Einziehfahrwerk realistisch einfahren

Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen Warbird mit elektrischem EZFW, das Fahrwerk soll möglichst realistisch und damit langsam (!) ein- bzw ausfahren.

In meiner Spektrum DX7 kann man das leider nicht einprogrammieren.

Gibts da nicht so einen Zwischenschalter -/Kabel, um für das Servo eine Verzögerung zu erreichen?


Freue mich über jeden Tipp!

Danke und VG
Stephan
 
Die erste Frage ist, ob das elektrische EZFW das überhaupt kann. Proportionalität ist da ja normalerweise nicht gefordert. Wenn du das EZFW auf einen Proportionalkanal hängst, kannst Du es dann z.B. mit dem Knüppel in jede beliebige Stellung fahren?
 
meiner Meinung nach hat die DX7 gar keinen Proportionalkanal ...

Aber ausprobiert noch nicht, da dass Modell noch im Karton liegt :)
 

shoggun

User gesperrt
:)
also ohne proportionalen kanal wirds schwierig zum fliegen. (ok, früher gings auch, aber wer will das noch?)
zumindest die vier steuerfunktionen höhe, seite, quer und gas sind proportional (der ruderausschlag nimmt proportional zum knüppelausschlag zu/ab)
wenn du nundas fahrwerk z.b. am gaskanal ansteckst, kannst du dann das fahrwerk feinfühlig ein-/ausfahren? oder kennt es nur die beiden zustände eingefahren - ausgefahren?

Gruss Mathias
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Mit einem einfachen Servodelay ist das ohne Probleme machbar ( Fahrwerk langsam ausfahren / einfahren ) .

So ein Servodelay habe ich bei den Bremsklappen meiner Zlin verbaut .

Dazu habe ich den Kanal 5 der für ein Einziehfahrwerk gedacht ist benutzt , diesen Kanal habe ich einen 2-Fach Schalter zugewiesen .

Sender ist eine FF7 , eine DX7 sollte / müsste sowas doch auch haben , oder ?

Das Servodelay ist von Hobbyking ( PRODUCT ID: TSSR-3 ) .

Anschlüsse :

Eingang ( zum Empfänger ) und drei Ausgänge , diese sind seperat in beiden Richtungen einstellbar .

http://www.youtube.com/watch?v=o-uyk7p3kUU
 

shoggun

User gesperrt
eben, darum soll er ja das fahrwerk an einem proportionalen kanal testen.
Nur dann kann man sagen ob das funktioniert.

Gruss Mathias
 
Es sind mW keine Servos mit Poti drin, sondern Motoren mit zwei Endschaltern. Es gibt auch "Retract-Servos", die haben auch keinen Poti und lassen sich mit jeglichen Verzögerungsmodulen nicht verlangsamen. Das meinte ich mit "nicht normalen" Servos.

Gruß
Juri
 

Oli K.

User
Hi,

um welches Fahrwwerk geht es eigentlich? ich habe z.B. dieses elektrische Einziehfahrwerk in meine Parkzone Trojan eingebaut. Das verzögert selbstständig über den zugehörigen Controller und belegt nur einen Kanal am Empfänger. Deshalb kann an der Funke ein normaler 2-Stufen Schalter für Ein- bzw. Ausgefahren zugeordnet werden.

Gruß,
Oli
 
Hallo Leute!

Vielen Dank schonmal für eure rege Beteiligung an meiner Problemstellung. Ich benutze ein "normales" Servo mit Poti für das Fahrwerk. Es ist also ein mechanisches Fahrwerk, das Servo sitzt in der Mitte.

Es handelt sich um die Graupner At-6 Texan.

Ich werds mit diesem Hyperion Teil probieren.

VG
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten