Akkukapazität am Laptop steuern

Servus,
wie die meisten hier wissen, sollten Lipos bei 3,8V/Zelle gelagert werden. Meinen Laptop brauche ich in den kalten Jahreszeiten nur einmal wöchentlich mobil. Ansonsten läuft er ständig zuhause an einem Punkt und der Akku ist ständig voll geladen. Ich will ihn jedoch nicht ausbauen.
Gibt es eine Software oder BIOS-einstellung, in der man die Kapazität des Akkus steuern kann?
Also dass er beispielsweise bei 40% nicht mehr geladen wird. Nur noch auf Befehl soll er auf 100% aufgeladen werden, falls man wieder unterwegs sein möchte.

Gruß Martin
 
Bei mir nicht.
Wenn ich doch mal viel Leistung brauche, nutze ich eine eigens gebaute Kühlvorrichtung. Aber das ist selten.
Mir geht es eher darum, den Laptop auch mal vom Schreibtisch auf den Couchtisch zu nehmen. Dort bleibt er dann auch meistens mehrere Stunden und natürlich mit Netzteil. Dabei ist mir das Kabel schon 2 mal abgegangen und der Laptop natürlich abgesoffen. Für Soft- und Hardware jedenfalls gar nicht gut. Eine gewisse Mobilität soll ja trotzdem noch gewährleistet sein.
 
Ok, verstehe. In österreichischen Zügen ist auch der Akku nötig, weil der Strom sehr häufig kurz ausfällt, zumindest in der Holzklasse.

Zu deiner Frage: Das gibt es meines Wissens nicht. Das höchste der Gefühle ist bei manchen Computern die Intelligenz, dass sie nicht schon ständig nachladen, wenn der Akku z.B. von 100 auf 98% gesunken ist, weil das ganz böse ist für den Akku und obendrein komplett nutzlos.
 

Hotellima

User gesperrt
Ein bischen suchen lohnt sich immer ;) Klick

mfg
Hartmut
 

hahgeh

User
Sind eigentlich nur Programme als Akkumonitor bzw Anpassen der Nutzungsprofils bei Batterienutzung.
Aber da ist doch kein Programm dabei, mit dem ich die Ladung des Akkus verhindern kann, wenn ich im Netzbetrieb bin und der Akku voll ist.... :confused::confused::confused:
 
Diese Funktion bräuchten eigentlich sehr viele Geräte, zum Beispiel auch Autonavigationsgeräte. Wirklich komisch, dass es das nirgends zu geben scheint...
 
Ein bischen suchen lohnt sich immer ;) Klick

mfg
Hartmut

Ich habe das Programm nicht installiert, aber nach der Beschreibung scheint es nicht mein Problem lösen zu können. Es optimiert nur die Leistungen, kann aber nicht die Kapazität steuern.
Ich habe gesucht, keine Angst. Aberr wenns so einfach wäre, hätte ich ja schon was gefunden.

Trotzdem Danke für eure Meinungen.
Ich schätze mal, die Laptop-hersteller sind gar nicht daran interessiert, die Akkus langlebig zu machen. Hauptsache anfangs viel Kapazität und gut is :(

Vielleicht ändert sich das irgendwann
 

hahgeh

User
Du hast ja immer noch die Möglichkeit, den Akku regelmäßig zu belasten. Wird ohnehin empfohlen, also nicht immer ans Netz, wenn du am Tisch sitzt, sondern auch mal den akku 'ranlassen'

Grüße
hg
 

Lownoise

User
es geht hier um einen lipo, die allgemeinen "ab und zu den akku ran lassen" bauernregeln gelten eher bei den veralteten nixx rundzellen aus dem letzten jahrtausend;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten