Rückholbare Thermikbremse

Hallo,

ich bin gerade dabei das Thermiksegelmodell Melora von Krick zu bauen.
Ich trage mich mit dem Gedanken kein Störklappen (hatte das Original auch nicht) sondern eine rückholbare Thermikbremse einzubauen. Vor Jahren gab es einmal einen Hebel für ein Pendelhöhenruder, ich weis nur nicht von welchem Hersteller. Gibt es sowas noch oder hat jemand eine Zeichunung wie die Mechanik funktionierte
An sonsten müsste ich wohl eine sehr steile einseitige EXPO Funktion programmieren,lieber wäre mir aber bei diesem Oldtimer eine mechanische Lösung.

Gruß,

Günter
 

Alwin

User gesperrt
Maaahlzeit,
ich glaub ich hab noch so nenn Hebel irgendwo rummliegen.
Hatte ihn mal gekauft, aber nie eingebaut.
Werd mal suchen.

Alwin
 

PIK 20

User
Rückholbare Thermikbremse

Hallo,

habe noch so ein Ding rumliegen. Siehe Foto, den Kleber muss ich mal gelegentlich entfernen.
Eine Beschreibung von Multiplex habe ich auch noch gefunden.

Viel Vergnügen, Heinz
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 109

PIK 20

User
Kann mir das schon vorstellen.

Gruß Heinz
 
Hallo Günter,
ich hoffe du bekommst das Teil. Ich bin früher auch mit der rückholbaren Thermikbremse geflogen und möcht dir ein paar Anmerkungen zum Gebrauch geben.

Wegen der früher fehlenden Computersteuerungen mußte neben voll Höhenruder auch noch die Trimmung auf voll Höhe gestellt werden, sonst waren die ca. 45°, die das Pendelruder haben sollte, nicht erreichbar. Vergaß man die Trimmung beim Zurücknehmen so machte das Modell einen Looping.

Ein Kürzung des Hebels zur Rudermaschine ist möglich, bringt aber große Ausschläge beim Normalbetrieb.

Bei einer Computeranlage nimm einen Mischer und mische zum Höhenruder über einen Schalter oder freien Knüppel die Bremsfunktion zu. Der schräge Servohebel, wie in der Bedienanleitung, kann meines Erachtens dann entfallen. Am Besten erst mal ein Versuchsaufbau machen und die notwendigen Hebellängen und ein evetuelles Verdrehen des Ruderhebels testen.

Beim Rücknehmen der Bremse etwas nachdrücken vermeidet eventuelles Aufbäumen.

Ich bin mit dem Erfinder lange Zeit zusammen geflogen. Er hatte damals eine 5m SB10 von Carrera, die er flach landete! Ich bin damals ( 1980er ) einen Graupner Cirrus geflogen und konnte flach bei Fuß landen, etwas Übung vorausgesetzt.

In größerer Höhe meint man zuerst, daß die Bremse nicht greift, aber Abwarten(!), das Modell kommt gemütlich herunter.
 
(noch nicht ganz zwei Jahre her .. ;-)

(noch nicht ganz zwei Jahre her .. ;-)

Hallo,

konstruktive Besonderheit des "Gauklers" aus der FMT Januar '73:

FS-Thermikbremse.png



Rainer, ist der Herr Rudolf Herrmann aus (damals) Reichenbach im Albtal bzw. (heute) Waldbronn südöstlich von Karlsruhe der Entwickler dieser kinematischen Spielastik? Es schaut doch faszinierend ähnlich. Laut Stückliste zum Plan baute er sie aus 2.5mm Sperrholz. Die KU-Ausführung von MPX gefällt mir mit der Reibpaarung PA<->Stahldraht allerdings besser. Allerdings gefällt mir im Jahr 2012 das Aufmischen eines Schaltkanals zum normalen Höhenruder noch besser, verlangt natürlich nach einem Servo, das besser ist als zwei Stück für 6.-$ inklusive Porto aus China. Die restliche Anlenkung sollte dem natürlich entsprechen.


[edit]
Gerade bei Heinz' Scan gelesen:

me schrieb:
Rudolf Herrmann [war] der Entwickler

Danke für die schnelle Antwort ;-)

servus,
Patrick, der die 5m-SB10 auch noch hätte, allerdings in der gestutzten, späteren Version von Air-Jet/Simprop
 
hallo fasthufi
mach das mit der thermikbremse mal
ich betreibe auch immer noch gerne meinen graupner cirrus damit. die die das zum erstenmal sehen kommen meist aus dem staunen nicht mehr raus.
Und was richtig gut kommt..HiHi
Hochkurbeln bis du den Flieger "kaum" noch siehst... Dann (Failsave voll Hohenruder programmiert vorrausgesetzt) einfach den Sender ausschalten! Wenn das Fliegerchen wieder unten ist, den Sender wieder einschalten und landen..

mich hat schon immer gewundert, daß rückholbare Thermikbremse hier kein Thema war.
Gruß
 
Hallo zusammen,

hat denn noch jemand eine unverbaute Thermikbremse und könnte davon ein paar klare Photos machen?
Möglichst mit Millimeterpapier im Hintergrund und vielleicht die wichtigsten Maße mit der Schieblehre nachmessen.
Ich würde gerne versuchen, das ganze nachzubauen.

Viele Grüße,
Robert
 

Dix

User
Gerade gefunden

Gerade gefunden

Oskar Czepa hat es so gelöst:
http://www.czepa.at/mini_re.html (Ins letzte Viertel runterscrollen)

Das Höhenruderservo sitzt auf einem Schlitten. Ein stärkeres Servo hält bzw. verschiebt das HR-Servo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten