Xeno vs. Beevolution

hallo

ich wollte mir einen mittlern Nurfluegel fuer reines Hangsegeln zulegen

80cm wär absolutes minimum eher 100- 120?.

Fliegen sollte er bereits bei wenig Wind, aber auch bei stärkerer Brise (4, 5 6) bestehen

tlw mit Flitsche hochgeschossen

ein Fun-Gerät, das auch einiges aushalten sollte und ggf. leicht und schnell zu reparieren ist
-> EPP

leider versenden die meisten dt. EPP-Schneider nur sehr teuer nach .at

somit bin ich bei Windrider Beevolution und MPX Xeno gelandet...

Eigentlich hätt ich EPP mehr zugetraut, aber nach einem ordentlichen Einschlag meines Blizzard gestern hat mich das Material auch ueberzeugt

also meine Frage: welches der beiden Modelle scheint fuer meine Zwecke besser geeignet?
Und warum?

Oder kennt jmd. Einen EPP-Händler der zu vernuenftigen Preisen nach .at schickt?



Danke Stefan
 
hallo stefan,

ich kenne einen autor der fmt der schon etliche bee´s gehabt hat und davon voll überzeugt ist. die bee ist immer dabei zum testen (alpenflug) bevor die "großen" raus geworfen werden.
hier bei uns kann man selbst im winter in den weinbergen oberhalb der stadt fliegen. nur mit freien landflächen siehts da natürlich mau aus, für die bee kein problem.

falls du günstige epp flieger suchst, schau doch mal unter epp-flugmodelle.de. ich habe den feigling, den baracuda (empfehlung!) und den akrofloh von dem hersteller.
hier im hangflug gibts auch einen fred über den baracuda. wie es mit dem versand ausschaut weiß ich aber nicht.

gruß marcus
 
Hallo Stefan,

auch ich kann dir die Beevolution von Windrider wärmstens empfehlen.
(Siehe auch diesen Thread:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=160171 )

Sie war mein erstes rc-Flugmodell und hat einiges mitgemacht. Harte Landungen, Spitzlandungen etc steckt sie locker Weg. Zum Landen einfach aufhören zu fliegen :-) .

Die von Windrider empfohlenen Servos Futaba s3001 würde ich nicht mehr nehmen, da bei mir schon einige Zahnräder durch sind. (Viele Bruchlandungen). Vllt kann jemand hier welche empfehlen, die geeigneter wären .
Der in der Anleitung vorgegeben Schwerpunkt ist "nonsense". Dieser liegt von der Spitze in die Mitte gemessen zwischen 20,5 und 21,5 cm.

Außerdem würde ich die beigelegten Tapes gegen hochwertigere austauschen. Besonders das beigelegte Straping(Glasfaser)-Tape ist Müll.

Sehr gute Infos rund um den Bau und Equipment bekommst du unter folgender Seite:

http://www.epp-fun.de/

Die mitgelieferte Bauanleitung, wenn man von so einer sprechen kann, ist ebenfalls unbrauchbar.

Gruß Andi

Der Xeno interessiert mich auch. Vorteil bei ihm ist sicherlich, dass man ihn zusammenklappen kann.
 
"Der Xeno interessiert mich auch. Vorteil bei ihm ist sicherlich, dass man ihn zusammenklappen kann."

Ich bin letzten Sommer auch den Xeno geflogen und würde am Hang die Bee in jedem Fall bevorzugen. Der Xeno Wackelte immer komisch hin und her. Das ließ sich erst durch die Vergrößerung der Winglets beheben. Die Bee fliegt wie auf Schienen. Die Ausschnitte für die Servos (keine Standardgröße) sind beim Xeno schon auf der Unterseite aus gefräst. Anders als bei der Bee werden die Ruder aber auch unten abgelenkt. Das ist bei Landungen natürlich echt schlecht für die Servos (ein Servo von mpx kostet glaub ich 20€:eek:) Nach oben verlegen geht nicht, weil man den xeno dann nicht mehr klappen kann.

Der Xeno ist kein schlechtes Flugzeug, aber für den Hang ist die Beevolution einfach besser:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten