SIRIUS Ruderflattern? Wie HR-Servo einbauen

Hallo Leute,

Das Thema Sirius gabs hier ja schon öfter, weshalb ich mir auch schon alles durchgelesen hab, was die Suchmaschiene zu Sirius gefunden hat...

3 Sachen sind offen geblieben bzw neu entstanden:

1. Ruderflattern, hab ich da öfter gelesen. Was ist da dran? Kann man Vorsorgemaßnahmen treffen?
Spielfreie Anlenkung versteht sich von selbst.

2.Wie montiert ihr das HR Servo, daß es auch hält?? Wenn einkleben, dann womit?

3. Wie kann ich mir die Steigerung zum Diamond vorstellen??

Verwenden werde ich den Antrieb aus dem Diamond.

Hacker B50 9S 6,7:1 15x13 Aeronaut
mit 12 Zellen RC2400

Würde mich über Anregungen freuen...

Gruß, Andy
 
Hi Andy,

1. Ruderflattern:

Bei einer spielfreien Anlenkung und einigermaßen vernünftigen Servos wird das kaum passieren. (Hab auf nem F5B-Modell mit 24 Zellen die guten 9mm Servos D60 von Diamond)! Funktioniert einwandfrei!

2.Wie montiert ihr das HR Servo, daß es auch hält?? Wenn einkleben, dann womit?

Auf Servo einseitig ca. 3-4mm Balsa mit Zacki kleben (wg. Ruderhebel), einschrumpfen, anrauhen und mit 5-Min. Epoxy in Seitenleitwerk einharzen und Seitenleitwerk mit Tesa schliessen. Fertig!
Gestänge am Servohebel unbedingt vorher einhängen. Das Servo sollte nicht mehr als 9mm dick sein, sonst kann das Seitenleitwerk nicht mehr "faltenfrei" geschlossen werden!

3. Wie kann ich mir die Steigerung zum Diamond vorstellen??

Besserer Steigflug ,weil ca. 200g leichter. Dementsprechend auch bessere Thermikeigenschaften. Durchzug / Dynamik besser!

Gruß, Michael
 
Wichtig ist, den Schrumpfschlauch und die Stelle im Leitwerk extrem aufzurauhen !!
Am besten mit 60 iger Schmiergel ganz fest draufdrücken und drüberziehen.
Üblicherweise nehme ich dann noch einen scharfen Schlitzschraubenzieher und mache noch Ritzen rein.
Das GFK muß richtig offen sein (Fasern).
Dann mit Aceton alles schön entfetten und nicht mehr anfassen !!

Anstatt 5 Min Epoxi nimmst du besser 24 H Harz.
Ist nicht so spröde sondern elastischer !!
Mein 1 HR-Servo habe ich mit 5 Min Harz eingeklebt
und ist bei mir nach einer etwas härteren Landung komplett vom Rumpf abgeplatzt. Also vorsicht.
 
Danke euch beiden, genau wegen diesem rückstandsfreiem abplatzen hab ich diese Frage gestellt. Das ist mir beim Diamond nämlich auch schon mal passiert...

Als Servo soll Volz ja ganz gut sein, gibt's da im Netz event. was mit guten Preisen???

Gruß, Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten