Alpina 4m Elektro, reichen 8 Kanäle?

Hi,

ich frage mich, ob meine 8 Kanalanlage für eine Elektrische Alpina reicht. Rechnerisch wären 9 Kanäle nötig. (Steller, H, S, 2QR, 2WK, 2SK). Läßt sich das sinnvoll lösen?

Danke schonmal


Michael
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Setz doch die Landeklappen auf ein V-Kabel. Zur Not könntest du sogar die WK´s und die QR auf ein V-Kabel legen und somit mit nur 6 Kanälen fliegen. Snap-Flap ginge dann nur mit den WK, nicht inkl. den QR und auf eine WK-Mitnahme der QR müsstest du verzichten. Das ist aber nichts was man bei einer Alpina unbedingt bräuchte... Einen Kanal absolut ohne Einbußen kannst du aber auf jedenfall bei den Landeklappen einsparen.

Gruß Christian
 
Hallo Michael,
die zwei Störklappen auf einen Kanal zu legen ist kein Problem. Du mußt nur ein Servo anders herum einbauen, damit beiden Servos gleichsinnig laufen.
Alternativ helfen natürlich programmierbare V-Kabel von emcotec oder auch Stephan Merz weiter.

Gruß Markus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Mit dem Futaba S-Bus klappts in jedem Fall, die Servos sind dann in Weg, Laufrichtung und Mitte programmierbar, und reagieren auf die eingestellte Adresse. Spart massig Kabel.
Das S3171SB Servo ist die S-Bus Version des 3150 Servos, preislich fast identisch.
 
Hi,
die zwei Störklappen auf einen Kanal zu legen ist kein Problem. Du mußt nur ein Servo anders herum einbauen, damit beiden Servos gleichsinnig laufen.

Das ist die beste Lösung - meiner Meinung nach.

Wenn du die Wendigkeit der Alpina erhöhen willst, lässt du die Wölbklappen mit den Querrudern nach unten mitlaufen. Diese Option würdest du dir nehmen, wenn du die Wölbklappen zusammenschaltest.
Ebenso das Verwölben der Ruderklappen.

Andre
 

onki

User
Hallo Michael

Also auf jeden Fall die Störklappen zusammenfassen. Wie schon gesagt entweder mechanisch oder via V-Kalel mit Invertierung eines Servos.
Die Wölbklappen sind zu nützlich um sie deshalb zusammen zu schalten.

Alternativ ginge auch ein programmierbarer Empfänger, in dem das V-Kabel quasi programmiert werden kann. Wenn du noch 35Mhz fliegst, wäre z.B. ein ACT DDS-10 die Lösung. Die gibt es recht preiswert zur Zeit.

Hab ich in meinem Ventus auch so gelöst (12 Kanäle 13 Servos).

Gruß
Onki
 
Hallo Michael,
für die Invertierung eines Kanals bei Verwendung eines V-Kabels gibt es spezielle "elektronische" V-Kabel bei verschiedenen Anbietern zu kaufen. Du brauchst also nicht 1 Störklappenservo verkehrt einbauen , was bei der Alpina sowieso nicht geht.

Fritz
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Man muss das Servo selbst nicht unbedingt umdrehen, eines "oben" eines "unten" angelenkt reicht auch zur Drehrichtungsumkehr. Mit einem einfachen selbstgebauten Rahmen ist das leicht zu lösen. Ich bin ein Fan von einfachen, mechanischen Lösungen, das ist finanziell meist überschaubarer und keine Elektronik kann irgendwas Vergessen, benötigt zusätzlichen Strom oder könnte abrauchen, zudem sind wir doch Modell-BAUER, oder? ;)

Gruß Christian
 
Alpina Kanäle

Alpina Kanäle

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips. Ich fühle mich jetzt umfassend informiert und werde mal Kosten zusammenrechnen.....


Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

Stoerklappen habe ich auch auf einen Kanal zusammen gefasst.
Ich verwende Dual-Rate-Reverse von Simprop.
Kostet 19,95 EUR und funktioniert einfach und gut.

Gruß
Armin
 
Geht das auch mit der MX 16s und R16scan mit separater Stromversorgung

Geht das auch mit der MX 16s und R16scan mit separater Stromversorgung

Hallo, habe eine MX 16s 35 mHz von Graupner. Die hat einen 8-Kanal Empfänger (R16scan), den ich auch noch rumliegen habe. Die "Sonderfunktion", also hier die Störklappen liegen auf Kanal 8. Hier könnte man problemlos nach Anleitung ein V-Kabel anschließen.

Allerdings denke ich, dass man die Stromversorgung vom BEC des Reglers entkoppeln sollte. Bei der Anleitung ist aber der Kanal 8 der Kanal, über den mit einem V-Kabel schon der Empfängerakku angeschlossen werden soll. Kann ich zweimal ein V-Kabel verwenden, also einmal auf Kanal 8 als Sonderfunktion für 2 Störklappensevos und irgendwo auf einem anderen Kanal nochmal als Empfängerstromversorgung?

Alternativ würde es sonst die CTE Ausführung der Alpina ohne Störklappen werden, bin eh noch am Überlegen....

Danke und Grüße schubiduas.
 

bie

Vereinsmitglied
Ja, geht!

Ja, geht!

Hi,

Kann ich zweimal ein V-Kabel verwenden, also einmal auf Kanal 8 als Sonderfunktion für 2 Störklappensevos und irgendwo auf einem anderen Kanal nochmal als Empfängerstromversorgung?

ja, geht! Du kannst die Stromversorgung an jeden Kanal (per V-Kabel) anlegen, da Plus und Minus bei allen Kanälen je über die selbe Leiste laufen.
 
Danke für die Info.

Dass es eine Alpina werden soll ist klar (wird schon kräftig gespart und geht mir seit dem Wiedereinstieg vor jetzt gut 2 Jahren nicht mehr aus dem Kopf) ), aber jetzt kommen neben der 3001 auch wieder die 4001 CTE oder CME in Frage. Mal schauen, was zum Geburtstag reinkommt. ;)

Grüße schubiduas
 
CTE oder CME, ist das schwierig!

CTE oder CME, ist das schwierig!

Hallo Hänschen,
also der große Rumturner bin ich nicht, und das nächste Gebirge ist ganz schön weit weg. Ich denke, dass Flachland / Thermikeigenschaften für mich wichtiger sind....und ist ja auch ein ganz schöner Preisunterschied.

Aber für so ein paar Loopings und Rollen, mal einen schnellen Überflug tut es aus Deiner Sicht die CTE auch? Ich habe schon tausende Seiten im Forum gelesen (auch Deine Beiträge :)) aber über die Unterschiede und die Haltbarkeiten, bin aber immer noch unsicher. Also, einfacher Kunstflug und so schöne pfeiffende Vorbeiflüge geht? Und unser Flugplatz ist 200m lang, da dürfte Butterfly - denke ich - doch wohl ausreichen?

Und auf BEC-Empfängerstromversorgung wollte ich schweren Herzens verzichten, wäre halt sonst ein Akku weniger zu laden, aber ist mir bei dem Modell ein zu großes Risiko. Nehme sonst auch schon mal billige China-Regler und Servos, aber nicht für die Alpina. Und die CTE liegt preislich natürlich näher an der 3001er....und so 4 m, das wäre was.

In meiner Jugendzeit hatten wir den Flamingo (erste Version, zusammen mit Bruderherz und seilwindeziehenden Kumpels) das war / ist ein toller Flieger (liegt noch auf dem Dachboden der Eltern, muss ich mal erwecken) und schon damals ist mir die Alpina aufgefallen, die natürlich unerschwinglich war.

So, jetzt bin ich zu sehr ins Schwatzen gekommen, was meinst Du, CTE?
Grüße schubiduas.
 
Differenzierbaustein

Differenzierbaustein

Hallo Michael:)
Hatte bei meiner Alpina 4001 und der FX-18 das gleiche Problem.
Habe dann die Störklappen mit den Differenzierbaustein :
http://www.conrad.de/ce/de/product/244805/Servo-Differenzier-Baustein
angesteuert.
Da ich beim Landeanflug, aus dem Queranflug heraus, etwas zu langsam war liegt nun seit 2008 der Baustein hier ungenutzt herum. Wenn du noch so etwas benötigst ...ich schenke Ihn dir.
Wenn ja, lass es mich wissen wie ich ihn dir zusenden soll.
PS Habe ja schon seit einiger Zeit einen 9-Kanal Sender und somit das Ding übrig. :D

Hans im Glück;)
 
So, jetzt bin ich zu sehr ins Schwatzen gekommen, was meinst Du, CTE?
Grüße schubiduas.

die Frage geht eigentlich an den falschen, meine 4001 liegt noch im Regal, ich fliege aktuell eine uuuuuralte Ur-Alpina.
Die hat trotz ihrer weichen Flächen schon manchen Überflug und Rollen auf dem Buckel, zudem schleppt sie noch einen Ultra 1800 und 12 Nicad rum.
So gesehen würde auch eine CTE reichen...

Mach den Flamingo klar und komm damit dieses Jahr zum Retrotreffen...;)
 

flymaik

User
So, jetzt bin ich zu sehr ins Schwatzen gekommen, was meinst Du, CTE?
Grüße schubiduas.

Auch mit der CTE kann man ganz gut rumturnen. Wenn mann's nicht nur krachen lassen will reich die vollkommen aus.
 
Danke für das Angebot

Danke für das Angebot

Hallo Hans im Glück,

danke für das Angebot mit dem Differnzierbaustein. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob CTE ohne Klappen oder CME nehme. Falls CME, benötige ich nur ein einfaches V-Kabel, die Querruder kann ich ganz normal über die Anlage differenzieren.

Aber trotzdem noch mal herzlichen Dank für das Angebot.

@alle: Zum Rumheizen und Kleinholz-machen baue ich mir gerade den Killer-Hai. Falls der geerdet wird, ist das nicht soooo schlimm. Ansonsten hat mich früher und auch heute das Segelfliegen am meisten fasziniert. Nur möchte ich halt ab und zu auch mal Rollen und Loopings und so drehen und den Durchzug / das Pfeifen über den Platz genießen. Denke, dass für diesen Anspuüch die CTE ausreichen wird. Ich habe aber schon noch etwas Zeit zu überlegen.

@Hänschen: Da liegt auch noch ein Cirrus von Graupner mit 1,76 OS-Max Aufsatz, (Nachbau des Weltmeister Modells von Harro Wödl, 1968:)) leider haben wir damals am Ende der ersten Karriere (1976/77 bis ca. 1988) aufgrund einer Störung in der Anlage eine etwas unsanfte Landung gehabt und der ABS-Rumpf muss immer noch geflickt werden. Einen Chico (wer den noch kennt) haben wir mal in der Kläranlage versenkt, ja, ja, die alten Geschichten. Aber trotzdem, wo ist denn das Retro-treffen?

so, jetzt ist Feierabend, Grüße schubiduas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten