Wie lange sind Harz und Härter haltbar?

bie

Vereinsmitglied
Hallo Fachkundige,

vor Jahren habe ich mir mal 24-Stunden-Harz und Härter mit einer Topfzeit von ca. 60 Minuten gekauft - vorrangig, um damit GFK-Gewebe für Reparaturen an Rümpfen oder Flächen laminieren zu können.

Das Zeug habe ich jetzt bestimmt an die sieben oder acht Jahre nicht eingesetzt, teilweise ist es nicht einmal geöffnet.

Meine Frage: Wie lange kann man Gebinde geöffnet und ungeöffnet verwenden?

Was passiert, wenn Harz und/oder Härter "schlecht" sind?

Sollte ich die alten Sachen besser im Recyclinghof entsorgen und mir ein kleines neues Gebinde kaufen?

Danke für eure Hilfe.
 

jwl

User †
hei bie

je nach lagerung hält das harz und härter 12monate
wenn es zu warm gelagert wird, weniger.

gruss jwl
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

hatte gleiches Problem. Nach ca. 8 Jahren Lagerung bei ca. 15 -18 Grad in einem dunklen Raum, habe ich eine Kiste mit Harzen und Härter wieder entdeckt.

Der Härter mit kurzer Topfzeit war nicht mehr verwendbar. Der roch auch schon so komisch :rolleyes:
Den Härter mit der 60 min Topfzeit habe ich verwendet. Das Harz hatte nur seine Farbe etwas ins gelbliche verändert. Nach dem Aushärten war alles trocken und fest.

Aber: Wenn ich das richtig gelesen habe, empfehlen die meisten Hersteller die Komponenten nach einem Jahr nicht mehr zu verwenden.

Für einfache, kleine Reparaturen oder z.B. eine neue Motorhaube, halte ich evtl. Festigkeitsverluste nicht so gravierend. Einen kompletten Modellflieger würde ich mir damit sicher nicht bauen.

Übrigens habe ich auch Formenharz nach 8 Jahren wieder verwenden können. Durch leichtes Erwärmen wurde es wieder flüssig und konnte mit dem Härter wiederverwendet werden. Die Formen sind vollkommen i.O.

[ 12. Januar 2004, 16:16: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Merlin

User
Hallo Andy,

ich hatte mein Harz/Härter bei R&G vor 15 Jahren gekauft, und erst nach einer 12-jährigen Pause aufgebraucht.

Meine Erfahrungen: Solange es aushärtet kann man´s für kleinere Sachen nehmen. Bei mir war bei Beschichtungen z.B. immer die Oberseite noch etwas klebrig - ich habe daher immer Folie auf die nasse Beschichtung gelegt.

Nachdem ich dann im letzten Jahr bei emc neues Harz gekauft hatte, war im nachhinein der technische Fortschritt in Sachen Epoxid-Systemen klar erkennbar. Klebefreie Oberflächen auch bei dünnen Schichte, verbesserte Schleifbarkeit...

Meine Empfehlung: entsorgen und kleinere Mengen neu beschaffen - es lohnt sich.

Gruss,
Bernd
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Johannes, Claus und Bernd,

dann weiß ich jetzt, was ich mache: Ich gehe auf Nummer sicher, entsorge umweltgerecht und schaffe eine kleine Menge neu an!

Vielen Dank für eure Kommentare, hat mir sehr geholfen! :)
 
Hallo Andy,

warte noch mit dem "Entsorgen" :)

Ich verwende(allerdings nur für "kleine sachen")Harz, Härter, Gewebe und auch Reiniger von einer Fa. um die Ecke, die professionell für z. B. DB modelliert.
Vorteil: kost nix (zum Einstie ein Kasten Jever :D )
Dort geh ich im Frühling immer mit meinen ca. 2 Litern Harz und dem müh Härter hin, die spritzen irgenwas rein und geht wieder.Mein Zeugs kriegt im Winter auch allerdings Frost.

Ich kann mich gerne erkundigen, was es ist, wie es heißt, etc.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

danke für den Tipp und das Angebot!

Bei der kleinen Menge, die ich zu entsorgen habe und bei dem bisschen, was ich für die Zukunft brauche, lohnt sich der Aufwand nicht.

:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten