Great Planes L-39 was für ein Antriebsakku

Hi Leute

bin im Besitze der L-39 von Great Planes. Laut Hersteller wird ein Antriebsakku 3S von 900mah- 1200mah empfohlen. Aus meiner Sicht ist das doch etwas Mager, was auch versch. Beiträge im Amerikanischen Nachbars Forum bestätigt. Was ist hier wohl die optimalste Lösung punkto Gewicht und Kapazität? Da viele Akkus mit der gleichen Kapazität jedoch von Gewicht her sehr voneinander Abweichen, ist das gar nicht so einfach. Habe noch ein 2100er 3S der 156gr. auf die Waage bringt.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank!

Gruss Adrian
 
Ciao Adrian

Naja, die Meinungen gehen etwas auseinander. Um Deine Frage zu beantworten will ich bisschen ausholen - ich hab meine erste L-39 erst in Standardkonfiguration und dann mit WemotecMini Fan und HET 2W20 betrieben. Im Standard fliegts zwar, aber nicht berauschend (ich würde es als Originalgetreu beurteilen), mit dem Tuningantrieb gings flott weg, aber es mussten grössere Akkus her wegen der Belastung. Und je schwerer die L-39 wird, desto weniger spassig ist sie zu fliegen meiner Meinung nach...

Die zweite L-39 fliege ich heute mit einem Chinaklingelkombo und einer leichten TP PowerPro 850 resp. 1'350mAh (45C), damit macht sie mir Spass. Ich empfehle Dir, die L-39 leicht zu bauen - sie ist ohnehin keine Rakete, deshalb tun es auch einfache Komponenten.... :D

Du kannst grosse Akkus fliegen, aber dann will Sie geflogen werden und kann auch mal schnell bei zu engen/langsamen Manövern einen Strömungsabriss erleiden...

So, und jetzt dürfen die vier anderen L-39 Flieger noch ihre gegenteilige Meinung kund tun.... :D;)

Grüsse, DC
 

Holle07

User
Hallo,
Ich habe meine Great Planes Albatros lange Zeit mit dem Originalantrieb und 3s 2200mAh Lipos geflogen.
Damit war sie zwar recht schwer flog dafür aber auch schön balistisch und nicht so ich nenn es einfach mal "Schaumwaffelhaft" :D
Ich hab auch 1500er Lipos probiert aber damit flog sie für meinen Geschmack irgendwie nicht mehr Jetlike.
Später hab ich auch mal einen Typhoon 240 in den Originalfan gesetzt - das war ein deutlicher Leistungszuwachs allerdings war das etwas zu viel des guten für den doch recht weichen Impeller.
Ich denke als leistungsstarke Antriebsvariante wäre der Alfa Impeller (5-Blatt) in Kombination mit dem EDF 240 eine gute Wahl ;)

Ich hab hier noch ein altes Video vom Erstlfug meiner L-39 mit dem oben beschriebenen Setup - ich denke daran sieht man gut, dass man die kleine Kiste mit dem Originalantrieb schon sehr Vorbildgetreu fliegen kann:
http://www.rcmovie.de/video/0b0fefbfffec05e9d920/L-39-Albatross-Erstflug
 
Also ich versuchs mal mit 1500er und mit dem Original Setup.Ich kann ja später immer noch etwas anderes einbauen, für den Anfang wird dies jedoch sicherlich reichen.

Grüsse Adrian
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also in meiner Albatros werkelt ein Het 240-15. Als Akku habe ich betagte 3s 1600er von Saehan. Diese habe ich schon auf Anschlag hinten und komme so gerade mit dem Schwerpunkt hin. Bei der nächsten L-39 würde ich den Antrieb, um dem entgegen zu wirken, etwas weiter als vorgesehen nach hinten platzieren. Anbei mal ein Stromlog vom Flug. Selbst nach dem Start habe ich im Flug bei Vollgas ca. 43A mit dem Setup.
 

Anhänge

  • Albatros.jpg
    Albatros.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten