Erste Tests und Erfahrungen mit FrSky TFR8 - Empfänger (OrangeRX) (FASST–kompatibel)

In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mit dem FASST – kompatiblen Empfänger TFR8 von FrSky (CHINA) auseinander gesetzt.
Dieser Empfänger wird auch von Hobbyking unter dem Namen „OrangeRx“ vertrieben.

TFR8 von oben+unten.jpg

Mein Empfänger wurde ohne Gehäuse geliefert, die Platine ist mit transparentem Schrumpfschlauch geschützt.
Der Empfänger ist aber in diversen Shops jetzt auch schon mit Gehäuse verfügbar!
Die beiden Antennen sind steckbar ausgeführt.

Techn. Daten lt. FrSky:
8 Kanäle
Kompatibel zu FASST TM7, TM8, TM10, TM14, etc
Versorgungsspannung: 4V-10V
2 Antennen (Antennendiversity)
Reichweite: > 1.5km am Boden
Abmessungen: 53 x 30 x 11mm
Gewicht: 13.5g
FS – Mode für Analogservos
HS – Mode für Digitalservos
Failsafe für alle Kanäle


Die Bindung an den Sender funktioniert anders als bei FASST – Empfängern üblich!
Sender einschalten, Binding – Taste drücken, dann erst Empfänger mit Spannung versorgen nach ca. 1 sec. die Bindingtaste loslassen (grüne Led leuchtet).
Die Bindung funktioniert sowohl im 7-Kanal, als auch im Multimode.

Mein Empfänger wurde im FS-Mode (für analoge Servos) ausgeliefert. Ich habe aber auch schon gehört, dass der Empfänger im HS-Mode ausgeliefert wurde. Also unbedingt vor Anschließen eines Analogservos den Mode kontrollieren!
Die Umschaltung von FS- Mode (für analoge Servos) auf HS- Mode (für digitale Servos) erfolgt ebenfalls mit der Bindingtaste. Wird diese bei eingeschaltetem Empfänger ca. 3-4sec gedrückt, wird jeweils auf den anderen Mode umgeschaltet. Der eingestellte Mode wird bei ausgeschaltetem Sender durch Blinken der roten Empfänger - LED signalisiert. Blinken im 1sec. Takt FS-Mode, schnelleres Blinken im 0,5sec. Takt HS-Mode.

VORSICHT!! -- Wenn man beim Binden des Empfängers etwas länger auf der Taste bleibt, kann es schnell mal passieren, dass man unbeabsichtigt von FS auf HS umschaltet! Analoge Servos mögen das gar nicht, und können sich im HS- Mode mit Rauchzeichen verabschieden!


Impulswiederholrate (Frametime):
Frametime im 7K-Mode: 8ms (HS), 16ms (FS) (FS-Mode ist gleich wie bei Futaba R617FS)

Frametime im Multimode: 7ms (HS), 14ms (FS) (gleich wie zB. bei Futaba R6008HS)

TFR8-Multi-Oszi_1.jpg

Die Impulsspannung beträgt genau 3V (gleich wie bei Futaba)

Der HS–Mode gilt übrigens beim TFR8 für alle 8 Kanäle, und ist nicht wie bei Futaba auf die ersten 6 beschränkt!

Der FS-Mode mit 14 bzw. 16ms kann unter Umständen für ältere analoge Servos zum Problem werden (Servozittern). Somit besteht beim TFR8 – Empfänger das gleiche Problem, wie bei den Original Futaba FASST - Empfängern. Für dieses Problem hat sich bis jetzt nur Simprop angenommen, nämlich mit den FASST – kompatiblen Empfängern GigaScan 5 und GigaScan7 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=215320
Bei diesen kann die Frametime bis analogservofreundliche 20ms eingestellt werden.

Der Abstand der Servoanschlüsse ist zu gering:
Abstand: 2.54mm, Breite eines Servosteckers ca. 2,7mm
Will man alle 8 Servoanschlüsse nutzen, so wird es sehr eng!
TFR8+8 Stecker.jpg

Spannungstest:
Der FrSky – Empfänger funktioniert noch bis 2,7V (in etwa gleich wie Futaba FASST Empfänger).

Hoher Eigenverbrauch!
Stromaufnahme ohne Servo: 105mA (im Vergleich dazu ein Futaba R6008HS: 45mA)
Bei der max. möglichen Versorgungsspannung von 10V beträgt die Verlustleistung 1 Watt!
Um einen Wärmestau zu vermeiden ist daher unbedingt auf gute Belüftung zu achten!

Hitze- und Kältetest:

Hitzetest.jpg

ACHTUNG: Bei Überschreiten von 68-70°C verweigert der Empfänger seinen Dienst!!
Solche Temperaturen können unter Umständen bei ungünstigem Einbau und praller Sonneneinstrahlung in einem Modell erreicht werden!
Bei Unterschreiten von ca. 60°C schaltet der Empfänger wieder scharf.
Gleiches Problem, wie zu Anfangszeiten der Futaba FASST – Empfänger!
Der Kältetest bei -18°C verlief ohne Probleme.

Die Signalausgabe für die Servos erfolgt nur teilweise gleichzeitig!

Signale-TFR8.jpg

Die Ausgänge 1-3 werden gleichzeitig ausgegeben, darauf folgen 4-6, dann 7,8.
Diese Art der Signalausgabe ist auf jeden Fall Empfängerakku- freundlicher, als zB. bei den GigaScan– und vielen anderen 2,4GHz - Empfängern, bei denen alle Kanäle gleichzeitig ausgegeben werden.

Reichweitentest - Vergleich mit Futaba R6108SB:

Reichweitentest.jpg

Sender und Empfänger in ca. 1,5m Höhe (verminderte Sendeleistung)
R6108SB: 180m
TFR8: 130m
Das entspricht ca. -30%, was bei kleineren Modellen sicher verkraftbar ist!
Der Betrieb eines 433MHz – Varios direkt neben dem TFR8 - Empfänger brachte keine messbare Verminderung der Reichweite.

Einsatz von 2 Stk. TFR8 Empfängern als 14-Kanal – Empfänger möglich?

K9-K14.jpg

Laut einem Upload auf Hobbyking http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/1056257103X8620X41.gif können 2 Stk. TFR8 – Empfänger als 14-Kanal Empfänger verwendet werden. Verbindet man die Signal-Pins 1 und 2 mit einem Jumper, so werden angeblich auf den Servo –Anschlüssen 3-8 die Kanäle 9-14 ausgegeben!
Ich konnte das aber mangels entsprechender Steuerung nicht testen, habe im Moment „nur“ eine FX20 (8 + 2DIG Kanäle) und eine MC3030 mit TM8 – Modul zur Verfügung.
Vielleicht kann das jemand mal testen!?

Zusammenfassend (Vergleich mit Futaba 8-Kanal):
Vorteile TFR8:
- Sehr günstig
- Servo - Signalausgabe Empfängerakku freundlicher (nur max. 3 Kanäle gleichzeitig)
- 2 Empfänger können (angeblich) als ein 14K– Empfänger verwendet werden.
- HS – Mode für alle 8 Kanäle

Nachteile TFR8:
- Kein Gehäuse (stimmt nur mehr teilweise)
- Abstand der Servoanschlüsse zu gering
- Hoher Eigenverbrauch (105mA)
- Hitzeempfindlich (ab ca. 68°C)
- Geringere Reichweite (ca. -30%)


Der TFR8 – Empfänger ist zwar unschlagbar günstig, er kann jedoch in einigen Punkten nicht mit dem Original mithalten!
Jetzt darf jeder für sich selbst entscheiden, welche Modelle er diesem Empfänger anvertraut ;)

Gruß
Alfred
 

MeiT

User
Hi,

schau doch mal bitte was auf dem grossen Altera Chip drauf steht.

Ich könnte 14 Kanal testen ;)
aber hab keinen Orange empfänger ;)

grüße
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun meine FX20 auf 12+2 Kanäle upgedatet und den Test mit TFR8 und 14 Kanäle nachgeholt.
K9-K14.jpg

Ergebnis: Es funktioniert nicht!



Gruß
Alfred
 
Lieber Alfred!

Besten Dank für deine ausführlichen Tests! So kann ich diese Empfänger gut einsetzen, wo ich um deren Stärken und Schwächen weiss (z.B. hohe Temperaturen bzw. Verlustleistung)
Viele Grüsse und gut Flug
Raffael
 
2 Stk. TFR8 als 14K - Empfänger

2 Stk. TFR8 als 14K - Empfänger

happyfly
Lieber Alfred!

Besten Dank für deine ausführlichen Tests!

Bitte gerne!

Habe jetzt herausgefunden, dass es auch eine TFR8S - Variante dieses Empfängers gibt. Mit diesem funktioniert dann auch der Betrieb als 14K - Empfänger!

Siehe zB. hier:
TFR8S

Gruß
Alfred
 
Hallo,
ich habe heute den Empfänger in einem Stratos F3B Segler am Hang geflogen und er funktioniert bisher tadellos. Es war aber heute nur 8 Grad warm und die Servos sind großteils Futabo Analog Standard, außerdem war ich höchstens 150 - 250 m weit weg, also alles bisher nicht sehr aussagekrätig. Binding war kein Problem.
Gruß Ralf
 
Neues vom TFR 8 / "S"

Neues vom TFR 8 / "S"

Da gibt es eine klare Aussage:

Der TFR8 kann nur mit einem TFR8 "S" oder mit 2x TFR "S"
zum 14 Kanalempfänger gekoppelt werden.

Seit Januar gibt es eine neue Firm.-Software für den Empfänger ( kann upgedated werden ) - wäre Interessant was sich geändert hat.

Habe 2 Stück TFR8 "S" ( sind schwarz ) geordert für 43 Euronen das Stück incl. Versand bei 2 Stück in Deutschland mit Konformitätserklärung.
 

H-D-N

User
OrangeRx Futaba FASST

OrangeRx Futaba FASST

Hallo
Habe den OrangeRx Futaba FASST von Hobby King.

Frage : wie ist das mit dem Failsafe, wenn ich meinen Sender (FX 30) ausschalte gehen alle Servos in irgendeine Position.

was natürlich tötlich (für`s Modell) wäre

Danke schon jetzt für die Antworten
Heiner
 
Hallo
Habe den OrangeRx Futaba FASST von Hobby King.

Frage : wie ist das mit dem Failsafe, wenn ich meinen Sender (FX 30) ausschalte gehen alle Servos in irgendeine Position.

was natürlich tötlich (für`s Modell) wäre

Danke schon jetzt für die Antworten
Heiner

Wenn die Orange Dinger halbwegs baugleich mit den FRSKY sind, dann mußt du auf jeden Fall alle Failsave Einstellungen im Sender deaktivieren. Ansonsten kann es passieren, dass die Ruderklappen in periodischen Abständen mal zucken.

Gruss
Hans-Willi
 
Failsave funktioniert einwandfrei. Einfach bei eingeschalteter Anlage die Knüppel in die gewünschte Failsave-Stellung fahren, Knöpfchen drücken, fertig. Macht man sowieso nur einmal...

Gruss
Aussie64
 
TFR8 "S" im Test

TFR8 "S" im Test

Hallo zusammen,

Ich habe den TFR8"S" im Elektrosegler Solution XL eingebaut. Die Stromkabel für den Elektromotor sind über dem Empfänger. Eine Antenne rechte Seitenwand senkrecht, andere Antenne linke Seitenwand waagerecht im Kunstoffröhrchen.

Solution 001_klein.JPG

Folgende Ausrüstung:
Simprop Solution XL 4m
Motor: ULTRA 220/30-3 P4 5:1
Regler: Schulze Future 45 Bo (mit Optokoppler)
Flugakku: 5S 4000mAh
Empfänger: FRSKY TFR8S
Lipokontroller: Graupner Tiefentladeschutz
Servos:
Höhe: Futaba S9201 (Analog)
Seite: Futaba S3001 (Analog)
Wölbklappen: Graupner C3241 (Analog)
Querruder: Robbe FS550BB MG Digital
Empfängerakku Eneloop 2000 4,8V mit 2 Anschlußstecker

Solution 002_klein.JPG


Keine Probleme mit den Servostecker wie bei Orange. Da ich Schalterkabel mit doppelten Leitungen verwende, ist bei 6 Servos und Motorregler ein Stromanschluß zu wenig am Empfänger. Abhilfe: Y-Kabel auf dem Seitenruderservo.
Vorher war Futaba R6108SB eingebaut.

Solution 003_klein.JPG



Flugerprobung:
2 Flüge mit 25 und 45min.(Thermik) Keine Probleme mit Reichweite. Höhe ca. 450m und ca.250m seitlich versetzt. Kollege flog mit Jeti und Rückkanal etwa auf gleicher Höhe mit. Auch die etwas abenteurliche Kabelverlegung machte keine Probleme. Failsave wurde mit Motor aus und 2/3 Butterfy eingestellt. Die Servos brachten den Empfänger mit dem einfachen 4,8V Akku nicht aus dem Tritt.

Wärmeentwicklung:
Der FR8S soll den doppelten Stromverbrauch haben als der Futaba Empfänger also ca. 100mAh. Auch unter der schwarzen Carbonhaube wurde der Empfänger nicht wärmer als der Futaba. Der Empfänger sitzt ungekühlt unter einer GFK-Platte mit Öffnung (siehe Bild) Außentemperatur war am Samstag über 20°C. Die Graupner Analogservos C3241 machten auch keine Probleme trotz Frametime 14ms. Die C3041 brummen in einem andern Segler (Thermik XXL) mit R6014HS sind aber nur auf den Störklappen eingebaut. Nach einem vollen Weg hin und zurück sind sie aber dann ruhig!

Auch der Versuch mit dem Jumper auf Impuls 1und 2 für Kanal 9-14 war erfolgreich. Der Empfänger ist eine alternative in meinen schon13 Jahre alten Segler, der viel geflogen wird von mir.
 

Christian_B

User gesperrt
Geht auch für FF-6

Geht auch für FF-6

Was ich noch nicht wußte, der Empfänger geht auch mit der FF-6. Diese ist zwar beim HK nicht genannt, aber funzt trotzdem. Ich hatte es schon mal versucht, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Nun habe ich auf Anraten mal die Funke ganz nah zum Empfänger gebracht, und siehe da, dei Bindung klappt. Reichweite ist kein Problem, mit 1.4 Meter Spannweite konnte ich auf Sichtgrenze keine Mätzchen bemerken.
 
Hallo und frohe Ostern.

Zitat von oben:
ACHTUNG: Bei Überschreiten von 68-70°C verweigert der Empfänger seinen Dienst

Hatte denn damit jemand schon diese Temperatur-Probleme von euch gehabt?

Jetzt sind ja die wärmeren Temperaturen endlich da.
 

Christian_B

User gesperrt
Ich hatte diesen Empfänger mal in meiner SuperCub(da wusste ich noch nichts von dem Temp.Problem) und dort hat der Regler wegen Überhitzung den Betrieb eingestellt. Wie warm es dort dann wirklich war kann ich nicht sagen, der Empfänger hat sich jedoch nicht beschwert.
Vorsichtshalber habe ich den TFR8 wieder raus genommen, und zusätzlich den Regler nun belüftet.
Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, dann würde der OrangeRX noch immer mitfliegen dürfen.:D

Es kann auch gut sein, das nicht alle RX das Problem mit der Temperatur haben, bzw. das Problem wurde vom Hersteller abgestellt.
 
FRSKY

FRSKY

Hallo,
lange nichts mehr gehört von diesen Empfängern. Habe heute so einen in einen T-Rex 450 eingebaut. Fliegt ja nicht allzuweit weg.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Angstypen und Bedenkenträgern. Wollen Sie wirklich riskieren, daß- bla, bla, bla ? So werden Versicherungen verkauft. Ein Bekannter, mit (teilweise) deutscher hyper teurer Technik und überzeugend redenden Strahlemann als Verkäufer hat mehrere Düsen- Jets auch nur brennend in den Acker gesetzt. (Aussetzer). Da haben die kleinen Kinderaugen des Jetfliegers aber geschaut, was Ihm der Verkäufer da angedreht hat.
Ich kann über das Teil nicht meckern. Mehrere Leute fliegen die in Seglern, in größerer Entfernung.
FR Sky- Empfänger gibt es mittlerweile mit Telemetrie. Von deutschen Händlern. (Engelmt, da habe ich ein gutes Gefühl). Werde ich in jedem Falle (zuerst in Schaumwaffeln) testen.
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mein Sohn fliegt seit 2 Jahren FRsky noch ohne Telemetrie .
Wir hatten nie probleme damit super sache, gibt es auch bei Osmot( Heliladen)
Wir habe von 4 bis 8 Kanal alle Empfänger, fliegen sie auch in Hotlineren wo auch mal 60-70 AMpere fließen mit BEC.
Top
mfg
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten