Wild Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen!!!

Mache mir in letzter Zeit darüber gedanken, den Wild Style zu elektrifizieren. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welchen Motor ich zum Einsatz bringen soll....

Was haltet ihr von dem Flieger und welchen Antrieb (Motor, Wicklungen, Regler, Zellen, Prop), möglichst aus dem Hause Torcman, würdet ihr empfehlen. Muß natürlich senkrecht beschleunigen können :D

...damit sowas geht ;) ...
12.jpg


Vielen Dank für eure Vorschläge...
MfG Chris
 

Arne

User
Hallo Chris!

Ich fliege seit kurzem einen elektrischen Wildstyle. Die Bausatzqualität ist perfekt.Der Flieger geht sehr gut. Funfly und Torquen (bzw. meine Versuche) sind sehr gut. Darüberhinaus geht der Flieger auch mit etwas mehr Fahrt im "normalen" Kunstflug noch sehr gut. Meiner Meinung nach hier deutlich neutraler als z.B ein Superdiablotin. Messert höllisch gut.

Abfluggewicht bei mir mit folgendem Antrieb 2014 g

Lehner 1920-8 im Dreieck
Getriebe Superchief 6:1
Latte im Moment Aeronaut Klapp 15x 8
12 Zellen RC 2400 gepushed
Drehzahl 7650 U bei 58 A

Leistung satt, wobei ich gerade dabei bin, noch Abstimmungsarbeit zu leisten mit Props mit weniger Steigung oder auch verdrehten Mittelteilen. Hier müßte noch was gehen

Gruß Arne
 
Na ja, nicht wirklich, wenn ich alles richtig gelesen habe geht es ja da nur um errechnung der Leistung, Geschwindigkeit etc.
Ich wollte aber wissen, welchen Motor ich am besten bei so einem Modell nehme.

Wer hat denn noch Flugerfahrungen mit dem Wildstyle gemacht. Wie ist er im Vergleich zur Super Diablotin?

Dnake und MfG
Chris
 

Arne

User
Hallo Chris!

Ich schätze mal, dass es in Deutschland im Moment kaum elektrische Wildstyles geben wird. Der Flieger ist ja auch längst nicht so bekannt, wie z.B der SD.
Zum Flugverhalten meines Wilstyle hab ´ich ja schon einiges gesagt. Letzen Sommer habe ich den SD von Wolli zwei oder drei mal Fliegen sehen und hatte auch mal kurz selber das Vergnügen. Da das schon etwas her ist, kann ich einen Vergleich der beiden Geräte nur in Grenzen ziehen. Nur soviel. Der SD hat noch etwas weniger Flächenbelastung schätze ich. Weiß einer, wie viel Flächeninhalt er hat? Könnte also sein, dass er noch etwas langsamer und enger um die Querachse geht, als der Wildstyle. Muss aber nicht so sein. Die Rollrat de WS ist recht teuflisch, schätze schneller als beim SD. Durch die Mitteldeckeranordnung und die F3A ähnlichen Hebel und Abmaße, nur halt etwas dicker“, fliegt und rollt der WS deutlich neutraler und messert auch besser und sauberer. Im normalen Kunstflug dem SD überlegen. Geht problemlos auch etwas flotter, scheint mir etwas widerstandsärmer zu sein als der SD. Im Bereich der Flächenauflage ist der WS ein klein wenig „verbaut“, so dass die Positionierung und Befestigung des Akkus eventuell etwas mehr Gehirnschmalz erfordert. Aber kein wirkliches Problem. Akkuwechsel durch abnehmbare Kabinenhaube.
Soweit dazu. Wenn du sonst noch was wissen willst, bitte präziser nachfragen!

Zum Antrieb nur soviel. Wie inzwischen auch einige andere hier auf diesem Forum, halte ich ein Lehner Set-Up im Moment für die beste, wenn auch nicht billigste Lösung. Mit einem LRK geht der Flieger sicherlich auch anständig. Beim SD Thread hört man recht wenig von Piloten von LRK motorisierten SD´s. Überlegungen zu LRK-Auslegungen sind dagegen schon öfter getroffen worden. Musste da mal noch ein bißchen stöbern.

Gruß Arne
 
Hi Arne,
tja wie du schon sagtes, ein Lehner SetUp ist ein wenig teuerer und als Student überlegt man da dann doch schon ein wenig mehr ;)

Aber was du so über die Flugleistung des WS schreibst hört sich doch garnicht mal so schlecht an... :D

MfG Chris

PS: Gibt es eigentlich eine 3-Seitenansicht vom WS?
 

Arne

User
Der Flieger geht wirklich absolut klasse!

Wahrscheinlich höre ich mich weniger euphorisch an, als ich s eigentlich müßte.

Dreiseitenansicht, hmm..
In Teilen auf dem Plan, das kriege ich aber so natürlich nicht ins Netz.
Wüßte ich jetzt ansonsten auch nicht.
Ich stelle die tag mal ein Foto von meinem Flieger rein.

Den Lehner-Antrieb macht natürlich auch gerade das Getriebe (Superchief) teuer. Hier muss man aber dazu sagen, dass es in bestechender Qualität gefertigt ist, und für Leistungen bis 200o W und 10Nm geeignet ist. Also auch für so ziemlich jedes Großmodell. Suprleise ist es auch.
Man kann ansonsten ja auch ein anderes nehmen, bleibt ja jedem freigestellt.

Gruß Arne
 

Arne

User
Mein Lehner 1920 hat 180 € gekostet.
Regler bei mir Hacker/Jeti Master 70 3P Opto.
Kostet bei Hacker 149 €, bei Höllein 129 €.

Arne
 

Arne

User
Hallo!

Hab mal ein par Bilder vom Wildstyle reingestellt (stellen lassen). Allerdings im thread über den SD. Wen es interessiert einfach mal da vorbeischaun!

Arne
 
Hier die Bilder von Arne´s Wildstyle.

6952af66c2a398be47130fb142bccb36_2.jpg


a3d50f8133bdda03d7830502876955f1_2.jpg


f1dc17a29ea201e04c1d9283eceac9e6_2.jpg


Sieht gut aus, der Wildstyle.
Und die Speichenräder passen gut zu dem Modell, gell Michael und Hans - Peter !

Unter der Motorhaube schlummert ein Lehner 1920/8 D. Vielleicht dreht der bald eine 17 x 9 Dreiblatt in Sternschaltung.
 
Hallo Arne,

im SD-Thread hast Du ein wenig die Gewichte aufgeschlüsselt:

Flugfertig mit 12 Zellen: 2016g

Rumpf Rohbau: 165g
Fläche mit Querrudern: 186g
Folie für die Fläche: 54g

Wenn ich nun noch die 12 Zellen mit 720g rechne, dann komme ich auf 1125g. Wo gehen die letzten 875g noch hin? 4 Servos wiegen ja bestenfalls auch nur 100g. Empfänger und Regler sind etwa 50g. Und der Motor dürfte mit Getriebe auch unter 300g liegen. Fehlen immer noch über 400g???
Kannst Du das Gewicht Deines Wildstyles mal ein wenig genauer aufschlüsseln??

Ist die Fläche eigentlich geteilt? Wie sieht die Flächenaufnahme aus? Ist Platz für den Akku?

Danke
Heiko

[ 24. März 2003, 13:00: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Du hast in deiner Aufzählung ja auch einige wenige Kleinigkeiten vergessen... Ich sach mal nur Leitwerke, Fahrwerk, um nur die größten Posten zu nennen. Gut, dass ich bei Modellen, wo es sehr auf´s Gewicht ankommt, meistens eine ausführliche Gewichtsbilanz aufstelle. Da weiß man, wo es herkommt und wo noch Potential sein könnte.

Wenn mir einer sagt, wie ich hier eine Excel-Tabelle ohne eigenen Webspace reinstellen kann, könnt ihr die genaue Aufschlüsselung haben.
Oder ich muss sie einem von euch schicken, der sie hier reinstellt.

@ Heiko
Da du ja gefragt hast, schicke ich sie dir schon mal per mail.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,
kannst Du noch etwas zu Akkuposition sagen? In welche Richtung ist die Fläche abzunehmen, nach oben?? Das ist auf den Bildern irgendwie nicht ersichtlich.

Gruß
Heiko
 
Klasse Gerd, danke!

Wo liegt eigentlich der SD vom Gewicht her mit Folie/ohne Folie (inklusive Leitwerke und Ruder)?

Wenn ich den Wildstyle durchrechne, kann ich mit 10 Zellen und Regler-BEC auf etwa 1800g kommen. Gerhard (Hanssmann), was sagst Du dazu? Für 10 Zellen doch ein netter Flieger, oder?

@Arne: Das Einhalten des Schwerpunkts scheint dann ja das Hauptproblem zu sein *grübel*. Du schreibst, daß Deine Akkus als Würfel liegen. Also quasi 2 *6 inline übereinander, gell?
Hast Du vor der Fläche noch Platz nach vorn? Ich würde nämlich mit 10 Zellen inline fliegen wollen. Damit der Schwerpunkt hinhaut, müßte die Stange wohl etwas nach vorn.

Von Pilot selbst wird das Modell übrigens mit einem AXI empfohlen. Ich kann auf deren HP nichts weiter zur E-Motorisierung finden, könnte mir aber vorstellen, daß der AXI etwas überfordert ist (wenn's ein 2820 ist).

Ich hab's mal eben abgezogen: Ohne Motor und Akku wiegt das Modell 1043g! Also doch gar nicht so leicht, wie ich finde. Ohne große Sparmaßnahmen wird man nicht weit unter 1000g kommen.
Mich würden mal die Gewichte der gängigen Funflyer interessieren abzüglich Motor und Akku. Dann hätte man mal einen direkten Vergleich und könnte sich anhand dessen überlegen, welches Modell für die gedachten Zellen am besten paßt.

Ich kann ja mal anfangen:

WildStyle: 1040g (4 Servos, FlyHeli BEC, Empf.)

Gruß
Heiko

[ 25. März 2003, 10:21: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Akku liegt als Block im Viererquerschnitt auf der Fläche ganz vorne. Durch die 3 Servos hinten (SR, 2xHR)neigt er zur Schwanzlastigkeit. So haut es so eben hin. Die Fläche wird nach oben abgenommen.Die Kabinenehaube (vorher) als Einzelteil ebenso.
Gewichte jetzt klar mit der Tabelle?
Ein Kollege von RCN wollte sie auch hier reinstellen. Wird er wohl morgen tun, denke ich.

Gruß Arne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten