Schulze Next Genration II 14-350 vs. Graupner Ultra Duo Pro 50

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Lader für meine Akku's.
Es wurden mir die beiden Modelle
- Schulze Next Genration II 14-350
- Graupner Ultra Duo Pro 50
empfohlen.

Wo seht Ihr die Vor- und ggf. die Nachteile der beiden Modelle?
Suche einen Regler zum Laden und Entladen Schwerpunktmäßig von NiXX Blei Akkus; Laden / Enden mit unter 5 A.

Freue mich auf Eure Rückemeldung.

Grüße
 
Hallo

habe ein Schulze Next Gen II 14-350 und bin mehr als zufrieden. Die Verarbeitung ist bei weitem das Beste was ich bisher gesehen habe. Es lädt NiMH Akkus, welche ich bis anhin weder mit ALC oder Sommer richtig laden konnte. Die Menueführung ist einfach. Einzig: Das User Interface etwas in die Jahre gekommen;-) Ich kanns jedem empfehlen, der bereit ist etwas mehr Geld in ein Ladegerät zu investieren.

Gruss Stefan

PS: seit letzter Woche auch in Logview eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ultra Duo Plus 50 nun schon seit 2,5 Jahren und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ich habe bei einem Vereinskollegen ein Schulze Next II gesehen und mich mal eine knappe Stunde damit beschäftigt. Er hatte den Lader an diesem Zeitpunkt seit einer Woche. Ich fand die Menüführung und die große Tastenanzahl sehr unübersichtlich und generell etwas überladen auch der Vereinskollege kam nach einer Woche mehr schlecht als Recht mit der Bedienung zu Recht.
Beim Ultra Duo Plus 50 gibt es weniger Tasten und ein Drehrad, zudem sind die Menüs alles andere als überladen, nichts desto trotz kann man jede Menge einstellen und es gibt nette Zusatzfeatures wie ein Programm für Heizkoffer (Ladegerät übernimmt die Regelung der Temperatur) und einen Netzteilmodus.

Die Bedienung ist natürlich eine subjektive Sache, ich kann nur sagen dass die Bedienung der beiden Geräte grundsätzlich verschieden ist.

Das Graupner kann an beiden Ausgängen maximal 7s Lipo laden und hat jeweils einen 7s Balancer pro Ausgang.
Das Schulze kann bis 14s laden (klarer Vorteil für das Schulze!) allerdings kann der Lader insgesamt nur 14 Zellen balancieren. Wenn also ein 14 Zeller an Ausgang 1 angeschlossen ist kann an Ausgang 2 nur noch ein Akku geladen werden der aber nicht mehr balanciert werden kann. Wenn man die Leistung auf einen Ausgang zusammenlegt ist der andere Ausgang soweit ich weiß nicht mehr benutzbar.

Das Graupner hat zusätzlich ein 230V Netzteil mit 120 Watt eingebaut. Ich finde es ganz praktisch, oft reichen 120 Watt aus, dann braucht man nicht immer noch ein zusätzliches 12V Netzteil. Wenn man es nicht braucht schleppt man natürlich umsonst Gewicht mit sich herum.


Das Ultra Duo Plus 50 kostet bei e-heli-shop 298€ und bei hk-modellbau 299€
hier die links: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/...d=&a=article&ProdNr=G-6444&t=3007&c=653&p=653
http://www.hk-modellbau.com/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&Artikel_id=15350&kat_id=34

Das Schulze 14-350 kostet 417€
in der Eco Variante: 374€
hier: http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Lade-Messtechnik/Schulze-Elektronik:::85_196.html


Logview kann das Graupner auch, es gibt auch eine eigene Graupnersoftware mit der man die Akkudaten auslesen und bearbeiten kann.


Gruß,
Piotre

Edit: Habe gerade gesehen, dass du es hauptsächlich für NiXX und Bleiakkus nutzen möchtest....Das Graupner hat für NiXX Akkus neben dem Normallademodus auch ein Puls und Reflex Modus, dann gibt es auch noch Stufenladen und GMVIS, für genaueres bitte mal in die Bedienungsanleitung schauen: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/6444_ULTRA_DUO_PLUS_50_V2_de.pdf

Was das Schulze für Ladeprogramme hat weiß ich nicht.

und hier noch ein Testbericht zum Graupner: http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20081202103915_ultra_duo_plus_50__graupner_.pdf
 
Hallo MatzeMatze Matze,
man sollte so eine Frage nicht stellen .Was erwartest Du für Deine Entscheidungsfindung für eine Antwort .Wenn beide Geräte etwa das gleiche
könnenen,der Preis etwa auch gleich ist ,Dein Einsatzbereich von Dir festgelegt
ist,was sollen andere für Dich noch entscheiden oder vorschlagen ?
Glaubst Du, wenn jemand einen Golf oder ein anderer einen Opel fährt,daß einer über sein Auto, nachdem er es sorgsam ausgewählt hat ,schlecht über
SEIN Auto spricht ? Selten -kaum-gar nicht.
Genau so verhällt es sich bei so einem Lader.
Jeder Besitzer eines solchen Gerätes ist überzeugt von seinem Gerät und kommt damit zurecht oder auch nicht .Aber über Letzteres brauchst Du auch keine Info von jehner Person.
Also selbst entscheiden,dann bist Du auch überzeugt und damit gut.
Ich habe übrigens Schulze NEXT 2 14-350 ich sage nur gut -gut für mich.
und was den Servive oder Update angeht sehr gut.

Gruß Manfred
 
Wenn du Lipo lädst hat das schulze noch einen Vorteil: Du kannst wenn di deinen Akku mit Schulzebalancerstecker ausrüstest einfach anstecken und das Ladegerät erkennt den akku und stellt das richtige Programm ein. So kann man nichts falsch bedienen und den Akku ruinieren
 
Moin Christian
das ist kein Spezieller Schulze Stecker, das ist der ganz normale Balancerstecker wie am Kokam ist.
@ Piotre
Man kann das Menü als Überladen bezeichnen oder sich über die vielen Funktionen freuen, genauso wie über das schnellere Laden da beim Balancieren nicht der stärkste entladen sondern die schwächeren nachgeladen werden auch das Programm zum Lagern der Akkus ist eine schöne Sache, ich habe die Bedienungsanleitung nur mal kurz überflogen und komme prima mit der Menüführung klar, wie auch drei andere Vereinskollegen
 
hallo matzematzematze,

also ich habe beide ladegeräte im einsatz, das duo plus und das next gen II.
bin mit beiden sehr zufrieden.

grundsätzliche vorteile aus meiner sicht die für mich entscheidend waren:

duo plus - eingebautes netzteil, dafür schwer aber kein zusätzliches netzteil notwendig beim einsatz zu hause oder beim hallenfliegen.

next gen II - leicht und klein, gut zu transportieren und dennoch sehr leistungsfähig. der innenwiderstand Ri ist bei jeder einzelzelle abzulesen.

die übersichtlichkei ist unterschiedlich ,dennoch bei jedem ladegerät sehr klar geführt und deutlich. bei beiden habe ich auf ein lesen der bedienungsanleitung verzichten können.

persöhnlich gefällt mir das next gen II besser weil ich aus erfahrung weiß, daß ich auch etliche jahre später von schulze technische unterstützung bekomme.ich selbst tendiere halt mehr zu einheimischen herstellern.


denke doch einfach nach was oder welche punkte für dich wichtig sind.

gruß wadim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten