ar6400 als Nurflügel auf mc-24 wie mischen ?

Hallo zusammen,
habe mir einen Eisvogel (Nurflügler) und dazu einen spektrum AR6400 Baustein gekauft. Auf dem Baustein ist ein Querruder Servo und ein Seitenruderservo verbaut. Brauche aber 2 Querruderservos.
Bekomme es aber nicht gebacken die richten Mischer zu aktivieren.
Entweder geht Quer falschrum und nach servoreverse dann wieder Höhe falschrum. Benutze eine mc-24 und bin am verzweifeln.
Kann mir jemand sagen wie ich welche Mischer aktivieren muss ?

Bin für jede Antwort dankbar:confused:
 
Moin Marc!

Auf welchen Kanälen liegen denn die beiden Servos wenn keinerlei Mischer aktiviert sind?

Viele Grüße

Stefan
 

shoggun

User gesperrt
Edit: sehe erst jetzt was das für ein Baustein ist, dann will ich nichts gesagt haben!
 
Hallo Marc,

ich nehme mal an, das bei deinem Nurflügler zwei Klappen an der Tragfläche vorhanden sind, eine links und eine rechts. Über diese beiden Klappen werden die Funktionen Querruder und Höhenruder gemischt realisiert, ähnlich wie bei einem Delta oder einem V-Leitwerk (dort allerdings bei den Funktionen Seiten- und Höhenruder).

Es gibt für diese Mischung bei der mc-24 zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst als Modelltyp einen Deltaflügler ein, dann bekommst du diese Zumischung automatisch. Eine andere Möglichkeit ist die Programmierung eines sog. Kreuzmischers.

Zu deinem beobachteten Problem: Wenn bei einer der zwei Funktionen - hier Querruder und Höhenruder - dir Ruderklappen falsch rum laufen, dann kann das nicht mit einem Wechsel der Servodrehrichtung gelöst werden, denn das würde ja beide Funktionen gemeinsam betreffen. In diesem Fall ist es ein probates Mittel die beiden Servoanschlüsse zu vertauschen. Wie das allerdings bei deinem Baustein mit bereits integrierten Linearservos geht, weiß ich wieder nicht. Eventuell könnte man auch einfach die Serozuordnungen im Sender vertauschen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Entweder du stellst als Modelltyp einen Deltaflügler ein, dann bekommst du diese Zumischung automatisch.

Genauso würde ich es auch machen. Falls du dann die Servos vertauschen musst, weil sie sonst falsch laufen (in der MC-24-Anleitung gibt es eine Tabelle dazu), geht das über vertauschen im Servozuordnungsmenü. Stecker umstecken geht beim AR6400 ja nicht.

Oliver
Tante Edit hat gerade nachgesehen, das heisst nicht Servozuordnungsmenü, sondern Empfängerausgang (Code 85).
 
Mischer

Mischer

hallo jungs-erstmal danke für eure Antworten.
das erste Servo ist auf Kanal 3 (Höhe) und das zweite auf Kanal 4 (Seite) angeschlossen.(auf der Platine verlötet-nicht änderbar für mich jedenfalls)
hab es mit verschiedenen Mischer hinbekommen.
Seite auf Quer, Höhe auf Seite und nochmal Seite auf höhe.
Der einzige nachteil besteht nun darin, dass die Trimmer nicht mehr so funktionieren wie sie sollen.
Deltamischer hab ich zuerst aktiviert-aber ohne Erfolg. Danach wieder ohne Delta Mischer und nun gehts.
Ist aber sicher nicht die eleganteste Art.
Vielleicht sollte man es doch mal mit dem Menüpunkt Empfängerausgang versuchen. Blicke da aber nicht ganz durch was mit Servo und Empfängerausgang gemeint ist
:cry:
Gruß Marc
 
Hi Marc!

Du brauchst nur 2 Mischer! 3 auf 4. und 4 auf 3. Durch die Mischanteile und -richtungen kannst du dann alles perfekt einstellen. Und die Trimmung müsste dann auf funktionieren. Bei meiner MC 20 muss man sie aber aktivieren. Der Menupunkt heißt: Trimm an

Viele Grüße

Stefan
 
Vielleicht sollte man es doch mal mit dem Menüpunkt Empfängerausgang versuchen. Blicke da aber nicht ganz durch was mit Servo und Empfängerausgang gemeint ist
Ganz einfach: Da kannst du sozusagen die Servos "elektronisch" umstecken.

Das ist genau für solchen Fälle wie deinem, bei dem die Graupner-übliche Steckplatzbelegung am Empfänger nicht zum Modell passt. Damit kannst du dann wie gewohnt die eingebauten Fertigmischer für einen Delta-flieger nutzen, und im Code 85 Menu dann einstellen, daß der Sender-Kanal 3 am Empfänger auf Anschluß 4 ankommt, und umgekehrt.

Hier gibts dazu noch ein anders Besipiel zu der Funktion Code 85:
http://www.arno-wetzel.de/pages/mc/mc_menues.html#Anchor-Cod-62961

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten