Welches Petroleum und ÖL

Hallo,

wollte mal fragen, was Ihr so für Petroleumsorten fliegt und mit welchem Öl gemischt.
Ich möchte ne ältere P80 betreiben und habe nun schon einige Tipps bekommen, bin aber an weiteren Sorten interessiert und vor allem wo man Sie bekommt.
Komme aus dem Saarland. Also bitte keine Tipps wie ab nach Belgien oder so, sollte schon im Baumarkt geben oder übers Netz bestellbar sein.


- Zibro Plus extra + Aeroshell 500
- Zibro Kristall + Aeroshell 500
- PTX 2000 + Aeroshell 500
- Combustible + motul 700er zweitakt-Rennöl

Gruß

Günther
 
Ich würde gar keine Wissenschaft draus machen.
Kauf das Petroleum an das du am besten dran kommst bzw. einfach das billigste und dazu irgendein Turbinen- oder hochwertiges, synthetisches 2-Takt Öl. Wenn du es nicht über Monate oder Jahre lagerst sollten alle Mischungen gehen.

Grüße,
Jonas
 
Jonas mit so einem Tipp wäre ich lieber vorsichtig.
Viele Öle flocken im Petrolium aus und die Schmierung ist dann nicht mehr gewährleistet.

Günther mit Aeroshell 500 machst Du nix verkehrt. Ist nicht das günstigste aber ein gutes Öl.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel zu verwenden? Ist einfach zu besorgen und funktioniert mit den meisten Turbinen genauso gut wie Jet A1.

Gruß Tobi
 
Hallo Günther,
wie ich sehe kommst Du aus NRW.
Da kannst Du nach Belgien fahren. Dort kannst Du Petrol für ganz kleines Geld an der Tanke kaufen. Ich habe zuletzt 76 ct bezahlt.
Gruß Achim
 
Moin.
Da steht er kommt aus dem Saarland.
Zu den Ölen:
Also Aeroshell funktioniert und das Mobil Turbinenöl auch. Anderes Turbinenöl habe ich noch bei keinem Händler gesehen.
2-Takt-Öle habe ich noch nicht Probiert, habe da aber auch noch nie von Problemen gehört. Ausserdem denke ich, dass die vollsynthetischen Öle mehr oder weniger gleich sind. Vor allem sind die ja zum Mischen gemacht.

Aber welche Öle flocken denn?

Grüße,
Jonas

PS: Diesel kann auch flocken.
 

Goldie

User
Hallo Günther,

ich benutze Zibro Kristall und das Öl von Rescue Turbinen Service (Uwe Kannapin). Das Zibro gibt es bei uns hier in München im Baumarkt, genauer gesagt bei Obi. Regional verschieden erhältst du es aber auch in anderen Baumärkten.
 

Zetti

User
Hallo Günther,

habe mir bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern in Saarbrücken aus dem Cora in Forbach zwei Kanister Combustible mitgenommen. Als Öl verwende ich das Jakadofsky Turbinenöl welches es z.B. bei Uwe Kannapin (Rescue Turbinen Service) gibt. Ich habe mir zwar schon einen Kanister gemischt, aber bin bisher damit noch nicht geflogen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das wunderbar funktionieren wird. Teurer als Aeroshell 500 ist es auch nicht, und wie Peter schon geschrieben hat, sind die Öle der Großfliegerei NICHT für die Verbrennung gemacht.

Noch eine Frage - Du schreibst PTX 2000. Ist das das Petroleum in grünen Kanistern, dass es z.B. auch im Cora gibt? Habe es damals dort gesehen, und ich war mir nur nicht sicher ob das auch reines Petroleum ist aufgrund des günstigen Preises. Habe deshalb dann zum Combustible gegriffen. Wäre nett, wenn Du mir dazu kurz was sagen könntest...

Viele Grüße

Stephan
 

jetset

User
Welches Petroleum und ÖL

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Petrolium von Fleischmann. Das Turbinenöl aus gleichem Hause funzt ebenfalls prima. Ich nehme es für meine PHT3 +2 sowie Simjet Turbinen. Das Petrolium ist entaromatisiert.
Eine e-mail an fleischmann: und 2 Tage später ist es an der Haustür.
 
danke für die bisherigen Antworten

@ Zetti
Ich habe das PTX 2000 selbst nicht ausprobiert, habe von jemandem gehört das es geht.
Was hast du damals für das Combustible dort bezahlt ?

Ich selbst bin ja Turbinenneuling.
Hab ne MB339 von Cmodels mit einer P80 drin und bin halt auf der Suche nach einfach zu besorgendem Sprit für das Teil.

Deshalb nur weiter so für die Tips.

Vielen Dank

Gruß

Günther
 
@Michi: fliegst du das V-Power pur (ohne Benzin-Zusatz) ?
Mit Kerostart?
Ohne Probleme im Leerlauf?
Welche Turbine mit welcher ECU und SW-Version?

Danke :-)
 

Zetti

User
Hallo Günther,

der 20L Kanister Combustible kostet im Cora in Forbach 30,- EUR. Das PTX 2000 (falls es das in den grünen Kanistern ist) kostet nur 20,- EUR pro 20L. Nachdem ich so zwei-, dreimal im Jahr bei meinen Eltern bin, ist das ja ganz praktisch sich dort entsprechend einzudecken. Für den Preis bekommst Du hier kein Petroleum (vom Zibro im OBI in München kosten 20L glaub ich so 60,- EUR :eek:).


Viele Grüße

Stephan
 
so heute morgen mal im Cora in Forbach gewesen (25 km) von mir entfernt.

1 X 20 Liter Combustible für 28,90 €
1 X 20 Liter PTX 2000 für 19,99

dann spasseshalber den lokalen Händler angerufen und siehe da, er hatte noch genau 2 Dosen Aeroshell 500 zu je 14 € gehabt. Bekommt er jetzt leider nicht mehr für den Preis.
Ich denke Ich werd mit anderen Ölsorten keine Versuche machen, Jetcat hat gesagt Aeroshell 500, also nehm Ich das auch.

Na dann lassen wir die Katze heute Mittag doch mal Probeschnurren :-)

Grüße

Günther
 

Kraftei

User
Hi Günther,

Zum Öl:
Kann Peter nur beipflichten.
Benutze ebenfalls ausschließlich das PJ-W Jakadowsky Öl von Uwe Kannapin.
Das mit dem Nervengift bei der Verbrennung von Umlauföl ist mir einfach zu heiß!
Eine Turbine kann man reparieren, die eigene Gesundheit in diesem Fall wohl eher nicht!
Schäden am zentralen Nervensystem sind meines Wissens irreversibel.

Ich pers. verstehe nicht, warum damit so relativ sorglos umgegangen wird.
Ich bin mir sicher, dass das Problem existiert, nur dürfte die Verwendung bei Modellturbinen vergleichsweise jung sein, so dass es wohl keine langfristigen Untersuchungen oder gar Untersuchungsergebnisse gibt.
Vielleicht sagt sich ja der eine oder andere auch: "mir doch egal, mir passiert schon nix..."
Man sollte aber hierbei auch mal an die lieben Kollegen, Zuschauer, Kinder etc. denken, welche in unmittelbarer Nähe des Startplatzes das Zeug ebenfalls einatmen!
Wie gesagt, der Grenzwert in der Atemluft in Deutschland ist 0,0 und ich denke, das sagt schon einiges, wo uns doch sonst jeder Mist als quasi "unbedenklich" verkauft wird!

Hat sich eigentlich schonmal ein Modellturbinenhersteller (insbesonere vieleicht diejenigen, welche Aeroshell oder ein anderes Umlauföl explizit empfehlen, zu der Problematik geäußert?

Diejenigen, die das zum ersten Mal hören, können ja mal hier kucken?

:) Holgi
 
Wow wow wow, so als Turbinenneuling wow.

Das Bienchen brummt ohne Ende, Ich will glaub Ich nix mehr anderes.

So mal wieder runterkommen vom Tripp auch wenns schwer fällt.

Also das PTX 2000 aussem Cora sowohl das Combustible geht einwandfrei, jeweils mit Aeroshell 500. :-)

Einzigste Problematik wo Ich jetzt noch hab. Der Kollege dem Ich die Biene abgekauft hatte, hatte nicht die Originalschelle für die P80. Seltsamerweise hat Sie auf dem Prüfstand gehalten, im Jet verrutscht mir mein Bienschen bei vollem Schub.

Taugt die original-Schelle von JetCat was oder wie habt Ihr die Befestigung speziell bei der P80 gelöst.

Gruß

Günther, der nicht mehr vom Turbinentripp runterkommt.
 
Hallo,
wenn Ihr Petroleum oder Jet A1 fliegt, genügt als Öl das billigste 2 T Öl, die Turbinen brauchen keine Additive im Öl wir haben da keine Gleitreibung sonder nur eine abrollende Bewegung im Lager. Wer noch unsicher ist, kann das PJ-W Öl nehmen.
Ich fliege nur Diesel OHNE Öl !!!
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten