Erfahrungen?: DG 600 (Staufenbiel)

STB

User
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

hat jmd. von Euch bereits Erfahrungen mit der DG von Staufenbiel sammeln können? Wie siehts bei der Maschine festigkeitsmäßig und qualitätsmäßig aus? Bilder wären super ;)

LG, Stefan
 
Hallo Stefan, ich baue gerade eine DG 600 von Staufenbiel auf. Was die Qualität betrifft ist sie zu empfehlen. Der Rumpf ist aus GFK und sehr solide gefertigt. In der Fläche hat man punktuell auch Kohlefaser eingesetzt. Wenn man mit dem Modell keine "Stecklandungen" vornimmt, dann dürfte das reichen. Jede Verstärkung würde den Preis hoch treiben. Hier muss jeder für sich entscheiden. Einziges Manko - die sehr dürftig gehaltene Bauanleitung.
Ein paar weitere Maßangaben wären hilfreich. Aber das Modell ist ohnehin für den fortgeschrittenen Modellbauer vorgesehen und der baut ohnehin nach seinen Vorstellungen. Auch die Servoempfehlung fehlt. Mir ging es beim Kauf so und ich habe auf Verdacht gleich die Servos für die Fläche mit gekauft. (Hitec HS 125)
Für die Störklappen reicht ein einfaches 13 mm Servo von Dymond.
Im Rumpf passen maximal 16 mm Servos rein. Hier sollte man denen, die ein Metallgetriebe besitzen, den Vorzug geben. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Wolfgang
 
Moin,

ich hab jetzt auch so eine DG hier. Ähnlichkeiten zur Tangent-DG600 sind unverkennbar. Der Rumpf ist anscheinend gleich. Die Hauben sollten über kreuz passen. Auch die Sitzschale sieht gleich aus.

Die Flächen haben den gleichen Grundriss, aber unterschiedliche Proffile. Die Hauptsteckung ist gleich, die Zentrierungen sind leider verschieden.

Hersteller ist offensichtlich Launch Modell in China.

Gruß

gecko
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, habe vor Weihnachten meinen Bausatz bekommen. Qualität in Bezug auf den Preis erste Sahne, bis auf den GfK- Haubenrahmen, der wurde wüst verpanscht. Das lässst sich aber mit Schleifpapier und etwas Epoxi ind Gewabe sauber regeln.
Ansonsten ist sie tatsächlich mit der ehemaligen MPX- Tangent völlig identisch. Bis auf das Profil und die Fertigungstechnik. Voll- GFK eben.
In die Flächen gehen nur 13-mm- Sevos, was aber völlig ausreichen müsste. Metallgetriebe vorausgesetzt.
Fahre gleich zum Fachhändler meines Vertrauens, mit einem größeren Einkaufszettel bewaffnet, und werde heute Mittag dann loslegen.
Grüßle vom Bodensee.
 
Hat jemand von euch die DG-600 bereits in der Luft gehabt und kann über Flugeigenschaften berichten?

Gruß

Alex
 
DG 600

DG 600

Hallo Zusammen !
Kann einer der die Dg fliegt mal was zur ihr sagen ?? Qualität
Und fliegerisch ??
Hat einer schon ein Einziehfahrwerk eingebaut ??
Und ein paar Bilder wäre nicht schlecht !

Mit fliegerischen Grüßen
Stefan
 

silence211

User gesperrt
DG 600

DG 600

In der Vorschau von Modell 10/12 ist der Hinweis, dass in der nächsten Ausgabe ein ausführlicher Test erscheint und das modell auch auf der DVD zu sehen ist.
Grüßle vom Bodensee.
 
Der Punkt mit dem EZFW interessiert mich auch: Gibt es da überhaupt eins auf dem Markt, das passt?
Ich hab die gleichgroße Tangent-DG, aber bisher nur Ankündigungen in der Größe gesehen.
 
DG 600 von Staufenbiel

DG 600 von Staufenbiel

Hallöchen!
Wenn man dem Test bei "Modellpilot" folgt, dann schneidet die DG recht gut ab :). Im Test von Modell sieht das aber irgendwie ganz anders aus. Herr M. kommt irgendwie zu einem völlig anderem Ergebnis :cry:.
Hat schon jemand unabhängig von den Testereien Erfahrungen mit der DG gemacht. Vor allem fliegerisch!
Ich habe einen solchen Bausatz noch bekommen bevor sie aus dem Programm genommen wurde.
Etwas Verunsicherung macht sich schon breit angesichts der doch sehr kontroversen Testergebnisse.

Beste Grüße einstweilen
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, sieht gut aus, das Teil. :)
Leider kein Preis dabei und man kann auch nicht erkennen, was es mit der "integrierten" Servoaufname auf sich hat.
Zweiteres ist nicht weiter schlimm, ersteres wäre aber schon nützlich. Was hat deins gekostet?
 
Moin,

das Servo sitzt vorne quer. Es passt ein übliches 13mm Servo. Ich hab vor einem Jahr glaube ich 50 € bezahlt - schreib ihm einfach ne Mail und frag was mit dem Teil los ist.

Gruß

gecko
 
Merci! Wenn's soweit ist und immer noch kein Preis dran ist, mach ich das. :)
 
Hallo DG-Piloten,

ich habe die DG bereits im Frühjahr 2012 aufgebaut und bin den Sommer über geflogen.
Die Terminleistung und der Durchzug sind für ein Modell dieser Größe hervorragend. Im Schlepp sind kaum Korrekturen notwendig.
Als problematisch hat sich das Landen herausgestellt. Mit Störklappen und Wolbklappen unten reagiert das Höhenruder sehr schlecht und wenn man die Störklappen und Wölbklappen wieder wegnimmt bäumt sich das Modell auf.
Ich habe nun ein Zackenband über das komplette Höhenruder im Bereich der größte Dicke angebracht. Nun ist auch das Landen ein Kinderspiel.

Mit Zackenband ist das Modell auf jeden Fall zu empfehlen.

Johannes
 
Danke für die Info! :)
 
Betr. Bericht in "Modell"

Betr. Bericht in "Modell"

Ich habe RM über fast ein Jahr bei dem Testbericht mit der Kamera begleitet. Sicherlich war dies einer der längsten Tests bei der "Modell". Das vorgenannte Video war uns auch bekannt, auch hier sieht man, dass das Modell kaum zu landen ist. RM hat aber den Ehrgeiz gehabt, das Modell perfekt zu landen. Nach vielen Fehlschlägen (Verdacht fiel auf Fahrwerk und Störklappen) brachte das Zackenband (auch am Aussenflügel) die entscheidende Verbesserung. Auf der DVD der "Modell" endet der Bericht mit zwei perfekten Landungen. Im Heft steht, wie und wo das Band geklebt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten