Epoxy Farbton ?

mahu

User
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal 'ne Frage bezüglich dem Farbton von Epoxyklebern.

Mir fällt immer wieder auf, dass in diversen Bauberichten die eingeharzten Spannten von einer schönen weislichen Raupe umgeben sind. Bei mir hatte das verwendete Epoxy bisher immer diesen "vergilbten" Gelbton.

Ich habe auch schon bei R-G nachgeschaut, da steht bei den Farbtönen von Härtern oder Harz meist gelb, rötlich oder bau.

Liegt das eventuell am Hersteller der Komponenten, am Harztyp 5min oder 24H Epoxy ? Wurde da vielleicht Tönung oder Füllstoff dazugegeben ? Wär schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, mich nervt das pi..gelb im weisen Rumpf :( .

Danke.
 

AJ

User
Hi,

dass das Harz so schön weiss ist :) kann entweder am Füllstoff liegen, mit dem z.B. Laminierharz (oder auch Klebeharz) eingedickt wird, damit das Zeug überhaupt verarbeiten kann (Laminierharz ist z.B. fast dünn wie Wasser).
Da nimmt man z.B. ein Aerosilpulver aus irgendwelchen Silikaten (oder so ? :) ), das macht die Sache schon weisser. Oder Mikroballons, wird auch sehr weiss. Und wenn Du´s weisser als weiss haben willst, dann brauchst Du ne Epoxid-Farbpaste. Gibts auch in vielen anderen Farben. Gibts alles u.a. bei R&G :)

Hoffe geholfen haben zu können :)
 

mahu

User
Hallo AJ,

also weisser als weis muss es nu nicht sein ;) , einfach nur ansehnlicher, halten soll es natürlich auch noch :D .
Der Tip mit der Laminarharz-Aerosilpulver (od. Ähnliches) Kombination hört sich gut an. Werde nochmal bei R-G stöbern gehen. Thanx!
 
Hi !

Möglicherweise Microballoons. Die machen auch "weiß". Bei mir sind meist die der Übeltäter ;)

Grüße TurboSchroegi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Microballons dicken das Harz an und machen es weiß,tragen aber nichts zur Erhöhung der Festigkeit bei.

Ich dicke mein Harz zum einkleben von Spanten etc. daher mit Glasfaserschnitzel und Baumwollflocken an. Wird aber mit UHU Endfest 300 nicht ganz weiß und durch die Glasfaserschnitzel wird es auch nicht superglatt. Aber mir ist die Funktion wichtiger als die Optik.

Hans
 
Hallo

es gibt auch die Möglichkeit Epoxid (von 5min. Epoxi bis Laminierharz) mit Farbpasten abzutönen. Ich mache es immer, wenn eine sichtbare Klebenaht die Optik stören würde. Man kann nun über Sinn und Unsinn dieser Arbeitsweise diskutieren, aber ich persönlich finds einfach schöner. Ich habe schon Stabilit-Express mit den versch. Farben abgetönt. Das geht auch.
 

mahu

User
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Über die Sinnhaftigkeit der Farbgebung brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich für meinen Geschmack finde es halt schade, wenn man sich einen schönen Innenausbau optisch durch diese "Rotzspuren" versaut. Auf Kosten der Stabilität darf es natürlich nicht gehen.

Wenn's aber, wie in den Beiträgen gelesen auf verschiedene Arten anderst geht, warum nicht ;) . Es gibt bestimmt Modelle oder Stellen, wo 's auch mir wurscht ist, aber eben nicht immer :D .

[ 07. August 2003, 14:03: Beitrag editiert von: mahu ]
 
Hi !

Original erstellt von haru:

Microballons dicken das Harz an und machen es weiß,tragen aber nichts zur Erhöhung der Festigkeit bei.

Richtig ! Darüber muss man sich im kalreen sein! Konkreter: Microballons erhöhen die Druckfestigkeit, die Schlagzähigkeit aber nicht die Zugfestigkeit. Wenn man nicht zuviel rein schüttet, fließt das Harz auch besser. Also immer schön auf die Lage achten sonst gibt's Nasen ;)

Grüße TurboSchroegi
 

AJ

User
Noch ein schneller Nachtrag zum Aerosilpulver : richtig "weiss" wirds dadurch nicht, die Grundfarbe des Harz/Härtergemisches schimmert da auf jeden Fall deutlich durch. Bei einem harz mit gelblich-braunen Härter wird das Gemisch mit dem Pulver eben so glasig-weisslich-gelblich. Für die Optik sind da Microballons besser :)

Ich habe mir damals mit meinem ersten Laminierharz übrigens gleich ein paar Farbpasten angeschafft :) (schwarz, weiss und rot :) )

Viel Spass beim Kleben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten