monocote chromfolie

hat jemand von euch erfahrung mit dieser folie?

Ich habe jetzt schon mehrere flächen damit bespannt und immer folgendes problem(chen):

bügeleisen zu kalt - folie klebt nicht
bügeleisen einen tick heißer - folie klebt sofort, es bilden sich aber blasen.
Diese blasen verschwinden zwar nach abkühlung, hinterlassen aber unschöne ränder.
 

Anhänge

  • 07112010054-001.jpg
    07112010054-001.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 123
Was für ein Bügeleisen wird benutzt?
 
eigentlich ist es normal, dass beim Bügeln Blasen entstehen......

Seit kurzem benutze ich einen stufenlos regulierbaren Heißluftfön. Die Temperatur kann man optimal einstellen und man hat keine Probleme mehr mit Kratzern die vom Bügeleisen verursacht werden :cool:

Lediglich nach dem Erwärmen mit einem Baumwolltuch andrücken und fertig ist die Sache :D
 
Andreas,
bist du sicher dass das "Monocote" ist?
Wie alt?
Ich frage nur, weil Monocote schon vor 30 Jahren (ehrlich!) ein einziges Ärgernis war...
Und offensichtlich immer noch.
Zwischen "kleben" "nicht kleben" "Loch" waren nur wenige Grade.
Gibt es kein Oracover in deiner Farbe?
Gruss Jürgen
 

Tillux

User
Monocote Chromfolie

Monocote Chromfolie

hallo Tridente,

ich benutze seit Jahren ausschließlich monokote Folien, da ich sie für das beste halte was es an Folien gibt;): Ultraglattes Finish, Festigkeit und Haltbarkeit. Super Farbdeckung.

Gerade die Chromfolie habe ich vor kurzem das erste mal für einen Schleudersegler eingesetzt, und es kommt supergut an.
Da hält nichts anderes mit.

Ich kenne daher das Problem mit der Verarbeitung. Viele wissen nicht, das man es anders handhaben muß als z.B. Oracover.

Wichtig ist das man es nicht einfach gleich voll draufbügelt.

Erst mit reichlich Übermaß zuschneiden, -dann ringsrum festheften (anbügeln), -danach den Überstand abschneiden und wieder ringsrum komplett festbügeln. Erst danach die Flächen OHNE DRUCK! glätten.
Vorher schon möglichst faltenfrei auflegen. Nach bischen Übung gehts schon.

Im Gegenteil zur Oracover und anderen sollst Du die Folie aber Nicht! auf die Beplankung drücken. -Im Gegenteil, ich zieh sie sogar mit Klebeband wieder weg wenn ich merke daß sie zu stark am Untergrund klebt. Sie soll nur haften.
die Hitze muß dabei genau richtig sein. Da mußt Du experimentieren.

Am Schluß wirst Du belohnt mit einer Oberfläche die fast wie superglattes Gfk
aussieht.:D (Ist bei mir schon verwechselt worden).

Wie gesagt ich verwende ausschließlich diese Folie schon seit über 20 Jahren, werde immer wieder gefragt was das für eine klasse Oberfläche ist.

Nur gibt es mitlerweile Probleme sie in Deutschland zu bekommen. Ich weiß als Bezugsadresse nur Tony Clark, früher mal Simprop.

Bitte informiere mich wo Du Deine Chromfolie her hast da ich unbedingt Nachschub brauche.

liebe Modellfluggrüße;)
 
Es gibt Oracover in dieser Farbe. Habe ich schon verwendet an eine kleinen 1:12 Combat-Mustang, die ich ganz damit bespannt habe.
Dort wo vollflächig Holz drunter ist, haben sich auch temporäre Blasen gebildet (ist ja auch logisch), diese sind jedoch wieder nach wenigen sekunden verschwunden, wenn es wieder abgekühlt war. Danach hatte ich auch keine Schlieren drin, sondern die Farbe war gleichmäßig verteilt.
Ich hab übrigens das selbe Bügeleisen verwendet, das auch bei meinen Hemden zur Anwendung kommt (Dampfbügeleisen von Mama).:D
Mit diesem Bügeleisen arbeite ich schon seit ich in der 3. Klasse meine erste eigene Fläche selbst bespannt habe. Das ist inzwischen über 10 Jahre her und ich hatte nie Probleme mit der Handhabung. Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man ein spezielles Bügeleisen brauchen soll, zumal ich auch schon den Vergleich zu einem solchen (von einem Freund) hatte, aber das ist sicher Gewöhnungssache und auch ein etwas anderes Thema...

mfg jochen
 

Tillux

User
Ergänzung

Ergänzung

Die Chromfolie bildet dann unschöne matte Stellen wenn sie zu heiß gebügelt wird, -da innen eine bedampfte Aluminiumschicht vorhanden ist die auf zu starke Hitze reagiert.

Einfach etwas weniger Hitze und bischen Geduld.:p

L.G. Ti.
 
hallo tillux,

vergiss meine pn, habe deine antwort hier jetzt erst gesehen.

Ich bügel die momokote folie bis jetzt völlig anders als du.

Bei oracover bügle ich auch wie du von außen nach innen. Die monokote bügle ich von innen nach aussen. Ich finde, die zieht sich durch wärme kaum zusammen und dadurch habe ich von außen nach innen viele falten.

Ich habe die folie vor nem jahr in amerika bestellt. Vor allem gibts von monokote auch schwarz/matt, welches mir in kombination mit chrom sehr sexy aussieht.
 

Tillux

User
Nochmal monokote

Nochmal monokote

Danke für die Antwort,

die Bezugsadressen in Usa kenn ich. Tower Hobbies und so..

Du hast schon recht, die spannt sich wenig -drum versuchs mal so wie beschrieben. Am Anfang halt schon möglichst faltenfrei auflegen.

Hab Anfangs dafür auch Übung gebraucht, aber dafür siehts echt geil aus. Die Oracover ist immer leicht matt und buckelig. Da sieht man jede Unregelmäßigkeit des Holzes durch. Das kann man eben nur mit der monokote gut überspannen.

Die meisten wollen sich halt nicht so viel Arbeit machen oder wissen nicht wie es geht, drum hat Oracover so einen Zulauf. Aber Finishprofis setzen auf Oracover. -Nachzulesen bei Tony Clark, der selber ein Vollprofi ist.

Übrigens ich steh auch voll auf Schwarz und Chrom. Meine ganze Wohnung ist so. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit Rümpfe mit Chromersatz überziehen zu lassen. Ich werd das in Kürze machen lassen.

Schau Dich HIER: http://www.blach.de/ mal um, Du wirst Augen machen.:D
 
aufgrund der tatsache dass es von oracover kein schwarz matt gibt, fällt oracover für mich eh flach.

Ich probier das mal so aus wie du das machst. Problematisch stelle ich faltenfreiheit an den randbögen und nasenleiste vor.
 

Tillux

User
Verarbeitung Monokote im Detail

Verarbeitung Monokote im Detail

Hallo, ich versuchs nochmal so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich machs so:

Beispiel Flügel (egal ob Rippe oder vollbeplankt)

1. Folie mit gut Übermaß zuschneiden

2. Gerade auf den Flügel legen und mit Bügeleisen anpunkten:

Erst in der Mitte der Außenkante Wurzelrippe,
dann in der Mitte der Außenkante Randbogen.
Dabei schon die Folie spannen so gut es geht.
Danach in der Mitte der Vorderkante Nasenleiste und Mitte Endleiste.

Dann ist die Folie schon mal an 4 Punkten fixiert.

3. Jetzt an der Nasenleiste die Folie unter leichten Druck anbügeln -mit nach aussen ziehen des Bügeleisens, d.h. vom Flügel weg nach außen bewegen.
-immer darauf achten das die Folie möglichst gespannt bleibt.
-mit der freien Hand leicht nach außen ziehen. Dabei darauf achten daß möglichst keine neuen Falten entstehen.

4. Das selbe an der Endleiste

5. Das selbe an der Wurzelrippe und am Randbogen.
- Also ringsrum anbügeln.

6. Den Folienüberstand abschneiden. (Schere oder scharfes Messer).

7. Dann alle Folienkanten die durch das Beschneiden entstanden sind umbügeln.

8. WICHTIG: Jetzt erst gehst Du mit dem Bügeleisen über die noch nicht gespannte Fläche.
!!! Dabei keinen Druck ausüben !!!, ich gleite sogar leicht überhalb der Folie mit dem Bügeleisen ohne sie dabei zu berühren.

-wenn die Folie dabei irgendwo auf dem Flügel festkleben sollte, einfach mit Tesa die Folie wieder anheben, solange sie noch warm oder lauwarm ist.
-wenn sich die Folie aufbläht kann die warme Luft nicht raus.
-einfach mit einer Stecknadel in irgendeine Ecke pieksen damit die Luft raus kann. Sieht man danach nicht.

9. Randbogen etc. unter leichtem Druck nacharbeiten wenn nötig.

10. Das selbe alles auf der anderen Flügelseite -Fertig:D

Bei stark gekrümmten Flächen (z.B. Randbogen) muß man die Folie recht fest ziehen und manchmal sogar einschneiden. Sieht man aber kaum.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wennst Dus mal drauf hast willst Du wahrscheinlich auch gar nichts anderes mehr. Wirst schon sehen.

Gruß, Til;)
 
hallo til,

danke für die sehr ausführliche beschreibung!!! Mir ist alles klar bis zu dem punkt wo du beschreibst dass innere der fläche zu bearbeiten.

Du machst die folie quasi ohne direkten kontakt mit dem bügeleisen warm?

Ist die folie dann beim fertigen flügel also nur außen am rand verklebt?

Sorry für meine vielleicht blöde fragerei... Vielleicht magst mir deine tel-nr per pn schicken. Ich könnte dich morgen mal anrufen
 

Tillux

User
angeheftet

angeheftet

Ja genau, das ist der Witz::)

Die Folie heftet auf der gesamten Oberfläche und ist nicht direkt verklebt.
Trotzdem hält sie optimal.

Das ergibt den Effekt daß sich die Folie über die unvermeidlichen Unebenheiten des Holzes wie Maserung usw. ganz glatt hinwegspannt.
Das geht eben mit keiner anderen Folie.

Man kann sie schon auch festbügeln, aber dabei ist sie schlechter als andere Folien. Blasen etc. Dafür ist sie ja nicht gemacht und würd ich nicht empfehlen.
Du mußt aber nur mal schauen wie buckelig und unschön z.B. die Oracover aus der Nähe und gegen Licht aussieht. Vor allem auf vollbeplankten Flächen. Dazu ist sie immer leicht seidenmatt.

L.G.
 

Tillux

User
Bügeleisen..

Bügeleisen..

...es kann bei Dir sein, daß Du ein relativ grob einstellbares Bügeleisen hast.

Ich selbst benutze ein uraltes, mind. 25 Jahre alt.

das muß ich unter dem Bügeln immer mal nachregeln. Mal heißer -mal kälter.
Das ist Erfahrungssache. Drum benutz ich das alte, -weil ichs eben kenne.:D
 
Hi Tillux,

Bitte informiere mich wo Du Deine Chromfolie her hast da ich unbedingt Nachschub brauche.

Versuchs mal hier: ;)
http://www.wings-unlimited.de/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=search&SearchStr=monokote&hide=&t=4944&c=4944&p=4944


Auch ich möchte bei meinem diesjährigen Winterprojekt das Erste Mal Monokote verwenden. Bis jetzt hatte ich immer Polytex, Oracover und Orastick verwendet. Deine Tipps habe ich aufmerksam gelesen, und habe Fragen :confused:

Wenn du nur über die Fläche gleitest, nach dem anbügeln, dann kann man doch einen gut regelbaren Heißluftfön verwenden?
Bei der Fläche verstehe ich ja diese Vorgehensweise, aber am Rumpf soll ich das genauso machen?? Wie machst du das in verzwickten Ecken? Schade finde ich das man Monokote nicht ziehen kann - wie z. B. Polytex.

Dann macht ja das Porenfüllen mit z.B. Clou wohl keinen Sinn mehr??
Wenn du noch mehr hast - sei so gut...:cool:

Andre
 

Tillux

User
Föööhn

Föööhn

Hallo Andre,:)

Danke sehr für die Bezugsquelle. Kann ich echt gut gebrauchen.

Ich habs mal mit Heißluftfön probiert und hab da nur dauernd Löcher in die Folie reingebrannt.

seitdem mach ichs wieder mit dem Bügeleisen. -und Tesa

Oder ich hab mich einfach blöd angestellt...:cry:

Bisl ziehn kann man die Monokote schon -in Grenzen halt.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten