Mini Fan Pro Setup

Hallo,
ich fliege zur zeit einen MF pro mit 2w20 an 4s 3000 nur die leistung wird von flug zu flug weniger (subjektiv jedenfalls :D) aus diesen 650watt würde ich gerne 1300-1500 machen :D
Fliegen möchte ich mit 6s. der 1w30 ist leistungsmäßig ja schon ganz gut, aber ich möchte gerne mit nem 80 oder 85amp-regler auskommen, das wird bei 4s und 1,5kw aber etwas schwer :rolleyes: der 2w25 ist mir zu schwach...

Weiterhin sollte der Motor nicht mehr kosten, als ich im jahr für den modellbau ausgebe...

Was könnt ihr empfehlen?

Grüße Heiner
 
Hallo Frank, mehr volltreffer geht ja nicht...
Ich habe grad gerechnet...
mit 6s 2500 käme ich beim mega mi dem SP hin, der motor bringt die von mir geforderte leistung, der passende akku dafür ist bei HK im german warehouse lieferbar, du hast einen motor abzugeben und bist auch noch fast mein nachbar...
hast ne pn...

Grüße Heiner
 

Lakeman

User
Aber mit 2500 er Zellen wirst du nicht auf diese Werte kommen.

Gruss
B. Zahn

Völlig korrekt !
Man vergisst wohl schnell wie sehr auch moderne Zellen unter solch einer Belastung leiden, mal abgesehen von der ultra kurzen Motorlaufzeit :rolleyes:

Mit 2500er Zellen würde ich höchsten den 2W25 empfehlen !
 
Na kommt leute... 61-64A beim 6s Antrieb mit dem 16-35-1,5R sind bei guten 30-35C 2500-2600er Zellen Heutzutage nun wirklich kein Problem mehr. Und bei 5s und dem 16-30-1,5R reichen gute 3200er 30-35C Zellen.

Ich setzte jetzt hier mal voraus, das wir hier nicht von der mindeheit der Digital-Gas-Flieger ausgehen. Dennen kann man eh nur mit übergroßen Akkus helfen... und das man für eine Lange Motor laufzeit mehr Kapazität braucht. Versteht sich auch. ;)
 
Na ja, Florian.

ich fliege dieses 6s set-up mit 3200er 35 C rc-lemmon in einer Cutlass von uns.

Wenn es jetlike aussehen und gehen soll, dann bin ich nach 3min 20sec wieder am Boden.

"Lieber 3 min richtig, als 6 min rumeiern!"

Gruss

B. Zahn
 
Ich setzte jetzt hier mal voraus, das wir hier nicht von der mindeheit der Digital-Gas-Flieger ausgehen. Dennen kann man eh nur mit übergroßen Akkus helfen... und das man für eine Lange Motor laufzeit mehr Kapazität braucht. Versteht sich auch. ;)

Oh, da gehöre ich wohl der Minderheit an...

Ich sehe das ehr so wie Bernie, lieber kurz und heftig, wenn ich nur mit Halbgas rumeier, dann kann ich mir die ganze Sache ja auch sparen ;)

Grüße Heiner
 
Hatte auch den 16-35-1,5 an 6s 3300 sls Damit hat sich meine 2 kg schwere Het F-20 nach bodenstart senkrecht in den himmel geschoben. Musste allerdings auch nach 3 1/2 min wieder landen ;-)

Gruß
 

Ost

User
Oh, da gehöre ich wohl der Minderheit an...

Ich sehe das ehr so wie Bernie, lieber kurz und heftig, wenn ich nur mit Halbgas rumeier, dann kann ich mir die ganze Sache ja auch sparen ;)

Grüße Heiner

Kein Mensch muß beim "Stromsparen" mit Halbgas rumeiern,
wenn Du glaubst senkrecht runter brauchst Du Vollgas dann probier doch einfach mal "gar kein Gas" und Du wirst feststellen daß die Fuhre nicht langsamer runter kommt als mit Vollgas;)
Du mußt nur richtig in den Abschwung einfliegen und nicht wie blöd am Höhenruder reißen:D
Ist Gewohnheitssache und dennoch schnell und heftig.
So spart man sich doch einige Sekunden zusammen.
Und schön rund fliegen spart auch Energie;)

Oliver
 
Wie wäre es da mit...

Mega 16-30-1,5R an 5s: 2kg Schub bei ca. 74A und 54000U/Min. Und das ganze bei einem Motor-Wirkungsgrad von 91%... der 16-35-1,5R hat aber auch einen Motor Wirkungsgrad von knapp über 90%. Insofern sind beide Setup's Top! ;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=213808

Viele Grüße

Florian


hab mich grad mal mit den messwerten auseinandergesetzt, wie verhält sich das mit der stromaufnahme vom schübi zum wemo? hab ich dann eher mehr oder eher weniger leistung?

edit: was haltet ihr von dem hier? http://www.alex-rc-corner.de/epages/61363093.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61363093/Products/"Mega 04"
 
hab mich grad mal mit den messwerten auseinandergesetzt, wie verhält sich das mit der stromaufnahme vom schübi zum wemo? hab ich dann eher mehr oder eher weniger leistung?

edit: was haltet ihr von dem hier? http://www.alex-rc-corner.de/epages/61363093.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61363093/Products/"Mega 04"

Der Unterschied ist nicht so groß, hab da irgendwas um die 3-4A im Kopf. Variert aber auch von Motor zu Motor etwas... viel interessanter ist die Art und weise wie sie eingebaut werden. Der DS-30 braucht ehr ordentliche Kanäle und mag es nicht so sehr wenn man ihn einschnürt. Der MiniFAN ist da ehr umgänglicher und erreicht seinen Höchsten Betriebswirkungsgrad erst mit einer Düse und verzeit einem auch mal unsauber Gebaute Kanäle. Wenn alles ideal ausgelegt ist, hat der DS-30 sicherlich denn besseren gesamt Wirkungsgrad und zieht auch etwas weniger Strom. Aber da das ja ehr selten der Fall ist. Macht der MiniFAN meist ehr sinn. Von den Kosten mal ganz abgesehen...

Im Übrigen hab ich eine HET F-20 mit ca. 1,35kg Abfluggewicht und dem Mega 16-35-1,5R. Wenn sie sich so verhält wie meine anderen Impeller Jet's. Dann werd ich wohl auch hier um die 4-4,5 Minuten Fliegen können mit 3200er Zellen.
 
Im Übrigen hab ich eine HET F-20 mit ca. 1,35kg Abfluggewicht und dem Mega 16-35-1,5R. Wenn sie sich so verhält wie meine anderen Impeller Jet's. Dann werd ich wohl auch hier um die 4-4,5 Minuten Fliegen können mit 3200er Zellen.


Du wirst locker dahin kommen, wenn nicht sogar noch bissel mehr. Bei dem geringen Gewicht... Meine ist nur so kurz geflogen weil sie wegen der ganzen umbauten so schwer war und recht viel gas erfordert hat. Viel schneller wird die F-20 mit dem Setup ohnehin nicht als z.B mit nem 5s setup

Gruß, Daniel
 
Wenn man weiss, das V x A = W ist, verstehe ich nicht warum der von dir angegebene FAI Mega besser sein sollte als der Het 2 W 25.

Beide bringen z.B. im Minifan bei 6 s 1100 W!

Wo ist jetzt da der Unterschied?

Gruss

B. Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten