Rumpf ASW, ASK, DG,... ohne Profilanformung?? +- 3,2 Meter Spannweite

showtime

User
hallo,

hat jemand eine idee? für's hangfliegen, und als neues winterprojekt, suchen wir einen scale / semi-scale rumpf auf den wir unsere f3b europhia-tragfläschen aus eigener produktion anpassen können. also am besten ohne profilanformung. ausgelegt für eine spannweite von etwa 3,2 meter. suchen schon seit ein paar tagen, aber werden irgendwie nicht fündig.

warum? die europhia-tragfläsche ist, was allround-eigenschaften angeht, einfach geil. aber einen richtigen rumpf in der hand zu halten.....:D

hoffentlich gibt es da etwas. oder vielleicht kennt ja auch jemand jemanden, der eine form besitzt.

schon mal vielen dank
 

showtime

User
danke, stimmt. einer der wenigen, der rümpfe ohne profil anbietet.
auf der seite waren wir aber leider schon:(.
alles ab 4 meter spannweite und rumpflängen ab 155cm. was eindeutig zu lang, groß ist.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nicht verzagen, sondern ruf beim Steinhardt doch einfach mal an. Ist ein sehr netter Kerl und er wird dir sicher gerne weiterhelfen! Es kommen ja demnächst, wenn er mal dazukommt sie einzupflegen auf seiner site, noch ein paar mehr Rümpfe dazu... Was das genau sein wird weiß ich allerdings auch noch nicht.

Gruß Christian
 

showtime

User
hallo christian,
da hast du recht, den anruf mache ich mal gleich.
wer sonst hat schon soviele formen im keller liegen :D:D:D
gruß, rené
 

Gast_17021

User gesperrt
Falls du noch ein ~halbes Jahr warten kannst, habe ich meine Janus-C-Rumpfform für 4m fertig, ohne Anformung natürlich ;) Aber das wird dir wohl zu groß sein, oder? Die Europhiaflächen passen jedenfalls ganz sicher nicht. Ich finde das halt eine ideale Hangfluggröße... Noch gut zu greifen und man kann auch mal gaaaaanz weit draußen auf die Suche gehen.

Gruß Christian
 
Moin,

bei eDingens gibt es ab und an Rümpfe von der Speed Astir die WiK mal vertrieben hat. Die sind ohne Profilanformung.

Gruß

gecko
 

Merlin

User

Gast_17021

User gesperrt
Abgesehen davon, daß ich immer die Anformungen an gekauften Rümpfen verändern muss, da die angeformten Profile meist nur noch Museumscharakter haben, wäre der ASW-19 Rumpf doch eigentlich perfekt geeignet?

Gruß Christian
 

showtime

User
@christian

janus-c hört sich nach einem sehr schönen projekt an. 4m modelle sind vorhanden. wir (mein kumpel marc und ich) sind auf der suche nach etwas kleinerem (transport). und da wir von der allround-performance unserer europhias so begeistert sind.....
das umbauen einer bestehenden profilanformung wollten wir uns sparen.

@gecko
die twin astir nachbauten von wik habe ich mir gerade angesehen. auf den fotos sieht das laminat aber sehr, sehr dünn / transparent aus. die maschine soll schon den ein oder anderen speedflug aushalten. nicht umsonst bauen wir unsere fläschen selbst :D:D:D
hast du erfahrungen mit einem solchen rumpf?

@merlin
145 messen unsere europhia-rümpfe mit v-leitwerk. wenn die 150 für die kreuzleitwerkversion stimmen müsste der discus hinkommen.

aber deine idee mit dem sparrowhawk finde ich klasse, zumal die fläschengeometrie sehr ähnlich der europhia ist. dazu kreuzleitwerk statt der üblichen t-leitwerke. eigentlich optimal für's bolzen.

vielleicht müssen wir das winterprojekt ausweiten und eine urform bauen :(:D

grüsse an alle
 
Moin,

klar, ich habe vor 30 Jahren eine gebaut, eine Speed Astir, keine Twin.

Aber wenn Du sehr spezielle Anforderungen hast hilft nur entweder jemanden zu finden der nach Deinen Vorgaben baut oder gleich selbst zu laminieren.

Aber wenn ich es recht sehe wirst Du eh die Anformung anspachteln müssen. Und da die Flächen der F3Bler viel tiefer sind als die von Scalies bleibt da einiges an Spielraum.

Gruß

gecko
 

showtime

User
hallo gecko,

hast recht. fläschentiefe ist bei der f3b-fläsche deutlich grösser, also geht auch anspachteln statt komplett anformen. schaue mal, ob ich da nicht noch etwas passenderes für uns finde.
die idee von merlin mit dem sparrowhawk finde ich schon gut, aber eine neue urform erstellen... mal sehen, wie das wetter im winter wird.

heute laminiere ich erst mal die rumpfspitze für eine elektro-europhia
gruß
showtime
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten