Vergilbt GfK ???

Mefra

User
Hallo zusammen,

bei den alljährlichen Wartungsarbeiten an meinen Modellen ist mir aufgefallen, dass die GfK Rümpfe unterschiedlich weiss sind.

Konkret sehe ich das an meiner MPX ASH 26. Das Modell ist nunmehr drei Jahre alt und die Flächen und Leitwerke sind mit weisser Oracover Folie bespannt, der Rumpf hingegen blieb unbehandelt.
Nun ist der Rumpf im direkten Vergleich mit den Flächen (ich habe das Modell mal aufgebaut) schon ziemlich "vergilbt" . :(

Liegt das wohl am der Deckschicht ??

Zum Vergleich: Meine weisse Ellipse, sie ist älter als die o.g. ASH, ist immer noch strahlendweiss. O.K. hier gibt es keinen Vergleich zu einer Folienbespannung.

Wie sicht das bei Euren Modellen aus ???
Kann man diesen Farbverlauf auch bei Euch feststellen ?
Liegt das nun daran, dass ich meine ASH zu oft geflogen / der Sonne ausgesetzt habe (ist doch eigentlich Zweck der Sache, oder... :D )?

---------------
steht nun beim Gfk
HWE

[ 13. Januar 2004, 16:47: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

tomtom

User
Servus,
ja die leidige Erfahrung haben wir auch schon gemacht.
3 Spinner für ne Ultimate bestellt und gleich wieder zurückgeschickt. Den Dingern hat man angesehen, daß sie schon einige Zeit im Regal standen.
Gruß
Thomas
 

dieter w

User gesperrt
An der Sonne kann es kaum liegen...
Ich habe seit mehreren Jahren eine Mini-Pilatus B4 von FVK und keinen geeigneten Hang. Deshalb hat das Teil noch kaum das Sonnenlicht erblickt. Der Rumpf ist trotzdem ganz gelb geworden.
:) Dieter
 

f3tom

User
Also GFK an sich besteht aus einem Glasanteil und einer Matrix. Die Glasfaser selbst vergilbt nicht.
Die Matrix kann im Lauf der Zeit schon etwas an Lichtdurchläsigkeit verlieren, je nachdem um welche Vernetzung es sich handelt.
Wenn Du sagst, der Rumpf war weiß, dann ist die Farbe entweder durch Farbpaste ins Harz oder durch ein Lackierung entstanden.
Weiß eingefärbtes Harz neigt sehr wohl zum Vergilben. Ist der Rumpf sehr schwach oder nicht lackiert worden, so ist die Gilbung nach der genannten Zeitspanne kein Wunder.
Besser wäre hier eine Lackierung mit einem 2K Acryl-Lack wie er z.B. in der KFZ-Branche oder auch bei Deiner Ellipse verwendet wird.

Gruß Tom
 
Das Vergilben war mich fuer ein Grund dafuer, mir einen Kompressor mit Pistole zu kaufen und alle Ruempfe sofort mit 2K-Lack zu lackieren, der ist dann auch sofort Kratzfest ;) .
Gruss Daniel

[ 13. Januar 2004, 13:56: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo,

An der Sonne kann es kaum liegen
doch daran liegt es. Es gibt oder gab Harze, welche nicht UV-stabil waren. Diese Harze sollten eigentlich nicht mehr verwendet werden, weil ihnen die Luftfahrtzulassung entzogen wurde. Möglicherweise hat die irgend jemand aufgekauft und fertigt nun Modelle.
 
Hallo,

das mit der UV Beständigkeit ist so eine Sache, es gibt Deckschichten die UV Beständiger sind.
Was die Lacke angeht bin ich da auch anderer Meinung, denn wenn wir mal unsere Autos mit Aufklebern verzieren und dann nach Jahren den Aufkleber erneuern ist diese Stelle auch heller als der Rest.

UNd wenn wir mal GfK mit Epyox verarbeiten wird das immer grün und gelb müßte eigentlich neben grün liegen im Farbsektrum und durch leichte chemische Reaktionen kann das ins gelbe umschlagen.

Was extrem auffällt ist das Verfärben bei Kevlar von hellgelb auf gelbbraun.

Gruß AT
 
Hi Daniel,

sicherlich kratzfest, aber das Mehrgewicht!!!
Bei einem Segler, wo es unter Unständen auf jedes Gramm ankommt, würde ich mir das zweimal überlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten