Projekt: Vollgasfester und dynamischer Scalesegler

Hallo zusammen,

ich möchte, im Dialog mit Euch zusammen, mein neues Projekt für einen vollgasfesten und dynamischen Scalesegler definieren.

Mein persönliches Ziel dieses Threads ist es, die Erstellung eines Lastenhefts (LH) für einen vollgasfesten und dynamischen Scalesegler. Ich möchte mit diesem LH einen Rumpf und Flächenhersteller mit dem Bau beauftragen. Ich werde keinen Eigenbau beginnen! Sofern sich weitere Modellbauer beteiligen wollen, nicht nur in Form von Beiträgen, sondern auch an einem Exemplar, stehe ich diesem offen gegenüber.

Damit in diesem Thread eine grobe Struktur vorgeben ist, habe ich mir folgende Gliederung vorgestellt.

1.0 Anforderungen an den Scalesegler definieren
1.1 Anforderung an Festigkeit und Durchzug
1.2 Anforderung an das Profil
2. Festlegung Flächen- und Höhenruder-Profil
3. Festlegung Flächenaufbau
4. Festlegung Rumpfaufbau
5. Festlegung Modelltyp
6. Festlegung Hersteller

1.0 Allgemeine Anforderungen

Der Einsatzzweck dieses Scaleseglers ist das Alpine fliegen und der F-Schlepp. Die Startmethode in den Alpen ist hauptsächlich das Flitschen, wo bei der Handstart auch noch möglich sein muss. Der Maßstab soll sich im Bereich von 1:3 bis 1:4 liegen. Beim Seglertyp bin ich „noch“ sehr flexibel.

1.1 Anforderung an Festigkeit und Durchzug

Das Modell soll folgende Festigkeit und Durchzug aufweisen. Aus ca. 500m Startüberhöhung einen tiefen Überflug mit anschließender Steilkurve und/oder großräumigen Looping klaglos überstehen. Anschließend die Überfahrt in eine Höhe von ca. 300m umsetzen zum Wiedereinstieg in die Thermik. Dabei werden verschiedene Luftschichten durchflogen, die starke Wechselbelastungen an die Flächenstruktur ausüben. Diese sollen die harmonische Flugbahn nicht signifikant stören. Sprich kein Flächen-Winken erkennbar sein. Der Durchzug soll nicht alleine durch Maße erreicht werden. Eine gute Aerodynamik ist gewünscht. Ein Aufballastieren zur Anpassung der Flächenbelastung an die aktuelle Flugbedingung soll möglich sein. Rumpf- und Flächenfestigkeit so auswählen, dass ein Optimum an Festigkeit vs. Gewicht erzielt wird.

1.2 Anforderung an das Profil

Die Profildicke so auswählen, dass noch ein vernünftiger Aufbau/Fertigung der Fläche möglich ist. Die Wölbung so wählen, dass im Strack optimale Streckenflugleistungen erzielt werden. Zur Anpassung der Wölbung an die Flugaufgabe sind WK vorgesehen. Das Profil soll früh tragen, damit Handstarts möglich sind. Gute Überziehfestigkeit. Strömungsabrisse sollen durch absacken und herunternehmen der Nase angezeigt werden. Gute Wirkung des HR auch bei kleinen Geschwindigkeiten. Dies ist besonders Wichtig bei Landungen Hang -Aufwärts mit Rückenwind. Beim Beschleunigen des Modells soll der Geschwindigkeitszuwachs kontinuierlich und zügig erflogen. Nicht in ein sogenanntes „Turboloch“ fallen (Thema Blasenbildung). Gute Agilität um die Längsachse. Einfaches Einleiten in die Thermik. Gutmütige Kreisflugeigenschaften. Robustes Profil gegenüber Fertigungstoleranzen.

So jetzt ist der Start für einen offenen, freien und bestimmt auch interessanten Dialog mit Euch gestartet.

Gleich meine erste Frage. Macht es Sinn das Profil vor dem Modelltyp festzulegen? Ich denke da an die Wechselwirkung Flächengeometrie vs. Profil.

Gruß
Thomas
 
LS 10

LS 10

Warum ein neues Projekt?, Deine Anforderungen sind bei meinem Modell alle vorhanden, LS 10 (Scale) alles in CAD/CAM erstellt, M 1:3,75 Profil 10-8 %, als Segler o.Fahrwerk 6 kg, mit KTW 8,6 kg. siehe Fiss, Herrieden, usw. Für weitere Info kann ich Dir mal was zusenden, wenn Bedarf.
 
Hallo Hannes,

es gibt ja Profile die sind etwas sensibler auf Fertigungstoleranzen. Diese lassen sich bei der Sandwitchbauweise nicht verleugnen ;). Dies sollte man(n) bei der Profilwahl nicht vergessen.

Hallo Modellsmash
Die LS10 ist ein Modell das schon länger auf der Wollenliste steht :D. Mir gefällt nur nicht ganz der Maßstab und das Profil. Auf alle Fälle kommt das Modell in die engere Auswahl.

Gruß
Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Warum ein neues Projekt?, Deine Anforderungen sind bei meinem Modell alle vorhanden, LS 10 (Scale) alles in CAD/CAM erstellt, M 1:3,75 Profil 10-8 %, als Segler o.Fahrwerk 6 kg, mit KTW 8,6 kg. siehe Fiss, Herrieden, usw. Für weitere Info kann ich Dir mal was zusenden, wenn Bedarf.

Mich würde der Segler interessieren. Habe auf Deiner Homepage mal geschaut, da ist er aber nicht drauf.

Gruß Rainer
 

Sunman

User
LS 10

LS 10

Hallo,

würd mich auch interessieren ....

Gruß Jürgen..;-)
 
LS10

LS10

Hier kannst du dir mal die Dateien runterladen.

https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/oIAMy3kC
https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/1WAsykgu
https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/QvAMyX0h
https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/NyAMyiRv
https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/XwAsSuUw

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Kugler

---Kugler Werbegestaltung---
------Waiblinger Str. 52--------
------71364 Winnenden--------
------Tel. 07195/910992-------
------Fax07195/910993--------

e-mail: kugler-werbegestaltung@t-online.de
http://www.beschriftungen-online.de
 
LS10

LS10

Hallo Heinz,

kannst Du etwas zu der Modifikation des MH32 sagen? Ich hatte es einmal auf einem F3B Modell drauf und war nicht wirklich zufrieden damit!

Deine Bauausführung und die Details sind echt klasse.

Wer fliegt denn noch die Maschine?

Gruß
Thomas
 
Gleich meine erste Frage. Macht es Sinn das Profil vor dem Modelltyp festzulegen? Ich denke da an die Wechselwirkung Flächengeometrie vs. Profil.

Kann mir einer hierzu etwas sagen?

Gruß
Thomas
 
GPS Logflug LS10

GPS Logflug LS10

anbei mal GPS Logflug mit LS 10 hier kann jeder mal sehen was man mit dem Modell an Strecke und Speedflug erreichen kann, laut Berechnung im Vorfeld der Gestaltung des Profils Gleitzahl 35 -38, und noch ein Log mit SM Staudrucksensor im Segler.

Grüße Heinz
 

Anhänge

  • LS Log SM mit Sensor.jpg
    LS Log SM mit Sensor.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 85
  • GPS Logflug LS 10.jpg
    GPS Logflug LS 10.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 75
Profil

Profil

Klar sollte im Gestalten des Profils die Geometrie des Flügels schon feststehen,
wegen den Re-Zahlen und der Auftriebsverteilung, sowie das vorraussichtliche Gewicht.
 
Hallo Thomas

Hallo Thomas

ich würde mich für einen Doppelsitzer (DG-1000 1:3,5)entscheiden längerer Rumpf mehr Flügel kann in vielen Fällen mit zwei spanweiten geflogen werden evtl. sogar als acro und das wäre größer als die LS-10 die ist ja schön aber einfach zuklein . Wer einmal Doppelsitzer geflogen ist will nichts anderes mehr ich hab selbst sehr viele Doppelsitzer 1xTwin Astir II ,1x Duo Discus ,1x DG-1000 ,2x DG-500 und zweiter Duo Discus iat im bau sind halt super Hebel verhältnisse

Gruß Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten