Elastikflap

Hallo zusammen,
ich weis wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt noch öfter geantwortet nur ich finde es halt nicht !

Wie bitte erstelle ich bei einer Voll GFK Fläche mit Stützstoff und vakaumverpresst die Elastikflap richtig her!ALso die Scharnierfunktion soll auf der Flächen Unterseite sein!
Vielen Dank

lg
peter :eek:

[ 21. Juni 2004, 12:15: Beitrag editiert von: peterf ]
 

Arne

User
Hallo Peter!

Na dann glauben wir mal, dass du schon die Suchmaschine bemüht hast ;)

Als Scharnierband wir Abreißgewebe oder Kevlar verwendet. Ich nehme 60er Kevlar, diagonal, damit alls Fasern im Scharnierpunkt liegen. Dieses wird am besten zusammen mit der Außenlage mit eingesaugt. Also Gewebe für die Schale, dann das Band an die richtige Stelle, dann Stützstoff. Man kann es auch noch zusammen mit der Innenlage einsaugen. (Vorzugsweise, wenn man es mal wieder vergessen hat :D )

Am Scharnier entlang auf einer Breite von ca 4 mm dann den Stützstoff entfernen (nach Einsaugen der Außen-, vor Einsaugen der Innenlage) und die Kanten ausschleifen, damit sich die Innenlage richtig reinsaugen kann.
Vorm zumachen des Flügels die Innelage an der Scharnierlinie anritzen.
Am fertigen Flügel muss dann noch an der Scharnierlinie entlang die äußere Gewebelage durchtrennt werden. Das geht gut mit einer Trenn-oder Diamantscheibe auf einer Minibohrmaschine an einem aufgeklebten Stahllineal entlang. Dann nur noch einmal knacken und fertig.

Auf der Oberseite bitte auch eine Nut im Stützstoff aussnehmen und ausschleifen, damit eine Dichtlippe oder Tesa Platz hat. Diese etwas nach vorne versetzt aussnehmen (Ca. 3-4 mm). Den Schnitt auf der Flügeoberseite auch ca. 2 mm weiter vorne machen. Dadurch läuft die Dichtlipp/das Ruder bei Ausschlag nach oben einfacher in die Flügelschale.

Gruß Arne
 
Hallo Peter,

als Scharnier dient ein ca. 15mm breites Abreißgewebeband. Dieses Band wird zwischen Außen-und Innenlage der Fläche plaziert. Das Stützmaterial wird im Bereich des Scharnieres entfernt.

Wir arbeiten folgendermaßen (von Außen nach Innen)

2-k Autolack
1 Lage 27g/m² Glasgewebe
1 Lage Kohlegewebe 93g/m² unter +/- 45°

Auf das Kohlegewebe wird das Abreißgewebeband im Scharnierbereich aufgelegt und gut mit Harz eingestrichen. Dann wird das Stützmaterial (z.B. Balsaholz oder Herex) aufgelegt und die Halbschalen abgesaugt.

Nach dem Trocknen dieses 1. Bauabschnittes wird das Stützmaterial im Bereich der Holmgurte und der Klappenscharniere bzw. der späteren Einlauflippe bearbeitet. Bei Ausarbeiten von Scharnierbereich und Lippenbereich auf weichen übergang achten.

Dann werden die Holmgurte eingelegt und anschließend die Innenlage (bei uns 49g/m² Glasgewebe)auf einer Lochfolie getränkt in die Halbschale eingelegt und abgesaugt.

Um das Scharnier gängig zu machen ritzt man die Gewebelagen von Hand(z.B. mit einer kleinen Trennscheibe(Proxxon))an. Du merkst deutlich wenn Du auf das Abreißgewebe kommst, dann nicht mehr weiter anritzen.

Gruß
Reinhold

Grad habe ich gesehen daß Arne etwas schneller war.

[ 21. Juni 2004, 13:18: Beitrag editiert von: Reinhold Krischke ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten