Extasy F3B von JiTom bzw. Aichholzer

Grüss euch!

Ich habe mir einen Extasy in Doppelcarbon bestellt und wollte wissen, ob ihn schon jemand von euch hat, bzw. was zu den Flugleistungen zu sagen ist.
Ich werde ihn kommendes Jahr bei F3F Bewerben um die Wenden scheuchen.


Falls es noch keine Erfahrungsberichte gibt, werde ich dann das erledigen (allerdings bekomme ich ihn erst Anfang März 2011 :D).

LG, Christian
 
Extasy

Extasy

Hallo Christian,

Wie du ja weist bin ich gerade am Aufbau eines "Extasys" Mittlerweile sind die Flächen fertig, und nun kommt der Rumpf drann.
Grundsätzlich ist er gleich aufzubauen wie alle aktuellen F3 Flieger.

Was ganz toll sind die schon beim Bau (Soderbestellung) eingeklebten Servorahmen (mit zusätzl Lager für Dorn).
Es ist alles ausgerichtet sodass nur mehr Dorn rein, Servo rein, Kabelbaum installieren, ein paar kleine Anpassungsarbeiten notwendig sind, und in ca. 4 Stunden "wackeln" die Klappen.

Mal schauen wie es beim Rumpf läuft.
Stell mal ein paar (Detail) Fotos rein bei Gelegenheit)

mfg
Manfred
 

Anhänge

  • CIMG2210.jpg
    CIMG2210.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG2212.jpg
    CIMG2212.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG2213.jpg
    CIMG2213.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG2219.JPG
    CIMG2219.JPG
    160 KB · Aufrufe: 160
Servus, der Günter hat doch auch ne eigene HP mit .at oder? Weiß jemand die?
 
gibts was neues

gibts was neues

hallo jungs ich finde den extasy sehr interresant allerdings würde mich interresieren ob schon jemand damit geflogen ist(die frage speziel an den teampilot) und wie die ersten eindrüchke so sind??

lg stefan
 
servus stefan!

ich bin ihn noch nicht geflogen, bekomme ihn ende jänner.
hatte allerdings mit 2 f3f/b piloten mailkontakt, welche ihn in ihren heimatländern schon geflogen sind
die resonaz war prinzipiell sehr gut! laut den beiden hat das modell nur bei sehr windigen bedingungen schwächen, weil er nicht so extrem aufballastierbar ist.
da haben andere modelle, anscheinend einen vorteil. wobei anscheinend auch ein rumpfballast realisierbar ist.
auf jeden fall bin ich schon ganz heiß auf das modell!
die festigkeit und das gewicht sollen ja wirklich erstklassig sein.:D

werde auf jeden fall ausführlich berichten!!

vlg,christian
 
Extasy

Extasy

Hallo,

Mein Extasy wäre sozusagen "Ready to Fly"
Aber das derzeitige "Sibirische" Wetter macht keine Lust auf fliegen gehen.
Vielleicht gehts ja mal mit der Winde zwischen Weihnachten und Neujahr.

Für Interessierte: Das Abfluggewicht liegt bei mir Flugfertig bei exakt 2030gr. bei 99mm SWP und doppelkohle Flügel:p
Ein nicht schlechter Wert meine ich.
Ballastrohr im Rumpf hab ich nicht eingebaut, wäre aber möglich.
Vielleicht beim nächsten Flieger;)

Nochwas. Wer ein paar Euro bei der Bestellung dazu investieren möchte, sollte sich gleich die Servorahmen (mit zusätzl. Lager) mit einkleben lassen. Der Einbau der Servos ist dann eine äusserst angenehme "Kurzarbeit"


mfg
Manfred
 

Anhänge

  • IMG00105-20101208-1144.jpg
    IMG00105-20101208-1144.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG00107-20101208-1145.jpg
    IMG00107-20101208-1145.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG00108-20101208-1147.jpg
    IMG00108-20101208-1147.jpg
    121 KB · Aufrufe: 187

RetoF3X

User
Hi Manfred

Beim letzten Bild:

Was sind das fuer Servohebel?

Genauso muss man es bei den meisten heutigen F3Bs auf dem VLW machen, kleinstmoeglicher Servohebel.

Reto
 
Hallo Reto,

Ja das ist wirklich eine knallharte Anlekung geworden.
Die Dinger sind CNC gefräst (stellt ein Österr. F3B Pilot her) und die abgwinkelte Schubstange die in Drehscheibe geht ist mit einem Sägering gesichert. Echt genial.
Der Zahnkranz fürs Servo (in meinem Fall S3150) wird erodiert od. eingepresst so genau weis ich das auch nicht.

mfg
Manfred
 
Am Montag gibt es wieder etwas von der Extasy zu berichten. Da werd ich das gute Stück abholen.
Bilder wird es dann im Laufe der kommenden Woche geben.

LG Christian
 
Adelheid heut wars soweit!

Aufgrund der Tatache, dass dioe Windprognose im Wiener Großraum nicht so rosig war, habe ich mich in das Land meiner Väter (also um genauer zu sein: Mutter und Vater), bzw. meinem Heimatland Steiermark gemacht.
Mit im Gepäck, am Weg auf die Teichalm, Dingo und Extasy.
Wohl wissend, dass ich den Tag wohl alleine auf "da Wächtn" verbringen werde, war ich jedoch ob des Sonnenscheines (9 Grad) und des leichten S/W Windes, frohen Mutes.
Zuerst wurde mal der gute Alte, bzw. inzwischen wieder teilweise Neue, Dingo in sein angestammtes Element übergeben.
Nach einigen F3F Trainingswenden entschloss ich mich, dass es nun Zeit für den/die Extasy werden sollte.
Die Rudereinschläge und der SP wurden nach den Vorgaben von Günther Aichholzer natürlich bereits im Vorfeld, also zuhause, gewissenhaft eingestellt.
Nach einem kurzen Moment des Zögerns ("hmmm, soll ich wirklich.... ach sch... drauf, was soll schon sein? Der ist dafür gemacht, dass er fliegt, also wird er es auch!) wurde er/sie mit einem beherzten Wurf dem Element übergeben.

Was dann folgte, war einfach nur geil! Die (ich werd sie weiblich ansprechen, weil ich mich Hals über Kopf verliebt habe) Extasy flog wie auf Schienen und stieg schön weg.
Die Ruderausschläge passten auf Anhieb sehr gut! Ich habe mich von Beginn an überaus wohl gefühlt! Sie geht sehr gut durch die Wenden, wobei "die Wächtn" nicht unbedingt das ideale Gebiet für F3F zu sein scheint. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung, und ich stehe noch gaaanz am Beginn einer angehenden F3F Karriere. Zwar wurden da auch schon Staatsmeisterschaften ausgetragen, aber ich fühle mich dort nicht so wohl.
Seis drum. Auf jeden Fall nimmt sie den Speed meiner Meinung nach sehr gut mit, und ist wirklich lammfromm und handzahm.
Mit Ballast bin ich sie noch nicht gelogen, obwohl die Verhältnisse es zugelassen hätten.
Ich wollte auch endlich mal meinen Dingo mit vollem Ballast fliegen, um den SP zu justieren.
Was ich dann, aufgrund des plötzlich, heftigen, aufkommenden Windes auch gemacht habe!

Alles in allem hat sich die kleine Reise aufjeden Fall ausgezahlt!
Zwar bin ich liebend gerne in Gesellschaft, aber es hat auch was, wenn man mitten in den Bergen die gesamte alm für sich alleine hat.....

Über das kleine Hoppala und den Grund warum ich ein neues V-Leitwerk brauche, lege ich den Mantel des Schweigens....;)

Ps.: Bitte über etwaige Tippfehler hinwegzusehen, ich mache gerade 3 Sachen gleichzeitig.

VlG, Christian
 
und wo sind die fotos christian :D ??????????????

Jaaaa, ich weiß! :D
Asche über mein Haupt!
Bin aber bis jetzt noch nicht dazugekommen gscheite Photos zu machen, weil (jaja, ich weiß, die Standartausrede, aber es stimmt wirklich) die Kamera zur Reparatur eingeschickt wurde...

Lg, vom noch immer glücklichen Steirer in Wien, Christian
 

vanquish

User
haha, ja diese kleinen hoppalas... :D
auch auf mich macht der/die extasy einen recht guten eindruck. ich konnte letzten samstag ja meinen nachbarn damit fliegen sehen. zugegeben kann man nach recht kurzer flugzeit nicht viel sagen, aber vor den ebenfalls vor Ort gewesenen Hurricane, FS3 und Newstyler braucht sich die extasy nicht wirklich zu verstecken.

die "wächten" ist eigentlich niemandem gerade sympathisch. bei solchen wetterbedingungen empfehle ich dir den heulantsch: besser, wärmer, schönere kante,...

LG,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten