Dauer Vollgasfest ist, ich glaube nicht und du wirst mit der Drehzahl nahe an Vollgas fliegen müssen.
Gruß, Daniel
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Daniel,
danke für Deine Zeilen, natürlich muss ich mich noch mit Andy unterhalten und er wird mir erfahrungsgemäss die richtige Kombo empfehlen. Ich möchte halt einen grossen Prop zum Einsatz bringen, um langsam aber kraftvoll den Vogel zu bewegen.
Zuerst muss ich die Lieferung abwarten, soll so gegen Ende November sein, danach mache ich mir endgültig einen Kopf über den Antrieb.

Gruss
Reiner
 
Hallo,

hat noch jemand Bilder vom Motor, Akku Regler und Servo Einbau und .....?
Da müsten ja des 657 bb reichen oder?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten