fx 20 fasst oder mc22 weatronik

Tobii

User
hallo leute ich wollte fragen welche fernsteuerung besser ist oder was ihr mir empfehlen würdet und ob die fx20 in richtung mehr klappenflügel genau so viel kann wie die mc22. Den es ist halt schon noch ein preisunterschied zweische fasst und weatronik. gruß tobi
 
Hallo Tobi,

Ich kann dir die FX 20 wärmstens empfehlen, habe meine Anlage vor ein paar Wochen gekauft und bin echt begeistert von dem Teil.

Laut Anleitung kann sie "serienmäßig" schon einen 6-Klappen Flügel proggen, ich selber hab bisjetzt nur ein 4-Klappen Segler programmiert.

Das Preis/Leistungs Verhältnis find ich unschlagbar, zu der mc 22 kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß Sascha
 

Gast_36267

User gesperrt
MC22 mit Wea ist Programmierbar, Telemtrie und Updatefähig.
Investition in aktuelle Fut... Empfänger ?
Stelle mein FX30(schon länger) und neu die T12FG auf Wea um.
Gruß Martin
 

Maggi

User
Ich glaube was Martin eigentlich sagen will ist,
Das Futaba keine Telemtrie hat und Wea das volle Programm an Telemtrie und Logging bietet...daherr steht nun die Frage im Raum:
Wenn du umstellst auf 2,4 GHz ist dann Telemtrie für dich wichtig oder nicht.

Funktionieren tun beide Systeme und wie alle anderen auch hervorragend.

Übrigens nicht ganz unbeachtet lassen, was in Zukunft das System machen wird....Wea entwickelt momentan eigene Sender in allen Klassen mit voller Integrierung....daher eventuell doch noch die "alte" behalten und lediglich mit Weatronic ausrüsten.....kompatibel sollen die Versionen dann sein!!!

Wenn du schon an mehr Klappenflügel fragst...fliegst du viel Segler?? Dann ist das LinkVario von Wea sicherlich auch nichtuninteressant ;-)
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich glaube was Martin eigentlich sagen will ist,
Das Futaba keine Telemtrie hat und Wea das volle Programm an Telemtrie und Logging bietet...daherr steht nun die Frage im Raum:
Wenn du umstellst auf 2,4 GHz ist dann Telemtrie für dich wichtig oder nicht.

Funktionieren tun beide Systeme und wie alle anderen auch hervorragend.

Übrigens nicht ganz unbeachtet lassen, was in Zukunft das System machen wird....Wea entwickelt momentan eigene Sender in allen Klassen mit voller Integrierung....daher eventuell doch noch die "alte" behalten und lediglich mit Weatronic ausrüsten.....kompatibel sollen die Versionen dann sein!!!

Wenn du schon an mehr Klappenflügel fragst...fliegst du viel Segler?? Dann ist das LinkVario von Wea sicherlich auch nichtuninteressant ;-)

Hallo Tobi,

und das Wea Link Vario funktioniert vor allen Dingen ohne zusätzliche Ground Unit, geht direkt über das TX Modul, ist daher auch günstiger...........:D


Viele Grüße

Olaf
 

Maggi

User
Olaf damit weckst du jetzt aber die schlaffenden Hunde aus Tschechien ;-)))

Nicht dass mir wieder gedroht wird ;-)

ontopic:
obii was fliegst du denn bereits für Modelle mit welcher Anlage?
 

Thommy

User †
Hallo,
die Entscheidung ist nicht ganz einfach und hängt von dem ab, was Dir selbst wichtig ist.
Die MC22 ist eine bewährte Anlage aber eben nicht mehr ganz moderne Anlage, Weatronic ein sehr gutes 2,4 Ghz System.
Leider sieht das damalige Konzept einige Dinge nicht vor, die die FX-20 bereits mitbringt.

Bei der FX-20 bekommst Du ein komplett integriertes System, alles aus der Hand von einem Anbieter. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hast Du einen Servicepartner und der ist gut und schnell.

Die Vorteile der FX-20 stichwortartig:

1. Integriertes 2,4 GHZ ohne Umweg über PPM Signal.
2. Programmierbares Failsafe direkt im Sender ohne Zusatzboxen oder PC
3. Umfangreiches Flächenprogramm mit 6 Klappenfläche
4. einfache Programmierung, z.B. Einstellung aller bis zu 6 Butterflyservos in einem Menüpunkt
5. Lipo Akku serienmäßig
6. SD-Karte als Modellspeicher für unendlich viele Modelle
7. quasi analoge, aber digitale Trimmung verschleißfrei da ohne Potis
8. Einfache Updatemöglichkeit über SD-Karte

Richtig ist, dass die FX-20 noch keine Telemetrie bietet, das wird aber im Laufe des nächsten Jahres behoben. Und die FX-20 kann darauf einfach upgedatet werden.

Die Frage ist also nicht ob Du Telemetrie willst, sondern eher ob Du sie sofort möchtest.

Insgesamt sollte man auch anmerken, dass das Thema Telemetrie zwar im Internet immer wieder hochgekocht wird, in der Praxis aber von wesentlich weniger Bedeutung ist.

Gruß
Thommy
 
Die MC-22 kommt mit 12 prop-Kanälen, hat dafür kein fertiges 6-Klappen-Programm, bei der FX-20 gibt es zwar das 6-Klappen-Programm, dafür aber nur 8 Prop-Kanäle. Was davon besser zu deinen Anforderungen passt, ist deine Entscheidung.

Und bei allem, was zwar angekündigt, aber (bisher) nicht lieferbar ist, sollte man mit dem Kauf bei allen Herstellern entweder warten, bis es tatsächlich lieferbar ist, oder eben jetzt kaufen, was es jetzt gibt.

Oliver
 
Bei der Entscheidung sollten auch die Emfängerpreise berücksichtigt werden!
Wenn du nicht nur große und/oder teure Modelle hast, dann ist WEA m.E. weniger was für dich.

Mir wäre es auf jeden Fall zu teuer jede noch so kleine Schaumwaffel bzw. jedes noch so billige Modell etc. mit einem 100€ Empfänger zu bestücken.
Wenn du natürlich nur Großmodelle fliegst bzw. nur besonders teure Modelle und ein kleineres Modell eher ein "Ausrutscher" ist, dann ist WEA sicher was für dich.
Falls es so ist, dann kommt man auf der anderen Seite aber auch mit den nur 8 Kanälen der FX-20 irgendwann in Bedrängnis.

Ich würde empfehlen, bei vielen großen und teuren Modellen MC-22 WEA. Bei eher günstigeren Modellen lieber die Futaba Anlage.
Einfach auf Grund der Folgekosten...

Grüße,
Jonas
 

Gast_36267

User gesperrt
in richtung mehr klappenflügel genau so viel kann wie die ...

Wenn du an > als 4 Klappenflügel denkst , dann ist die FX20 mit 8 Prop Kanälen und dem 8 Kanalempfänger wahrscheinlich schon überfordert. Die Erweiterung über Bus oder Empfängerweiche wäre möglich, aber da kommen die Kosten erst richtig ins schwitzen ,was,wie,wo und der Vorteil wäre dahin.

Bis zum 4 Klappenflügel wie F3B/F3J und viele in der Liga natürlich preislich und mit kleinen Emfängern (auch Simprop frei programmierar) eine sehr gute Lösung.

Ab dem 6 Klappenflügel schon eher FX30/T12FG oder MC24 mit dem 12/14 Kanalempfänger damit alle Servos auch Platz haben und voll vom Sender unter Kontrolle geraten.

Einfach bedenken für Großsegler >> 6 Klappen + 1(2)BK + 1SR + 1(2)HR + 1Schleppk +1EZF , ja da wirds dann schon eng.

Gruß Martin
 

The Hun

User gesperrt
Ich würde empfehlen, bei vielen großen und teuren Modellen MC-22 WEA. Bei eher günstigeren Modellen lieber die Futaba Anlage.
Einfach auf Grund der Folgekosten...

Grüße,
Jonas

Das ist ja ganz was neues. Das habe ich ja noch nie gehört.

Futaba FASST ist hinsichtlich Betriebssicherheit und Reichweite ein erstklassiges System, besonders für die größten und wertvollsten Modelle.

Die integrierte 2.4GHz-Lösung ist ohnehin jeder Weatronic&Co, die den Umweg über PPM geht, überlegen. Sollte Weatronic einen "eigenen" Sender mit integrierten System bringen, kann man hier erst gleichziehen.

Außerdem muss man ja auch noch über die Sender selbst reden und da ist die FX20 einfach besser als die mc-22. Die FX20 hat auch 10 Kanäle, auch wenn zwei Schaltkanäle sind. Z.B. für ein Pneumatikventil oder Ezfw-Servo. Dann gibt es noch S-Bus und die passende Akkuweiche PSS.

Futaba bringt Telemetrie. Solang kann man sich nur mit einem einfachen Zusatzsystem wie einem Vario aushelfen.

Abgesehen davon bietet auch Futaba eine Empfängerakkuspannungüberwachung. Sicherheit ist also gegeben.

Tja, es sieht so aus, Futaba wäre der klare Sieger nach Punkten. Jetzt kommt es noch auf den eigenen Geschmack an.
 
Ich hätte nicht gedacht das jemand drauf anspringt.:D:D:D:D:D:D:D

Futaba ist natürlich super und auch sicher.
Es ging auch nicht um Sicherheit, sondern um Kosten...:D
 

Gast_36267

User gesperrt
1. Die FX20 hat auch 10 Kanäle, auch wenn zwei Schaltkanäle sind. Z.B. für ein Pneumatikventil oder Ezfw-Servo. Dann gibt es noch S-Bus und die passende Akkuweiche PSS.

2. Abgesehen davon bietet auch Futaba eine Empfängerakkuspannungüberwachung. Sicherheit ist also gegeben.

3. Tja, es sieht so aus, Futaba wäre der klare Sieger nach Punkten.

1. Tja ... dann hast du das Problem 6 Klappenflügel mit BK,Sr,HR noch nicht verstanden. Da wärens nähmlich min 9 Prop Kanäle.

2.Die habe ich leider in den letzten 2 Jahren an FX30 und T12FG noch nicht gefunden (608FH und 6014FH).

3.Rosa Brille bitte ausziehen und sachlich bleiben. Wir reden von der Investition heute und nicht in 1 bis 2 Jahren. Da können laut Prospekt vermutlich alle alles.

Gruß Martin
 

Thommy

User †
Hallo,
einige scheinen hier nicht ganz auf einem aktuellen Stand zu sein.
@Oliver
In Kürze wird es für die FX-20 ein Softwareupdate geben, so dass sie dann 12+2 Kanäle einfach so kann wie eine FX30.

Die Möglichkeiten bezügliuch S-Bus wollen wir hier mal bewusst nicht ansprechen.

Robbe/Futaba hat seine Versprechungen in den letzten Jahren sehr schnell und zuverlässig eingelöst.

R6004, R6106, T-8, FX-20 kamen zum versprochenen Zeitpunkt und die beiden Anlagen wurden zwischendurch ohne große Ankündigung einfach so aufgewertet durch Softwareupdate.

Es sprechen also sowohl die Anzahl der Kanäle, gemeint ist aber ohnehin eher die Anzahl der Servos im Modell, als auch das Programm an sich für die FX-20.

@Martin, nur weil Du von etwas nicht weißt oder es nicht findest, muß das ja nicht bedeuten, dass es nicht vorhanden ist ;)

The Hun meint hier wohl Batterie Failsafe. Siehe dazu Anleitung Failsafe Einstellungen

Gruß
Thommy
 

Maggi

User
Thommy sei mir nicht Böse..aber ich hab schon Pferde Ko... sehen ;-)

Um einen realistischen Vergleich darzustellen, ist bis dato keine Telemetrie vorhanden bei Futaba, diese ist aber angekündigt!

Genauso wie Weatronic keine Sender momentan hat, diese aber mindestens genauso zuverlässig wie Futaba entwickelt werden , aber ebne auch bis dato Zukunftsmusik ist. Weas Informationspolitik besagt übrigens dass das heutige System mit dem zukünftigen integrierten 100%ig kompatibel sein wird...das bedeutet, hardware die heute gekauft wird kann weiterhin verwendet werden!

Ich denke bei Futaba muss man ja noch erwähnen, dass sie zuerst auf ihr BUS System gesetzt haben und Telemtrie Thema bis dahin immer stiefmütterlich behandelt wurde, während alle anderen Hersteller hier mehr oder weniger klare Aussagen getroffen haben!
 

The Hun

User gesperrt
1. Tja ... dann hast du das Problem 6 Klappenflügel mit BK,Sr,HR noch nicht verstanden. Da wärens nähmlich min 9 Prop Kanäle.

2.Die habe ich leider in den letzten 2 Jahren an FX30 und T12FG noch nicht gefunden (608FH und 6014FH).

3.Rosa Brille bitte ausziehen und sachlich bleiben. Wir reden von der Investition heute und nicht in 1 bis 2 Jahren. Da können laut Prospekt vermutlich alle alles.

Gruß Martin


Bei einem Sechklappenflügel noch BK einbauen? Soll es wohl auch geben;)

Ich kenne die FX30 sehr gut, wir reden hier aber über die FX20.

Ich trage gewöhnlich italienische Sonnenbrillen. Die sind nicht rosa getönt;)

Genau, heute! Also FX20;)

Und wenn mc-22, dann vielleicht mit eingebauter Tet-, äh, ich meine "Hott"-Offensive.;) Also doch lieber FX20;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten