REMEDY von REM/Krick Testbericht 02/2010

misery

User
Hallo,

ich habe einen Bausatz des Remedy von Rem vertrieben u.a. von Krick (Pseudo F3A- Modell 2x2m) erstanden. Grundsätzlich ein sehr schönes Modell für "zwischendurch".

Ich habe leider den obengeannten Testbericht bzw. diese Ausgabe nicht.

Also: Wer hat / fliegt das Modell und kann zu den Flugeigenschaften etwas sagen ?
Wer möchte mir den Testbericht einscannen und mailen ? Wäre super.


Danke und Gruß Robert
 
Hallo!

Wenn du uns jetzt noch sagst, wo (in welcher Zeitschrift) der testbericht abgedruckt war, können wir vielelicht helfen...

Ein Vereinskollege fliegt das Modell seit diesem Frühjahr. Geht ganz passabel, ist allerdings gewichtsmäßig nicht mit F3A-Wettbewerbsmodellen vergleichbar, sprich liegt deutlich über 5 kg. Der Kollege fliegt mit einem 20ccm 2-Takter. Für meinen geschmack ist das die absolut unterste Motorisierungsvariante, auch für Hobbykunstflieger. Ideal sind Methanoler mit 25-26ccm, OS 160 FX. Dann macht´s auch Spass...

Marko
 
Remedy 120

Remedy 120

Hallo Robert

Ich habe die Remedy erst kürzlich fertig gebaut. Leider findet man sehr wenig über die Remedy im Internet. Das hat mir einiges an Kopfzerbrechen in punkto Motorisierung bereitet.
Zuerst wollte ich einen G26 einbauen da dieser noch bei mir im Schrank liegt, aber das Gewicht hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Ich habe mich dann an die Anleitung gehalten und einen 120er 4Takter eingebaut (PH 120 von Lindinger). Ein Versuch kann ja nicht schaden. Wie die Remedy damit fliegt kann ich leider noch nicht sagen, ich werde aber so schnell wie möglich darüber berichten.
Sollte die Motorisierung nicht ausreichen werde ich einen OS FS 200 einbauen. Das dürfte eigentlich reichen, zumindest weil damit das Gesamtgewicht nicht ansteigt. Zur Zeit sind das nämlich 5,7 kg.

Gruß Peter
 
Also ich bin gerade am bauen der Remedy..eigentlich im großen und ganzen ein toller Flieger, da ich ihn aber elektrisch machen will wusste ich nicht´s über Seitenzug und Motorsturz ( keine Vorgaben in der Anleitung ), aber Dank PeterPan hat sich das Problem von selbst gelöst ;-)

der Motorspant ist schon vorgegeben was ich mit bloßen Auge nicht erkennen konnte....

Den Bericht hätte ich auch gerne " Testbericht 02/2010 " !!! vielleicht hat ihn ja noch jemand herumliegen (Digital) :-)

anbei ein paar Bilder zu meinen Baufortschritt !!

Die Gewindestangen werden dann bei anpassen mit Motorhaube und Spinner noch in die richtige Länge gekürzt und Mit Aluhülsen Paßgenau versehen.....

lg.Thomas
 

Anhänge

  • k-24022011248.jpg
    k-24022011248.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 55
  • k-24022011249.jpg
    k-24022011249.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 42
  • k-24022011250.jpg
    k-24022011250.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 48
  • k-24022011251.jpg
    k-24022011251.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 46
  • k-24022011252.jpg
    k-24022011252.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

auch ich habe die Remedy, ist aber noch schön in der Kiste verpackt. Werde sie für die nächste Saison zusammen bauen. Bist du schon zum Erstflug gekommen? Wenn ja, wie geht sie denn?:D

Danke im Vorraus
Gruß
 
Also ich bin gerade am bauen der Remedy..eigentlich im großen und ganzen ein toller Flieger, da ich ihn aber elektrisch machen will wusste ich nicht´s über Seitenzug und Motorsturz ( keine Vorgaben in der Anleitung ), aber Dank PeterPan hat sich das Problem von selbst gelöst ;-)

der Motorspant ist schon vorgegeben was ich mit bloßen Auge nicht erkennen konnte....

Den Bericht hätte ich auch gerne " Testbericht 02/2010 " !!! vielleicht hat ihn ja noch jemand herumliegen (Digital) :-)

anbei ein paar Bilder zu meinen Baufortschritt !!

Die Gewindestangen werden dann bei anpassen mit Motorhaube und Spinner noch in die richtige Länge gekürzt und Mit Aluhülsen Paßgenau versehen.....

lg.Thomas

Hallo,

ist das ein unverkasteter Resotunnel auf der Unterseite ?

Sei doch so gut und mach ein Foto von der Maschine - wenn's geht mit Flächen, da mich die Rudergrösse mal interessieren würde :)

Wie schwer ist denn der Rohbau ?

Viele Grüsse
Frank
 
So hatte jetzt den Erstflug :D

Also ich versuche mal meine meine Meinungen über die Remedy hier zu beschreiben.....

Zusammenbau der Maschine war eigentlich Problemlos und sehr angenehm, alles Super gepaßt !

Was mich etwas gestört hat war die Befestigung der Flächen (etwas ungünstige Lösung hinten bei den Drähten ...Fummlerei mit den Beilagscheiben und O-Ring mit Sicherunsstift) beim Zusammen und Abbau der Flächen, aber man kriegt mit der Zeit Übung :-)

Ich habe mir die Maschine wegen des günstigen Preis gekauft, und wollte Sie unbedingt so Billig wie möglich Elektrisch machen kleine Herausforderung für mich .....

Das teuerste an der ganzen Maschine ist der Power Jazz Regler (Kontronik) der aber überhaupt nicht notwendig ist, aber für mich passte er zum Testen für mein nächstes größeres Projekt ;-)

Ich habe bei meiner Maschine die Drähte fürs Höhenleitwerk weggelassen, weil mir das Optisch überhaupt nicht gefiel....man hat für die Komponenten schön Platz und kann eigentlich alles schön aufteilen so daß sich nicht´s gegenseitig stören kann (Empfang) fliege mit 35Mhz und keine Probleme !

Motorhalterung wie auf den Fotos zu sehen war auch kein Problem, und 2x5s haben schön Platz !

Seitenzug habe ich etwas mehr gegeben als vorgegeben und Motorsturz neutral also 0 Grad !

...ansonsten gab es beim Zusammenbau keine weiteren negativen Überraschungen !

So nun zum Flug....

Ich habe alles eingestellt und die sanftere Version (Ausschläge) genommen zum Einfliegen.

Mein einzige Angst war ob die Maschine genug Power hatte mit den HK Komponenten die wirklich billig waren.... Motor, Akkus, externes Bec mit 5 od.6V Betrieb, und billige Standard Servos...naja meine Flugkollegen konnte ich vor den Flug nicht so überzeugen, aber naja was solls da musste ich jetzt wohl durch.....:(

Also raus auf Strecke Vollgas und rauf mit den Ding......Ich muss ehrlich sagen ich hatte absolut nicht aufgepast und startete mit Wind, was mir überhaupt nicht auffiel :D

....kleine Trimmungen gemacht und die Maschine flog wie ein Brett und sehr gutmütig...ich war erstaunt wie wenig ich Trimmen musste bis sie neutral flog....so jetzt mal gucken wie es mit Power aussieht....gerader Anflug und Senkrecht rauf mit der Kiste....Perfekt sie zieht schön durch und geht mit minimalen Seitenruderkorrekturen Super gerade rauf...Power perfekt....mal Messerflug gucken......Oh ja da braucht man auf keinen Fall voll Seite geben...spricht Super an und geht ebenfalls ohne erheblichen Korrekturen schön durch...

Senkrechte Rollen, Looping´s alles schön...mehr habe ich noch nicht gemacht...und ich kann mir vorstellen mit 3D Ausschlägen geht die Post ab Torquen wir kein Problem sein !

Landen sehr Gutmütig und man kann Sie bei etwas Gegenwind schön reintragen...alles perfekt !!!

Ich muss natürlich noch die Maschine etwas gewöhnen, aber bei zuviel Wind durch den hohen Rumpf war es für mich nicht unbedingt angenehm zu fliegen...kann aber auch sein weil ich Sie noch öfters fliegen muss, den die Steuerbefehle kommen recht direkt und exakt, ich brauch da noch mehr Gefühl dafür, und zuviel Expo wollte ich mir von Anfang an nicht gleich angewöhnen, den zum 3D Fliegen soll Sie ja schon die Steuerbefehle direkt annehmen !

Also mein Fazit...Perfekter Flieger um den Preis, Umbau auf Elektrisch kein Problem, Power genug mit 10s und HK Komponenten...kann mit Standardservos mit 7Kg Stellkraft bei 6V Problemlos geflogen werden !

Und für den 3D Piloten mit vollen Ausschlägen und schnellen DigiServos eine reine Kampfmaschine :rolleyes:

Tip: macht Sie Elektrisch...angenehmes Geräusch, Power Satt, kein Sabbern auf Folie die sich dann sowieso irgendwann lösen wird, kein Putzen und kein Rattern in der Luft !!
....und mit HK Komponenten echt mehr als Leistbar :eek:

So.... Detaillierte Fotos kann ich leider heute nicht mehr machen, weil die Remedy heute im Auto schläft, den morgen muss ich gleich unbedingt wieder am Platz raus Akkus entladen ;-)

...Solltet jemand irgendwelche Fragen haben, versuche ich gerne zu helfen....so jetzt gehe ich Akkus laden :D

mfg. Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten