Indoor Meeting MFV Bochum 2010

Hallo!
Gibt es denn wenigstens ein paar Bilder und warum war es enttäuschend?

Es gibt sogar bereits Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=1x3wiwN6hpY

http://www.youtube.com/watch?v=BFvj3WGApOc

33 Piloten gemeldet (Zum Vergleich: 2004: 100 (Rundsporthalle); 2005: 73 (nicht in der Rundsporthalle). Früher gab es "Slots" für Flächenflieger, Heli und Showeinlagen. Dieses Jahr gab es fast nur "Freies Fliegen" - dem entsprechend wenige Highlights und viele Crashs.

:) Jürgen
 
War zwar nur Zuschauer,fand es aber auch nicht so prickelnd.War ein ziemliches Durcheinander und irgendwie nicht richtig organisiert.Am Anfang(war nur bis ca. 13 uhr vor Ort)wurde noch Fläche und Hubi getrennt,was ich aber auch nicht so sinnvoll fand.Die Flächenflieger mußten sich in 20 min mit sehr vielen Leuten die Halle teilen und in der Hubizeit flogen nur sehr wenige.Da kam es auch mal vor das 5 min überhaupt nicht geflogen wurde.Hätte man besser einteilen sollen(Fläche 45 min,Hubi 20 min).
 
...
Am Anfang(war nur bis ca. 13 uhr vor Ort)wurde noch Fläche und Hubi getrennt,was ich aber auch nicht so sinnvoll fand. ...

Eine Trennung von Flächenflieger und Hubschrauber ist aufgrund der unterschiedlichen Charaktere schon sinnvoll, aber man hätte natürlich die Zeiten am tatsächlichen Bedarf festmachen können. Wenn wesentlich mehr Flächenpiloten vor Ort sind, sollte auch deren Flugzeit wesentlich länger sein.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen,
ich war am Samstag ab ab ca. 15 Uhr als Zuschauer in Bochum. Ich verstehe nicht, das hier so wenig Positives über das Meeting geschrieben wurde. Das tut mir insbesondere für die Veranstalter(in) leid. Jeder der so eine Veranstaltung schon mal organisiert hat, weis worüber ich rede. Die Organisation, das Herankarren von Getränken, Speisen und Entsorgen derselbigen sind nicht unbedingt Vergnügungssteuerpflichtig. Man ist morgends der Erste und abends der Letzte. Das Angebot war aber perfekt und preiswert. Ich kann mich an Zeiten in der Rundsporthalle erinnern, da gab es keinerlei Verpflegung, weil es die Stadt einfach untersagt hat. Zudem mußte ich einmal mit meinen Modellen ca. 15 Minuten Fussweg von der Rundsporthalle entfernt parken, da Zeitgleich im banachbarten Fussballstadium der VFL Bochum spielte. Trotzdem hat es Spass gemacht!!!!!!!!
Zum Thema der vorgeführten Modelle kann ich nur sagen, das es von Hilmar Langes perfekt gebauten und vorgeflogenen Grob 109 über Pylonrennen bis zum fliegenden Drachen alles gab was den Stand der Indoortechnik präsentierte. Der brandneue Magnum von Martin Müller konnte ebenfalls am Boden und in der Luft bewundert werden.
Torsten von www.gohfly.de hatte seinen Verkaufsstandstand aufgebaut und hier konnte preiswert Elektro/Indoorzubehör erworben werden. Da Torsten aktiver Pilot ist konnte er natürlich auch kompetent beraten.
Aber woher kommt die leichte Enttäuschung? Nach meiner Ansicht stagniert der Indoorflug zur Zeit und der Zuschauer, vielleicht auch der Pilot geht mit einer extrem hohen Erwartungshaltung(trotz 0,00 Euro Eintritt) zu so einer Veranstaltung. Wenn da nicht Stephanie und Martin Müller Ihre Modelle zusammen mit dem Russischen Staatsballett synchron fliegend und tanzend vorführen und dann noch von einem gewissen Hr.Dieter Bohl... mit ein paar dämlichen Sprüchen kommentiert werden, geht der Zuschauer heute mit einem leicht gelangweilten Gefühl nach Hause. Gleichzeitig traut sich aber bei dem hohem Standart der normale Wald- und Wiesenpilot nicht mehr seine Modelle auszupacken, aus Angst sich zu blamieren.
Aber Schluss jetzt, ich fand die Veranstaltung gelungen, habe lecker Kaffee getrunken und gegessen, mich mit Hilmar Lange, Michael Rützel und der netten Veranstalterin unterhalten, natürlich auch die Modelle und Leistungen der Piloten bewundert und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.
Vielen Dank nochmal an die Veranstalter(in)!!!!!!Macht weiter so und im nächsten Jahr komme ich auch als wieder als Teilnehmer.

Gruss
Michael
 
...
Aber woher kommt die leichte Enttäuschung? Nach meiner Ansicht stagniert der Indoorflug zur Zeit und der Zuschauer, vielleicht auch der Pilot geht mit einer extrem hohen Erwartungshaltung(trotz 0,00 Euro Eintritt) zu so einer Veranstaltung. ...

Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht wie es 2008 und 2009 war, aber im Vergleich zu früheren Veranstaltungen in Bochum war es keine Stagnation, sondern ein gewaltiger Rückgang - sowohl bei den Piloten, als auch bei den Zuschauern.

Bei überwiegend freiem Fliegen bringt natürlich kaum jemand aufwändig gebaute Modelle mit, da das Risiko zu hoch ist. Indoor Kunstflug, Fliegen nach Musik, kleinere Geschicklichkeitswettbewerbe etc. - all das hat es in Bochum früher gegeben.

Zum Vergleich: Indoor-Meeting 2010 in Mannheim

http://www.rcmovie.de/video/aeb0dbe63ff465dd1be1/Saalflugtag-2010-des-BPMV-Mannheim-Teil-1

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

da hast Du aber gerade "Toppiloten" an den Steuerknüppeln gezeigt (Christoph, Kai, Markus etc.).

Also:

erst einmal Respekt vor jedem, der so einen Event organisiert etc.; egal, ob im kleinen oder grossen Rahmen. So was ist immer mit erheblicher Arbeit und privatem Einsatz verbunden.

Wenn Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge kommt, so sollte dieses direkt "auf kurzem Dienstweg" dem Veranstalter mitgeteilt werden und nicht hier im Netz. Der Netz ist aus meiner Sicht der völlig falsche Weg. Nette Mails direkt an den Veranstalter und schon hat man den richtigen Adressaten. Sachliche Kritik nimmt jeder Veranstalter auf; aber der Weg über das Internet halte ich für nicht förderlich.




Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

da hast Du aber gerade "Toppiloten" an den Steuerknüppeln gezeigt (Christoph, Kai, Markus etc.).
...

Das Video stammt nicht von mir. War lediglich ein Beispiel zum Vergleich.

Es liegt mir fern den Veranstalter zu kritisieren. Ganz im Gegenteil: Hätte ich den thread hier nicht gestartet, hätte kein RC-Network Leser überhaupt davon erfahren.

:) Jürgen
 
Ich wollte auch nicht den Veranstalter kritisieren,denn ich kann mir schon gut vorstellen was für eine Arbeit das ist.
Wie Jürgen schon sagte hätten kleine Wettbewerbe das Meeting etwas aufgelockert,so wirkte es für den Zuschauer schnell langweilig.
Zumindest in der Zeit wo ich anwesend war,wurde immer das gleiche wahllos durcheinander geflogen(mit zu langen Hubizeiten).Irgendwie fehlte auch die Nähe zu den Piloten,aber das lag an den Gegebenheiten der Halle.Vielleicht kam die Kritik auch etwas hart rüber,denn auch ich bin recht zufrieden nach Hause gefahren.
 

Fritz

User
@ Jürgen!
Vielen Dank für die Videos. Wir wären auch gerne gekommen hatten aber schon einem anderen Termin zugesagt.
 
@Jürgen

Warum postet du die Fotos und Videos eigentlich immer so ausführlich in RC-Groups?Ich denke wir deutschsprachigen User würden uns da viel mehr drüber freuen und man braucht nicht immer erst zu klicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten