Mega Motor wird ohne Luftschraube ohne Last heiss, wieso?

FX2000

User
Hallo Zusammen,

ich hab gestern folgende Motor Reglerkombo in meinen Segler.
Motor Mega 16/25/2 mit Getriebe 5,2:1 und einen YGE 120.
Bei den ersten Test vor dem Einbau des Motors hab ich die Kombo ohne Luftschraube mal laufen lassen und hab feststellen müssen, dass der Motor nach wenigen Sekunden sehr heiss wird.
Ich dachte erst es ist ne Einstellungssache des Reglers, aber als ich alle möglichen Dinge wie Timing usw. am Regler mal verändert habe hat sich auch nichts verändert, sprich der Motor wird immer noch schnell sehr heiss!!!!
Ich habe die Vermutung es liegt daran, dass der Motor ohne Last läuft und ne höhere Drehzahl macht als mit.
Gut, dachte ich und hab den Motor eingebaut und mal mit 50 A kurz, evt 10 - 20 sec. laufen lassen und keine heftige überhitzung bemekt.
Heute bin ich dann das erste mal damit gefolgen und alles war cool :)

Ist dass normal, dass der Motor ohne Last so schnell so heiss werden kann oder wird? wer kann helfen?


Danke vorab und Grüße
Stephan
 

ogar

User
manchmal fehlt dem motor einfach die strömende kühlluft, welche auch vom propeller kommt.
 
Hi Stephan,
die Wärmeentwicklung hängt mit der hohen Leerlaufdrezahl zusammen, besonders
wenn der Motor 2600 U/V hat. Das hatte ich auch schon bei einigen Motoren die
nicht so hoch drehen.
Wärmeableitung ist natürlich auch wichtig, wie schon von ogar bemerkt.
Grüße
Olaf
 
Je höher die Drehzahl des Motors (Magnetisches Drehfeld) ist, desto größer sind die Verluste in Form von Wirbelströmen in elektrisch leitenden Materialien, aus denen der Motor aufgebaut ist.
 
Jeder Elektromotor hat eine sog. Wirkungsgradkennlinie. Die Abhängigkeit von Wirkungsgrad und Strom.
Die Linie steigt zunächst sehr steil an bis auf das Maximum und fällt dann mehr oder weniger flach ab.
Ideal ist es den Motor im Bereich des Maximums zu betreiben. Dann wird er am wenigsten heiss.

Wenn man den Motor komplett ohne Last mit niedrigem Strom betreibt läuft er im Bereich lange vor(!) dem Maximum mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad und wird daher schnell heiss.
Je schärfer (geringe Windungszahl/hohe spezifische Drehzahl) die Motoren sind desto stärker ist der Effekt, da ihr Wirkungsgradmaximum bei sehr hohen Strömen liegt.


Gruß, Stefan
 
Hy Stefan
das stimmt so nicht bzw nicht immer (bei sehr spitzen Eta-Kurven kann das der
Fall sein)
bei derselben Kühlung kann es auch sein, dass er mit niedriger Last weniger heiß wird, als mit hoher,
weil einfach die Verlustleistung kleiner ist.

zur Erklärung:
Im Leerlauf wird fast die ganze Energie in Wärme umgewandelt, sei es
durch die Wirbelströme oder auch einfach durch die Reibung in Kugellagern.
Bei einem hochdrehenden Motor kann es schonmal sein, dass der Leerlaufstrom
um die 3 Amps oder mehr beträgt. Bei nem 3s Lipo würde das bedeuten, dass
um die 30Watt in Wärme umgewandelt werden.
Es gibt manche Lötkolben, die weniger haben ;)
Lg Jakob
 
...bei derselben Kühlung kann es auch sein, dass er mit niedriger Last weniger heiß wird, als mit hoher,
weil einfach die Verlustleistung kleiner ist.

Das ist richtig, ändert aber nichts an der Ursache für die Erwärmung!
Vor allem bei großen Antrieben aber nicht mehr wirksam, weil die Erwärmung (auch bei höchstem Wirkungsgrad) deutlich höher ist als die erzielbare Kühlung.
Da hilft nur noch die Laufzeit zu beschränken.


Im Leerlauf wird fast die ganze Energie in Wärme umgewandelt, sei es
durch die Wirbelströme oder auch einfach durch die Reibung in Kugellagern...
Auch das ist richtig und Teil der Ursache warum eine Wirkungsgradkurve nun mal so verläuft wie von mir oben beschrieben. ;)


Gruß, Stefan
 
Hi,
eigentlich alles schon gesagt worden.Die ganze Leerlaufleistungsaufnahme wird in Wärme umgewandelt.Das geschieht heute vor allem bei den Motoren mit Neodym und Samarium Kobaltmagnetmaterialien noch einen Tick schneller wie bei einem einfacheren Motor mit Ferrite Magneten.Die Wirbelstromverluste tretten in den Magnetmaterialien ganz schön heftig auf.Vor allem die Vollmagnetrotor Innenläufermotoren können diese Verluste recht schlecht abtransportieren .Die Aussenläufer kämpfen aber auch mit diesen Verlusten ,nur werden sie hier wesentlich besser abtransportiert/gekühlt.Die neuen Magnetmaterialien sind leider Elektrisch leitfähig im gegensatz zu den Ferritmagneten der günstigen Bürstenmotoren.
 

FX2000

User
Erfahrung

Erfahrung

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich hab für einen Testflug eine Temperaturmesung mit dem Motor im Flug gemacht. Es ist alles im Grünen Bereich ung der Motor wird im Flug nur Nomal warm. Es liegt also tatsächlich an den sehr hohen verlusten im Leelauf.... Hier der Log vom heutigen Flug, seht selbst... Die Motortemp.ist die blaue Kurve.

Innerberg 14112010 Needle E.jpg


Morgen frag ich noch zur Sicherheit mal meinen Arbeitskollegen der Motoren auslegt und mit dem Programm Flux berechnet. Wenn der es nicht weis, dann keiner auf der ganzen weiten Welt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten