E-Impeller balancieren

biba

User
hallo zuammen! :)

ich hab mir einen 70mm 6 blatt impeller gekauft.
nun hab ich immer wieder gelesen, dass man ihn zuerst ausbalancieren oder auswuchten muss.

kann mir jemand erklären wie man das macht ??? :confused: (wenns geht ohne spezialwerkzeug)
ist ja nur nötig wenn er nicht ganz rund läuft bzw. vibriert oder?

vielen dank schon mal ;)

gruß basti:)
 
Imp auswuchten

Imp auswuchten

Hi Basti,
Da bei der Herstellung nicht unbedingt alle 6 Blätter das absolut gleiche Gewicht haben ,geht man nachträglich her und findet die leichten Rotorblätter heraus.
Es gibt auf dem Markt Luftschrauben Auswuchtgeräte wo die Achse auf die der Imp. Rotor oder die Luftschraube aufgesteckt werden zwischen 2 starken Magneten hängt und zwar so das ein Ende der Achse ein winziges Stück von dem zweiten Magneten entfernt in der Luft hängt.
Dadurch wird der Reibungswiderstand sehr stark reduziert und diese Waagen reagieren schon auf ein paar Milligramm die ein Blatt zu schwer ist.
Dann wird auf das gegenüberliegende Blatt Gewicht aufgetragen oder innen im Rotor bis dieser Rotor wenn man ihn dann anpustet in jeder Stellung stehen bleibt.
Unwuchten kosten recht viel Energie und verschlechtern den Wirkungsgrad mancher Impeller erheblich.
MfG HiAmp, Peter, Ach ja schau mal bei Conrad.de da gibts sowas für ca.29,-
 

tulura

User
Wobei man darauf achten sollte, dass der Spanndorn an sich nicht schon eine Unwucht hat (von meinen Dornen war kein einziger wirklich sauber wuchtig).
Das merkt mann, wenn man nach dem "perfekten wuchten" den Dorn etwas in der Nabe verdreht und schaut ob danach immer noch alles i.O. ist.

Tulura
 

biba

User
hey vielen lieben dank für die ausführlichen antworten ;)

ist das denn schilmm, wenn der impeller nur ein bisschen vibriert? oder kann es sein, dass es das ding dann zervetzt?

gruß basti
 
Imp auswuchten

Imp auswuchten

Hi Basti,
nix ist schlimm:D bis dann der Rotor innen anläuft und der Imp kaputt ist:cry:
Ein paar Euro mußt Du schon investieren wenn das einige Zeit gutgehen soll:(
MfG HiAmp,Peter
 

BZFrank

User
Hi,

manche schleifen sich auch im Betrieb "ein". Spart das Wuchten... ;)

Grüße

Frank
 

biba

User
ja das stimmt! :eek: die impellereinheit, welche in dem standart setup mitgeliefert wurde, hat ihre rotorblätter selbst gestuzt (gewuchtet) und läuft jetzt einwandfrei rund :D ist jetzt nur eine kleine furche drin ^^

aber es besteht ja sowieso keine möglichkeit, ohne so ein spezialwerkzeug auszukommen oder? :(

gruß basti
 
Ahm, da hänge ich mich gleich mal mit einer zusätzlichen Frage auch noch mit rein. Und zwar: muss eine Ausuchtplattform im Lot stehen um sauber auszuwuchten?

Bei den fertigen Gerät(ch)en sieht man des öfteren eine Dosenlibelle zur Justierung. Aber grundsätzlich ändert sich in der Masse / Unwucht doch nix, wenn man die Achse schief hält, oder? Irgendwie hab ich einen Knoten... :confused:

Hintergrund: Ich hab mir eben auch ein Auswuchtgerätchen selber gebaut wie im Link von Arvid. Aber dann ist mir das mit dem "in Waage" stehen aufgefallen. Beim rumpröbeln ist mir allerdings kein Unterschied aufgefallen....

Haben wir einen Erklärbär hier?? :D

Gruss, DC
 

UweH

User
aber es besteht ja sowieso keine möglichkeit, ohne so ein spezialwerkzeug auszukommen oder? :(

Hallo Basti,

was für ein Spezialwerkzeug, eine Auswuchtwaage?

Ich hab das früher bei meinen Eigenbauimpellern immer mit der Tesafilmmethode dynamisch gemacht. Das braucht ein bisschen Gefühl, Geduld und etwas Vorsicht, aber funzt ganz gut:
- Motor mit Impeller in einen imrovisierten Teststand (fest in der Hand gehalten oder Sperrholzplatte fest auf Tisch gespannt) und mit einem regelbaren Netzteil oder über den Regler langsam anlaufen lassen
- bei Beginn der Vibration mit aufkleben von Tesatreifen testen welches das leichteste Blatt ist. Wird die Vibration stärker, dann Tesa abmachen und auf das nächste Blatt. Wird die Vibration schwächer dann Tesa drauf lassen und neuen Tesa auf das nächste Blatt
- die Blätter hab ich mt einem Edding durchnummeriert
- das aufkleben des Tesa so lange systematisch weiter machen bis der Rotor vibrationsfrei läuft
- Tesafilm hab ich auf der Blattunterseite immer drauf gelassen, man kann die schweren Blätter aber auch dünner schleifen
- wenn gar keine Ruhe rein zu bringen ist liegts nicht an der Unwucht sondern an etwas anderem, z. B. Mitnehmer hat einen Schlag, Aufnahmebohrung verlaufen, Motorwelle krumm usw.

Ein bisschen Restvibration bleibt manchmal in einem gewissen Drehzahlfenster wegen Resonanzen, das ist aber meist nicht schlimm.

Gruß,

Uwe.
 

biba

User
danke fredi für den link! sieht ja echt gut aus das teil ;)

super tipp uwe ;)
hast du die tesastreifen dann unten auf die vorder- oder rückseite des blattes geklebt?? und fliegen die dann nich bei den hohen umdrehungen weg? welche "gewichte" (materialien) fürs wuchten benutzt man normalerweise, wenn mans mit ner waage macht??

gruß basti
 

UweH

User
hast du die tesastreifen dann unten auf die vorder- oder rückseite des blattes geklebt?? und fliegen die dann nich bei den hohen umdrehungen weg?

Hallo Basti, den Tesa hab ich auf die Unterseite der Blätter gemacht damit man ihn nicht sieht wenn man von vorne rein guggt und der fliegt auch bei hoher Drehzahl, Sturm und Erdbeben nicht weg solange die Ränder ordentlich angeklebt sind ;)


welche "gewichte" (materialien) fürs wuchten benutzt man normalerweise, wenn mans mit ner waage macht??

Bei Wemotec ist so ein grüner "Kitt" im Hohlraum des Rotormittelstücks, weiß nicht was das genau ist...Oliver?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Wucht Material

Wucht Material

danke fredi für den link! sieht ja echt gut aus das teil ;)

super tipp uwe ;)
hast du die tesastreifen dann unten auf die vorder- oder rückseite des blattes geklebt?? und fliegen die dann nich bei den hohen umdrehungen weg? welche "gewichte" (materialien) fürs wuchten benutzt man normalerweise, wenn mans mit ner waage macht??

gruß basti


Am einfachsten ist das Wuchten mit 5min Epoxi zu bewerkselligen. Falls mehr Gewicht nötig ist kann man natürlich mit einer Feile etwas Bleispäne erzeugen und mit dem Epoxi vermischen. Normalerweise sollte aber Epoxi reichen.
(Eisenpulver geht natürlich auch)
 

biba

User
hey peter super link! da wird ja alles perfekt erklärt ;) danke fredi den tipp mit den bleispänen muss ich mir merken!freut mich, dass man hier mit so kompetenten leuten zu tun hat :)

gruß basti
 

biba

User
hey ich nochmal ;)

hab mir jetzt in einem fachhandel so eine "stange" mit gewinde und 2 konischen haltern gekauft. leider hatte der kein komplettset da. brauch jetzt nur noch 2 magneten, dann kann ichs mir selbst bauen :) ( wie Arvid Jensen es gemacht hat in dem link)

müsste jetzt nur noch genau wissen, wie das mit dem gewichtauftragen am besten geht!!? 5min epoxi muss man ja immer erst anrühren-warten bis er hart ist-und das ja ein paar mal... ziemlich umständlich oder seh ich das falsch?gibt es noch besser materialien die man "normal" zuhause hat?

ist es wirklich nicht ratsam die rotoren "ab zu schleifen" ??? bin zahntechniker und könnte in zehntel mm wegschleifen !!

gruß basti
 
Imp.Auswuchten

Imp.Auswuchten

Hi,
bloß nicht die Schaufeln abschleifen! Du kannst problemlos innen in den Rotor
Gewebekebeband in ganz kleinen Stücken reinkleben;) Die können nicht wegfliegen weil sie durch die Fliekraft festgehalten werden;) Läßt sich bei Bedarf gut entfernen oder neu machen.
Wenn z.B. die Schaufelblätter dünner werden (durch das abschleifen ) dann ist die Festigkeit auch geringer. Außerdem ist das abschleifen nicht umkehrbar.
Du wirst nämlich beim Auswuchten fest stellen das Du bei der ersten Auswuchtung nicht genau die Stelle triffst:mad: und dann erst mal an anderer Stelle was tun mußt;) Hängt zum Teil auch mit den nicht 100% genauen Teilen zusammen ,wie Achsenspitze,wie derKegel auf dem der Rotor sitzt,
und das Gewinde muß schon verdammt genau sein !!
ES wird schon klappen:D mach mal;)
Peter HiAmp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten