Graupner DS 8411

ROMA

User
Hallo,
hätte da zwei Fragen zum besagten Servo da ich es in einer Sebart Su 29 140E
als Querruderservo einsetzen will.
Zum einen wie ist die Qualität bezüglich Getriebespiel nach längerem Gebrauch
und die Standhaftigkeit(gabs da auch schon abgerauchte?).
Zum zweiten ,welche lange Servohebel von Gabriel passen da Graupner JR oder
Graupner DES ? Habe da schon nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen!
Bitte nur Antworten wenn Ihr das Servo auch selbst kennt,also keine Vermutungen
da mir diese nicht weiter helfen.
Gruß Roland.
 
Hallo Roland,

ich benutze das Servo in Jet`s bei Fluggeschwindigkeiten von über 300 KM/h auf allen Rudern. Das Getriebespiel ist sehr gering. Ein JR/Graupner Servo ist bei mir und meinen Kollegen noch nie "abgeraucht".

MfG
Karsten
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

im Jet ist das sicherlich auch kein Problem, aber in einer 2,60m oder 3m Kunstflugmaschine mit riesen Rudern und evtl. 3D Flugkünsten ist das Servo nach sehr kurzer Zeit mit sehr viel Spiel behaftet ( eigene Erfahrung ) !

Das heißt aber nicht, das es nicht funktioniert, wer aber eine Problem mit Spiel im Servogtriebe hat, sollte lieber fas DS 8911 nehmen, ist für mich im Moment das beste Servo für diese Klasse !

Bei mir ist noch kein 8411 ab geraucht und hab auch noch nicht´s drüber gehört.

Grüße
ben
 

ROMA

User
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
@Ben,die Su ist mit 1.95m Spw. und 4,5 kg zwar nicht so groß wie die Modelle welche Du meinst aber die Belastung mit den langen Servoarmen ist bei 3D doch recht enorm.
Bei den DS 8911 ist ja laut Graupner ein Alu Hochlast Doppelarm dabei mit 84mm,doch
wie ist das gemeint,von Außenloch zu Außenloch oder auf einer Seite von mitte Servo zum Außenloch 84mm welche Ruderarme nehmt Ihr bei den 3m Modellen für 3D-Ausschläge?
Danke Gruß Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten