Welche Servo für New Roockie

Hallo
ich habe mir einen Roockie von Schweighofer zugelegt,und wollte die Hitec Servo 5945 einbauen.Da es die nicht mehr gibt,(habe ich hier im Forum gelesen) wurde abgelöst und heißt jetzt Hitec 5985.Dieses Servo gibt es seit Anfang des jahres auch nicht mehr.Ein Bekannter von mir meint,ich sollte das Hitec 5645 nehmen.
Da das mein erster Jet ist,möchte ich gerne einen Tipp von denjenigen,die sich wirklich damit auskennen,oder selber einen Roockie fliegen.

Mfg
Raimund
 
Hi,
hab bei mir rundrum die DES707BB verbaut. 0 Probleme selbst im 3D (Spins um Hoch und Querachse, Torquen)

Mfg Jannik
 
ich find das ja wirklich bemerkenswert, wie hier die "spareritis" bei den jets immer weiter um sich grift.:confused:
man soll ja durchaus kein geld rausbleuen, um gottes willen, aber so langsam kommen mir zweifel, ob es nur noch richtung "billig" geht bei manchen beiträgen auch in ähnlichen threads. graupner wird schon einen grund haben, warum sie so "wenig" für ihre servos verlangen, nur bei jets und ähnlichen fliegern mit hohem wert und hoher betriebsgefahr sollte man an steuerteilen nicht sparen!
ob der pilot im cockpit nun einsfuffzig aus hk kostet oder nen hunni aus den staaten, das ist wurscht.
aber betriebswichtige teile sollten einen gewissen standard haben.
gerade ein beginner sollte nicht billig anfangen, sondern maximal preiswert, also deshalb, nimm die hitec-digi´s, die sind durchaus renommiert und von den meisten hier erprobt, laß sie, auch wenn sie neu sind mindestens ne halbe stunde am servotester laufen (der gehört zur grundausstattung so wie bei mir in der praxis das röntgen), denn defekte servos steigen meist nach 10min aus.
und laß dir auch nicht einreden, daß du noch am sicherungsdraht für schlauchverbindungen sparen sollst:D
die meisten technischen fehler samt folgenden verlusten haben nämlich bei uns modellfliegern den einen grund: sparen an der qualität und "verbastelei" und murksige konstruktionen.
:mad:
 
Hallo,Ich bin auch bekennender Hitec User ,645 MG, 5645 .... alle ausreichend für einen Rookie..

Und auch das DES 707 wird den Ansprüchen allemal gerecht... nur weils 30 Euro kostet heißt das noch lange nicht das es schlecht ist....Hitec 645 MG kostet 29,90 und hat bei mir in Jets bis ca 15 kg Gewicht noch jedes Ruder ausreichend bedient.......,mich nervt im Gegensatz dazu die sinnlose Überdimensionierung bei einigen ,was man so liest,da sollten eher mal Lehrgänge im Bereich Hebelgesetze,Momentenberechnung usw. belegt werden;)
Faustregel: "kurzer Weg am Servo,langer am Ruder" für maximales Moment
aber egal, muss ja jeder selber wissen wo Geld angeblich sinnvoller verbrannt wird....
Hitec 5645 kann ich übrigens auch sehr empfehlen....
wichtig ist aber wirklich eine ausreichende "Servotestphase" vor dem Erstflug
Gruß Frank
 
Moin!

Nur mal so zum Vergleich: Unser erstes Kangaroo (gleicher Flügel) hatte pro Flügelö ein C4421 verbaut :). Wenn das mal 7kg Stellkraft hatte mit dem 4-Zellen-Akku. Heute baut man zwei Servos pro Flügel ein, da reichen 10kg Stellkraft locker aus. Die DES707 habe ich jetzt erstmals verbaut, was die taugen kann ich noch nicht sagen. Wenn man sie aufschraubt sieht man schon wo das Geld steckt, oder eben auch nicht. Aber sie machen trotz allem einen ordentlichen Eindruck.

Gruß,

David
 
wo man das geld verbrennt? naja das merkt man beim einschlag des jets, wenn der rauch aufsteigt:D:D:D
ist ja vollkommen okay, wenn man nicht gleich titangetriebeservos mit 24kg in einen rookie einbaut;)
golfklasse sollte es schon sein, vom dacia würde ich die finger lassen:D
und digital an den rudern sollte auch sein. und ordentliche aluhebel und und und...
auch die großen jets und ihr equipment, und seinen sie noch so "klein" kosten eben auch mehr als ein ultraleichtflugzeug, das gilt bei den modelljets und ihrem equipment genauso, und wißt ihr was? DAS IST AUCH GUT SO!!!
besser für die kleinteile solide etwas mehr ausgeben, sofern absturzfrei geblieben taugen sie dann auch für den rookienachfolger im rahmen eines umbaus, als am falschen ende zu sparen!
das, und nur das, soll mein ratschlag sein, egal ob servos oder anderes equipment für jets.
 
moin
da wird 2000 euro und mehr für die turbine ausgegeben und bei den servos soll nun gespart werden und es werden 30 euro teile empfohlen:rolleyes: was nicht heissen soll das die schlecht sind, aber einen jet der mit über 200km/h durch die luft fliegt.....
jeder wie er möchte.....

ich habe futabas drin und zwar die "grossen", sicher sooo gross mussten sie nicht sein. aber das gute gefühl fliegt nun mit den 9156 und wie die ruder kleiner sind 3050 ;) und die halten sogar die eine oder andere "harte" landung.... aus.

man soll überlegen was man da in der luft hat und sicherheit solle obertes gebot sein.
 
gerade ein beginner sollte nicht billig anfangen, sondern maximal preiswert, also deshalb, nimm die hitec-digi´s, die sind durchaus renommiert und von den meisten hier erprobt, laß sie, auch wenn sie neu sind mindestens ne halbe stunde am servotester laufen

OK, wir haben alle verstanden, dass du Hitec Fan bist...

Trotzallem. Ich hör mehr negatives über Hitec (durchgebrannt, abgebrannt, keine Rückstellgenauigkeit etc) als über die DES!
Hab über 20 stk im Einsatz und kenne viele Leute die diese Fliegen. Auch Top-Piloten, die die in Jets einsetzen!!
Warum mehr Geld ausgeben als nötig? Auch in meinen Flash kommen nur DES Servos rein...
Vergleich mal die Daten mit nem 8511 o.ä. Wo siehst du da den Unterschied? Nur weil die billiger sind bist du einfach mal "dagegen"?? :confused:

besser für die kleinteile solide etwas mehr ausgeben, sofern absturzfrei geblieben taugen sie dann auch für den rookienachfolger im rahmen eines umbaus, als am falschen ende zu sparen!

Da stimm ich dir komplett zu!! Trotzdem sind die DES kein "Sicherheitsrisiko"!

MfG Jannik
 

turbinendruecker

User gesperrt
moin

ich habe futabas drin und zwar die "grossen", sicher sooo gross mussten sie nicht sein. aber das gute gefühl fliegt nun mit den 9156 und wie die ruder kleiner sind 3050 ;) und die halten sogar die eine oder andere "harte" landung.... aus.


Mir ist auch schon ein S9156 nach ~ 2 Betriebsstunden verreckt, zum Glück am Boden. Und jetzt?

Was soll die ewige Servodiskussion bringen? Jeder hat seinen persönlichen Flavour. Wenn nach Empfehlungen gefragt wird gibt es halt verschiedene Meinungen. Weshalb man ein DES707 nicht in einen Jet verbauen sollte, verstehe ich nicht. Nur weil es keine 129€ kostet?
 

The Hun

User gesperrt
Hitec Digis sind doch ok. Weniger berauschend sind bekanntlich die analogen Hitec's. Um die würde ich einen großen Bogen machen.

Die Graupner DES kommen aus Korea von der selben Firma, die auch die Hyperion Atlas herstellt. Also wahrscheinlich Hyperion selbst. Man kann also auch die guten Hyperions kaufen. Besonders auch die neuen "Hochvoltservos".

Da Jets weniger Probleme mit Vibrationen haben (sind ja keine ZG62), ist der Servokauf ohnehin nicht das große Ding.

Für 3D-Kunstflug macht aber schon ein gutes Brushlesservo Sinn. Nicht unbedingt, wenn man eine alte PPM16 Steuerung mit einem 2.4GHz Modul ausgerüstet hat. Da hat man eben woanders einen Flaschenhals.

Von Futaba, Sanwa und JR Propo gibt es aber auch Servos in der Sportklasse, die nicht 180EUR kosten, trotzdem aber von ausgezeichneter Qualität sind. Ich würde also wie üblich die notwendige Servogröße per Software durchrechnen und dann etwas gescheites wählen. Dabei denke man daran, dass bei sagen wir 2kgcm max. auftretenden Moment ein 5kgcm Servo zum max. eingestellten Ausschlag hin langsamer wird und letztlich auch den gewünschten Ausschlag um wenige Grad verfehlt.

Sieh mal hier nach:
http://www.ofremmi.info/F3A/Technic/ServoTesting/ServoTesting.htm


Abgesehen davon, der eine mag es im 9.000EUR Auto durch die Innenstadt zu gurken, der andere muss dafür min. 80.000EUR ausgeben. Jeder wie er meint, also auch bei den Servos.
 
Servo

Servo

Hallo
Danke für die vielen Informationen.Ich habe mich entschlossen Graubner DES 707 zu nehmen,und schließe mich dem Jannik an.Werde mir nur ein Servotester zulegen,um die Servos eine Zeitlang zu testen,bevor ich die einbaue.Die Servos sind bei 6 V 15 kg belastbar,das sollte für den Roockie wohl reichen.

Mfg
Raimund
 
na dann raimund, viel erfolg und vor allem viel spaß!!!:):):)
 

Zetti

User
Hallo,

ungeachtet dessen für welche Marke bzw. Serie einer Marke man sich nun entscheidet, wie sollte denn ein vernünftiger und praxisrelevanter run-in der Servos vor dem ersten Einsatz aussehen? Habe schon rausgelesen macht nur unter Last Sinn und mindestens eine halbe Stunde lang. Bleibt noch die Frage nach der Geschwindigkeit - langsam, schnell oder wechselnd? Kenne das nur vom Autoeinfahren, da sollte man die ersten 2000km mit wechselnden Drehzahlen fahren - also z.B. auch bewußt auf längeren Autobahnfahrten anfangs mal einen oder zwei Gänge runter schalten. Könnte mir vorstellen, dass das bei den Servogetrieben ähnlich ist, oder ist es da egal und einfach immer alles was geht? Habe eine Jetibox - da sollte man so einen run-in doch mit bewerkstelligen können, oder?

Danke und Gruss

Stephan
 
Hi Raimund,
berichte dich mal was vom Bau in dem "Harpoon 2" Theam :)
Welches Design hast du? welches Fahrwerk etc ;)

Mfg Jannik
 
Roockie

Roockie

Ich habe nun angefangen den Roockie ( Schweighöfer ) aufzubauen.Ist für mich gar nicht so einfach.Habe dazu ein paar Fragen,die Ihr mir vieleicht mit Bildern beantworten könnt.
1. Wie bekomme ich die Flächen angeschraubt ? und die Seitenruder ?
2. Wie habt Ihr die Servo so in die Flächen gebaut,das der Servohebel an den Vorgegebenen Langlöcher mittig ist ( Der Servoramen muß ja unter die Fächenabdeckung geklebt werden.)

Für Antworten mit Bildern wäre natürlich Super

Wenn das bei mir so weiter geht,fliegt der Roockie im kommenden Jahr nicht.

Mfg
Raimund
 

Jetter

User
Servus Leute,

habe nun auch einen Roockie und will ihn mit DES707 ausstatten.
Gibt mittlerweile jemanden der längere Erfahrungen mit den Servos
gesammelt hat? Wollte eigentlich erst Hitec HS5645 verbauen, allerdings
scheinen mir die DES ausreichend ...


Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten