Landeklappen

Hallo!

Habe in den Elektrovogel, ohne Querruder, von Lenger Landeklappen eingebaut. Nun habe ich 2 Fragen dazu:

mit Knüppel oder Schalter betätigen?
auf welchen Kanal würdet ihr sie legen?

im Voraus vielen Dank
Klaus
 
Du mußt die die Klappen (ich nehme an Du meinst Störklappen) im Anflug dosieren können, daher über den Gasknüppel ansteuern.
Die Belegung (Kanal) hängt von Deiner Fernsteuerung ab, bei manchen sind zwei Ausgänge schon gekoppelt, so daß Du weniger Programmieraufwand hast.
 
Dann mach sie halt schaltbar.

Auf einem Kanal, der sich bei deiner Funke mit einem Schalter ansteuern lässt, und der bisher noch frei ist. Falls deine Funke Servosteckplätze für Wölbklappen vorsieht, steck sie z.B. da dran.

Oliver
 
Versteh ich jetzt nicht! Die Klappen sollen hauptsächlich als Abstiesgshilfe aus starker Thermik dienen

Davon hattest Du aber nichts geschrieben, sondern von Landeklappen...;)

Dann kannst Du es natürlich machen, wie von Oliver empfohlen.
Ist aber aus meiner Sicht schade, wenn Du die Klappen drin hast, aber nicht dosiert einsetzen kannst.
 
aus starker thermik steigt man mit fahrt ab. ich habe noch nie die klappen ausser zur landung verwendet. und zur landung legt man sie normal auf den gashebel, da man dort gaanz fein dosieren kann.
 
...auf den knüppel !!!!!!

...auf den knüppel !!!!!!

......unbedingt auf den gasknüppel, sonst wird datt nix !!!! :-((

Oder trittst du beim autofahren auch immer voll in die bremse?
Tust du nicht, sonst könntest du hier nicht mehr schreiben :-))

also auf den gasknüppel, und dann mit gefühl bremsen,
wie im richtigen leben ;-))))

gruß
 
Hallo!

Prinzipiell bin ich natürlich auch für den Gasknüppel.

Solltest du das - aus welchen Gründen auch immer - nicht realisieren wollen/können, würde ich wenigstens einen Dreipunktschalter dazu verwenden.

Dann hast du wenigstens die Stellungen "drin - halbe raus - ganz raus".

Elegant ist diese Lösung aber auch nicht ;)

Grüße
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten