Abziehkonus Valenta Dragon und Thermik XL identisch?

Hallo,
habe mal eine Frage an die Valenta-Spezialisten. Ich suche eine Abziehhaube für den Thermik XL (Segler) von Valenta. Vor einer Weile war hier in der Börse ein Angebot für ein E-Rumpfboot und eine E-Abziehnase für den Dragon. In der Beschreibung stand, dass man beides auch für den Thermik XL verwenden könne.
Ist diese Aussage richtig? Gilt sie auch für die Abziehnase für den Thermik XL als Segler?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten,

Beste Grüße,
Michael
 
Hallo,
ich habe zwei Dragonrümpfe im Einsatz. Der eine hat ein E-Boot, dort steht Valenta Thermik-C drauf. Mit einem Adapter passt die Seglershaube auf das E-Boot. Ich glaub auf dem Seglerboot (in dem andren Rumpf) seht auch Thermik - C, dass muss aber noch mal nachschauen. Ob Thermik - C und Thermik XL identisch sind kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 
Hallo Soulbikesurfer,
herzlichen Dank für die Info!
Auf dem Mittelteil des Thermik Xl (4m) ist unterhalb des Anschraubpunkt auch der Schriftzug Thermik C eingeformt. Dieser hat aber nur 3,5m Spannweite, was durch unterschiedliche Aussenohren zustande kommen wird.
Das sagt zwar über den Konus erstmal gar nichts, aber lässt ein Bestreben in den Modellpolitik von Valenta erahnen, gleiche Teile bei unterschiedlichen Modellen einzusetzten. Das wäre aus meiner Sicht durchaus clever.

Beste Grüße,
Michael
 
Hallo Clemens,
ja das hilft mir, danke! Der Konus des XL ist auch 7cm im Durchmesser. Die Länge müsste ca. 38cm betragen evt. etwas mehr. Könntest du mir bitte bei Gelegentheit den Gefallen tun und die Länge des Dragonkonus ausmessen?

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Michael
 
Hallo Clemens,
dann danke ich dir ganz herzlich für die Information. Ich werde es mal mit dem Dragon-Konus versuchen.
Wünsche dir noch schöne Flüge mit dem Modell!

Beste Grüße,
Michael
 
Passt leider doch nicht

Passt leider doch nicht

Hallo,
der Konus passt leider doch nicht. Die Länge und der Durchmesser sind in der Tat gleich, aber der Dragonkonus verjüngt sich im vorderen Bereich offenbar stärker, ist also spitzer. Er lässt sich jedenfalls nicht auf den XL aufschieben.
Nur als Info, falls jemand vor der selben Frage steht.

Wenn jemand einen Dragonkonus braucht, bitte PN an mich! ;)

Beste Grüße,
Michael
 
hab noch ne nase für den Flieger...

hab noch ne nase für den Flieger...

Ist orginal und nicht benutzt in weiß vom Thermik XL !

25 euro....

Gruß
 

micbu

User
Zu spät, ich war schneller :D

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten