Graupner Klemm 107

HP_18

User
Hat jemand Interesse an den Bauplänen einer Klemm 107 von Graupner?
Zustand geschätzte 4, da gebraucht und 50 Jahre alt.
 
Hallo,

Ist das mit dem Bauplan noch aktuell? Ich hätte Interesse daran.


die ganzen alten Pläne gibt es als Kopie alle noch zu kaufen. Die Adressen findest Du im Forum "Antike Flugmodelle" ganz oben im ersten Thread.

Beim AMD gibt es Papierpläne (leider teuer) und bei Kirchert Papierpläne oder digitale Pläne (billiger). Die xls-Planliste vom Kirchert ist leider etwas störrisch in der Handhabung. Du musst erst die Spalten sichtbar machen, um etwas sinnvolles zu sehen. Es empfiehlt sich in beiden Fällen telefonischer Kontakt.

Klemm 107, Dornier DO 27, Focke Wulf, Ultra Stunter, Cugar und vieles mehr...

Ciao
Klaus
 
Klemm 107

Klemm 107

Hi Klaus,

das ist ja klasse. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal gleich morgen in Österreich anrufen und mir einen Bauplan bestellen.
Ein jahrlanger Traum von dieser wunderschönen Klemm geht wohl bald in Erfüllung.

Danke vom

Nikolaus
 
Liebe Freunde,

ich habe diesen Thread noch einmal hochgeholt, da mich interessiert, wie die Flugeigenschaften der (arg kleinen) Klemm waren bzw. sind.

Ich würde mich sehr freuen, von erfahrenen Fesselfliegern etwas dazu zu hören.

Hintergrund ist der geplante Wiederaufbau einer Graupner Klemm 107.

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
Klemm

Klemm

Hallo Armin.

Ich habe selbst keine Klemm jemals besessen, ich kann mich nur gut erinnern, wie ein Vetter von mir "versucht" hat, eine solche Klemm zu bauen und zu fliegen. Mit seinen damals 15 Jahren ging der Bau aus dem Kasten schon relativ "daneben". Die Flugversuche mit einem 1 ccm Hobby waren auch sehr bescheiden, oder sagen wir eher, sie fanden mangels laufendem Motor kaum statt. Wenn es die Klemm dann doch mal mit schwungvollem Handstart in die Luft schaffte (Bodenstart war auf unserem Flugfeld nicht möglich), dann sahen die "Flüge" nicht schön aus. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: zu schwer und zu wenig Motorleistung.

Als Umkehrschluss kann man nach meiner Meinung daraus folgern, wenn das Modell ordentlich und "gerade" gebaut ist, so leicht wie nur irgend möglich ist und einen "leistungsfähigen" und vor allem leichten(!!) Motor bekommt, dann sollte das Modellchen durchaus fliegen. Die Prototypen von Graupner sind auch alle geflogen und wurden sogar auf "Naturgetreuen"-Wettbewerben eingesetzt, aber das ist 60 Jahre her und wie wir alle wissen, kann es sein, daß das von Graupner konzipierte Flugzeug oft nicht mit der "Wirklichkeit des Modellbauers" in Einklang kommt. Auch nicht, wenn das Modell original aus einem Kasten gebaut wurde.

Also ein leichtes (relativ) Modell mit einem z.B. 1,5 ccm Glühzünder (Webra, AP o.ä.) oder ein moderner Diesel á la Parra Wasp sollte funktionieren.

Wenn es unbedingt ein "antiker" Motor sein soll, dann würde ich sagen, ein gut laufender Webra Rekord 1,5 Diesel ist das mindeste. Ich fürchte, ein Hurrikane ist schon zu groß und zu schwer, auch wenn der leistungsmäßig genug "drauf" haben müßte.

Ich hoffe, du gehst dieses Projekt an! Vielleicht können wir es ja Ende September in Brüggen beim Fesselflugwettbewerb besichtigen?

Gruss
Willi
 
Klemm

Klemm

Hallo Armin,

ich hatte die Graupner Klemm als erstes Fesselflugmodell.Für einen Anfänger ohne Unterstützung war es hoffnungslos das Teil zum Fliegen zu bewegen.
Motor war ein Webra Rekord,auch dieser war nicht einfach in der Handhabung.Nach ersten Flugerfahrungen mit einer Hegi 50 und Taifun Tornado gelangen tatsächlich einige Flüge.Spaß kam dabei allerdings nicht auf,der Flieger war zu klein und zu schwer.
Auf einer Asphaltpiste wäre vieles einfacher gewesen,auf dem per Fahrrad erreichbaren Grandplatz waren die Starts oder besser gesagt die Startversuche einfach abenteuerlich.
Für einen Fesselflugexperten bestimmt fliegbar,für einen Anfänger eher nicht geeignet.
Trotzdem viel Spaß

Gruß
Thomas
 
So, die Kleine ist eingetroffen, sieht ganz so aus, dass sie ihr bisheriges Leben als Deko verbracht hat...
 

Anhänge

  • IMG_1300_600x600_200KB.jpg
    IMG_1300_600x600_200KB.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 155
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten