Problem mit der Flächensteckung

Hallo miteinander,

ich habe mit meinem ASW19-Bausatz von Rippin folgendes Problem:

Bei dem Modell habe ich die Löcher für die Flächensteckungen zuerst exakt gebohrt. Jedoch liess sich die Fläche nicht gerade aufstecken.

Mittlerweile habe ich die Löcher vergrössert um probieren zu können, aber auch das half nichts.

Dann habe ich den Rumpf innen mit einer Kieferleiste "gespreizt", um die Rumpfform zu verändern, aber auch das half nichts.

Im Moment ist es so, dass wenn die Wurzelrippe von Fläche und die Wurzelrippe vom Rumpf kongruent aufgesteckt sind, auf einer Seite an der Naseleiste ein Lücke von 0,4 cm ist und analog auf der anderen Seite an der Endleiste eine Lücke von 0,6 cm (siehe Bild).

Die Flächensteckungen in den Tragflächen sind gut ausgeführt und der Flächenstahl ist gerade.

Hat jemand einen Tip zur Lösung ?

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Graphic1.jpg
    Graphic1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo Matthias,
Mache im Rumpf Langlöcher dann geht es .du must das ganze anpassen.
Linke Seite nach vorne und die Rechte Seite nach hinten.

Grüße
Manfred
 

Milan

User
Hallo Matthias.

Die Langlochmethode von Manfred ist genau das Richtige - es genügt aber, die nur auf einer Rumpfseite anzubringen, sonst hast Du ja vier Langlöcher.

Wichtiger als eine optisch gute Passung der Flächenanschlüsse am Rumpf ist der Symetrie der Längen zwischen den Tragflächenrandbögen Links/Rechts zum Seitenruder!

Erst wenn das passt, die Hülsen im Rumpf festkleben - eventuelle Spalte zwischen Wurzelrippen und Rumpfanformungen sind nur Kosmetik; soetwas kann man zuspachteln (hoffentlich lesen keine Mädels mit).

LG

Harry
 
Danke für Eure Tips.

Mit Langlöchern arbeite ich schon, jedoch bleiben Spalten zurück, egal wie ich die gesteckte Fläche drehe. :cry:

Das Problem hat der User „soaringfan“ unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=162575&highlight=rippin (Beitrag Nr. 5) so beschrieben:

"Ich habe gerade meine "27" eigeflogen. Wie bei Rippin bekannt, muss man halt noch einiges selbst machen, wie WKs abschneiden, verkasten, Steckung einharzen, Flächen mit eingedicktem Harz am Rumpf "abdrücken", HLW-Befestigung einsetzen usw."

Scheint so, als blieben bei Rippin öfter solche Spalten zurück. :mad:

... - eventuelle Spalte zwischen Wurzelrippen und Rumpfanformungen sind nur Kosmetik; soetwas kann man zuspachteln.

Das bedeutet also, ich muß die Flächen ohne Rücksicht auf etwaige Spalte sauber ausrichten und dann nachher die Spalte schliessen. :)

Da ich das Ausrichten so noch nie gemacht habe:
Wie vermisst man einen 4,40-Meter-Segler ? :confused:
Schnüre spannen vom Seitenleitwerk zu den Flächenspitzen ? :confused:
 

Milan

User
Morgen Matthias.

......kannst Du auch nicht mehr schlafen?:cry:

Du hast Dir die richtige Antwort schon selbst gegeben:

Schnüre spannen vom Seitenleitwerk zu den Flächenspitzen ?

Ich klebe die Schur mit Tesa ans Seitenruder und laufe dann immer "rum und num".

Das hier und da Spalte zwischen Flächenanschlüsse und Wurzelrippen sind ist kein "Rippin" - Problem. Das gibt es bei anderen auch und ist nicht wirklich ärgerlich - finde ich.

LG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten