"Tragfläche" abformen

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

ich KEINE Ahnung von dieser Materie hier, baer ttrotzdem eine Frage: Ich müsste für einen Schwertkasten in einem Segelboot eine ca. 120mm lange Form für ein Tragflächenprofil erstellen. d.h. es ist ein "normales Tragflächenprofil (ca. 63 x 6 mm ) welches quasi in eine 120mm lange Tasche passen muß.
Meine Frage ist nun, bekomt man so eine Form mit Glasfasergewebe und Harz hin (besinders das Entformen sollte wohl schwierig werden) oder gibt es eine andere Lösung ??

Danke für eure Tipps
Gruß

Alf

[ 24. Januar 2004, 12:45: Beitrag editiert von: ab ]
 

Yeti

User
Hi Alf!

Verstehe ich dich richtig, dass du den Schwertkasten bauen willst? Oder möchtest du eine Flosse abformen, um in der Form weitere Flossen zu bauen?

Wenn es um den Schwertkasten geht, dann hätte ich noch eine Frage: Hat auch der Teil der Flosse, der in der Schwerttasche stecken soll, auch noch das Flügelprofil? Oder hat dieser Teil einen rechteckigen Querschnitt?

Bei einem rechteckigen Querschnitt kannst du die Flosse einfach mit Gewebe umwickeln. Bei einem Flügelprofil wird das schwierig, weil du das Gewebe um die scharfe Hinterkante wickeln müsstest. Hier würde es sich anbieten, die Kieltasche aus zwei Hälften zu bauen.

Oder wie Andreas Schiebel, indem du das Gewebe vorne und hinten überlappen lsst. Er schreibt im Baubericht seiner Kite (IOM):
http://www.modellsegeln.net/kite/kiteIOM.htm

Um aber eine Kieltasche, egal für welches Schwert zu haben, nehme ich den Kopf des Schwertes, behandle ihn mit Wachs und Folientrennmittel und baue mit 80g Glasgewebe eine mehrlagige Kieltasche. Dazu habe ich die Matten nicht um die Kanten gelegt sondern die matten von beiden Seiten sich flach trefen lassen.
Oben an der Gewindestange habe ich gleich das Messing rohr als Aufnahme mit einlaminiert
Schau dir auch mal den Magazinbeitrag zur Herstellung einer GfK-Motorhaube an. Dort findest du viele nützliche Tipps zum Abformen.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0016/art_03-0016-00.html

@Walter: Meinst du, deine Antwort hat Alf wirklich weitergeholfen? ;)

Gruß Yeti
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

danke für die Tipps, aber mittlerweile ist die Schwerttasche fertig. Hat mit Bohnerwachs und einem Sperrholzrahmen gut geklappt. :D

Gruß

Alf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten