Holmaufbau Crossfire F3B

Addicted

User
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal hören, ob jemand den genauen Holmaufbau des "alten" Crossfire F3B kennt.
Hintergrund ist, dass ich eine Fläche mit einseitig gebrochenem Holm (bei rd. 1/3 der halben Spannweite) hier liegen habe und die gerne reparieren würde. Was ich bis jetzt erkennen kann - durch das eigens dafür mit Hilfe eines anderen Modells reingeflogene Guckloch in der Nasenleiste :D - ist eine Balsaleiste, die gebrochen ist. Ich könnte da also einfach eine weitere Leiste reinschäften und mit ordentlich Kohlerovings verstärken. Aber wie sieht es dahiner aus? Was kommt da noch als Holm zum Einsatz? Da ist doch sicherlich noch ordentlich Kohle und weiteres Balsa drin, oder? Kann man das überhaupt so machen, oder muss die Fläche komplett aufgemacht werden? Da ich zusätzlich noch ein neues Flächenpaar hier habe, kann ich mir für die Reparatur daraus eine Form ziehen, um die Schale sauber wiederherzustellen.

Fragen über Fragen... Vielleicht hat jemand passende Antworten für mich?
Vielen Dank!

Gruß

Chris
 
Hallo Chris!

Ruf doch am besten den Stefan Eder direkt an. Da bekommst Du Info aus 1. Hand.

Gruß,
Arie
 

vanquish

User
ein foto wäre durchaus hilfreich.
beachte auch, ob die gurte oben und unten gerissen sind, wovon ich mal ausgehe...
beim gerissenen balsasteg wird dahinter vermutlich nicht viel mehr kommen. das ist in der regel ein sandwich aus balsa und CFK-gewebe (diagonal!). wie dick bzw wieviele lagen kann dir wohl nur wie erwähnt stefan eder sagen...
ich würde mir hier aber mehr gedanken über den gurt machen!

lg, mario
 

Addicted

User
Ja, den Stefan Eder könnte man mal anrufen....:p

ein foto wäre durchaus hilfreich.
Bin gerade nicht in der Nähe des Modells - Foto kann ich erst am WE machen.

beachte auch, ob die gurte oben und unten gerissen sind, wovon ich mal ausgehe...
beim gerissenen balsasteg wird dahinter vermutlich nicht viel mehr kommen. das ist in der regel ein sandwich aus balsa und CFK-gewebe (diagonal!). wie dick bzw wieviele lagen kann dir wohl nur wie erwähnt stefan eder sagen...
ich würde mir hier aber mehr gedanken über den gurt machen!

lg, mario
Ich glaube, ich bin von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Ich dachte, der Holm(-gurt) bestet aus mehreren senkrecht stehenden, mit CfK beplankten Balsastegen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine (oder auch mehrere) Balsaleiste(n) (Steg), der auf der Ober- und Unterseite einen Cfk-Gurt hat. Quasi ein Doppel-T-Profil, was man aus dem Stahlbau kennt. Gurt jeweils Cfk; Flansch (Steg) Balsa...?

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Mit welchem Programm berechnet ihr Eure Holme?

Gruß

Chris
 

vanquish

User
Ja genau, kannst du dir wie so ne Art Doppel-T vorstellen, bei dem der Steg die Schiebekräfte zwischen oberen und unterem Gurt aufnimmt. Im Forum gibts ein paar Bauberichte, wo man den Aufbau einer F3x-Fläche recht gut verfolgen kann.

Zur Holmberechnung gibt es ein tolles Programm bzw xls-File von Chrisian Baron. Ich hab jetzt den Link leider nicht zur Hand, aber die Forumssuche nach "Holmberechnung" und/oder "Christian Baron" sollte das gewünschte Ergebnis liefern. :)

LG,
Mario
 

Addicted

User
Ja genau, kannst du dir wie so ne Art Doppel-T vorstellen, bei dem der Steg die Schiebekräfte zwischen oberen und unterem Gurt aufnimmt. Im Forum gibts ein paar Bauberichte, wo man den Aufbau einer F3x-Fläche recht gut verfolgen kann.
Mir als Bauingenieur, der mit der Bemessung solcher Bauteile aus Stahl vertraut ist, ist plötzlich klar geworden, wie der Hase hier läuft...:rolleyes:

Zur Holmberechnung gibt es ein tolles Programm bzw xls-File von Chrisian Baron. Ich hab jetzt den Link leider nicht zur Hand, aber die Forumssuche nach "Holmberechnung" und/oder "Christian Baron" sollte das gewünschte Ergebnis liefern. :)
LG,
Mario
Vielen Dank für den Tipp - das Excel-"Programm" habe ich bereits gestern parallel zu meinem letzten Post runtergeladen. Das hilft schonmal enorm weiter.

Nichtsdestotrotz werde ich den Stefan Eder mal anrufen. Informationen aus erster Hand sind die sichersten...

Gruß

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten