Ente mal wieder

Cascada

User gesperrt
also ich baue im moment ne kleine Ente, und jetzt wenn der Rohbau soweit fertig ist, würde mich interessieren wo ich den Schwerpunkt auswiegen muss?!! Klingt komisch is aber so!!
 
Hallo,

der SP bei einer Ente wird da ausgewogen, wo er bei jedem anderen Flieger auch ausgewogen wird: an der Tragfläche. Der Rest hängt von den Flächen- und Profildaten ab (Typ, Tiefe, Pfeilung, Spannweite, Geometrie.....)

Allgemeine Frage, allgemeine Antwort. Werd konkret, dann wirst Du vielleicht geholfen.
;)
Gruß, Bernd.
 

jwl

User †
damit kann man es ausrechen

http://www.fmsg-alling.de/Technik/EwdSStab.zip

wenn die flächenbelastung nicht zu hoch ist
man kann auch den antrieb und akkus falls vorhanden entfernen. eine parktische schwerpunktbestimmung nehmen. man nimmt den flieger in die hand, rennt damit (bei wind kann man sich das rennen sparen) und schmeisst den flieger leicht nach oben (ente beleibt waagerecht). wenn der flieger jetzt die nase leicht nach unten nimmt passt der schwerpunkt. EWD sollte für den erstflug schon stimmen. die methode geht auch bei nurflügel oder geschwänzten.

gruss jwl
 

Cascada

User gesperrt
ich probier es wie es jwl beschrieben hat, mein English is nichtmehr so, und um Excel mach ich lieber nen Bogen!! Fürher gings auch ohne dem Computergeraffel
 

SB 13

User
Hab mal den link von frant probiert, geht super!
Noch ein bildchen von der gerade im bau befindlichen!

1113081788.JPG


Gruss Ralf
 

Cascada

User gesperrt
Servus Ralf,

hübsche Ente!! is die nach Plan gebaut? und wieviel °Grad beträgt da der Pfeilwinkel!! Bei meiner sind die Seitenruder am den Flächenenden, die sieht nen tick spritziger aus, soll aber auch eher elektrisch oder als reiner Hangsegler ihre Dienste leisten. Mag das Motorengepfrimmel nicht so, wie lange hält sich eigentlich der Sprit hab noch 3 Liter in einem Metallkanister rumstehen!!?
 

SB 13

User
hi cas,
den fogel hab ich vor laengerer zeit bei ebay gefunden, als unangetasteter baukasten!
Hersteller ist sw-modell, name des modells duo bert, spannweite 170 cm und natuerlich mit e-antrieb!
Dies ist mein zweiter versuch eine ente zum fliegen zu bringen. Habe letztes jahr eine kleine (142 cm) gebaut, die ich aber bis heute nicht richtig unter kontrolle gebracht habe, scheint eine wildente geworden zu sein!
Grundlage dieses fliegers war ein plan aus der franzoesischen zeitschrift looping. Falls jemand interesse hat mich bei der problemloesung zu unterstuetzen, ich hab noch eine plancopy :rolleyes:
Ralf
 
Die Ente auf dem Foto stammt von Dieter Schall, er ist Autor einer Artikelserie in Modell (ca 1987-88) und des Buchs "Entwerfen, bauen und fliegen von Entenmodellen". Alles macht einen kompetenten Eindruck.

Da sollte es keine Probleme geben.
 
fatman161 schrieb:
Hallo,

der SP bei einer Ente wird da ausgewogen, wo er bei jedem anderen Flieger auch ausgewogen wird: an der Tragfläche. Der Rest hängt von den Flächen- und Profildaten ab (Typ, Tiefe, Pfeilung, Spannweite, Geometrie.....)

Allgemeine Frage, allgemeine Antwort. Werd konkret, dann wirst Du vielleicht geholfen.
;)
Gruß, Bernd.
Seit gesEtern gibts ein Programm von mir,
das die Ente richtig rechnet.

Kostenlos unter entex@alcion.de
Dieter Schall
 
Skywalkair schrieb:
Die Ente auf dem Foto stammt von Dieter Schall, er ist Autor einer Artikelserie in Modell (ca 1987-88) und des Buchs "Entwerfen, bauen und fliegen von Entenmodellen". Alles macht einen kompetenten Eindruck.

Da sollte es keine Probleme geben.
Der DuoBert fliegt super - ist in der Zwischenzeit hoffentlich in der Luft gewesen.

Dieter Schall
 
fatman161 schrieb:
Hallo,

der SP bei einer Ente wird da ausgewogen, wo er bei jedem anderen Flieger auch ausgewogen wird: an der Tragfläche. Der Rest hängt von den Flächen- und Profildaten ab (Typ, Tiefe, Pfeilung, Spannweite, Geometrie.....)

Allgemeine Frage, allgemeine Antwort. Werd konkret, dann wirst Du vielleicht geholfen.
;)
Gruß, Bernd.
Das ist aber kein sehr guter Rat...
bei Enten ist das ein wenig anders.
Am besten das Programm ENTEX bei Modell Aviator kostenos downloaden, das rechnet den SP Deiner Ente genau aus.

Dieter Schall
 

Spunki

User
Hallo Dieter!

>>Am besten das Programm ENTEX bei Modell Aviator kostenos downloaden, das rechnet den SP Deiner Ente genau aus<<

Wo kann man dieses Programm finden, gibts einen Link dazu?

Besten Dank und Grüße

Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten