Antrieb für Thermik Sport

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche für den Thermik Sport von Graupner einen Antrieb.

Ich würde das Modell gerne mit 10 Zellen (da ich einen neuen 4/5 SANYO 10 Zeller besitze) ausrüsten. Einen Pico Mos 35 mit BEC habe ich auch noch.

Ich denke so an eine Ausgabe von ca. 100 € für den Motor.

Als Alternative würde mich schon ein bürstenloser Motor interessieren, doch ich denke damit würde ich meinen Preisrahmen ziemlich übertreffen, oder??

Ich habe mal beim Versender meiens Vertrauens nachgefragt, dort hat man mir einen Flyware Innenläufer mit 6 Windungen und einem Flyware-Steller vorgeschlagen, komplett so für ca. 150€.
Der Preis wäre ja schon in Ordnung doch kenne ich die Motoren nun gar nicht.

Was meint Ihr zu der Motorisierung??

Ich denke der von Grp. vorgeschlagene Speed 700 2,7:1 ist mir zu schwer und ist doch sicherlich überholt.

Über die eine oder andere Antriebsempfehlung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank :)
 
Hallo Frank,

wenn Du an einen bürstenlosen Motor denkst, kann ich nur Hacker Brushless empfehlen.

Der Service von Hacker ist äußerst zufriedenstellend. Wenn Du bei Hacker anrufst, bekommst Du ausführlichste Beratung und hast danach das Gefühl, dass Du gut bedient wurdest.

Falls du z. B. mal mit dem Spinner einen Stein küsst, hast Du den Antrieb nach kürzester Zeit wieder (ca. vier Tage mit Versand).

Ich würde mir keinen herkömmlichen E-Motor mehr kaufen. Ich hatte nur Probleme mit den Bürstenmotoren. Die Investition in einen Brushless lohnt auf jeden Fall (robuster, wartungsfreier, ...). Allerdins ist der Stromverbruach ein wenig höher und Du brauchst einen speziellen Brushless-Regler.

Viellicht helfen Dir meine Worte...
 

Snoopy

User
Naja, für hundert Euro bekommt man kein komplettes Brushless Set. Ich habe einen Thermik Sport mal eingeflogen, Anfangs mit dem Original Speed Gear und nur 7 Zellen. Das war mehr ein Kriechen als steigen. Mit 8 Zellen wurde das schon besser. Danach haben wir es mit 10 Zellen N1250SCRL versucht, damit hat der Flieger fast schon Spaß gemacht.
Für 10 Euro bekommst Du aber entweder einen gebrauchten Ultra 930-7 -8 oder einen Robbe Sports 420-8 oder 430-6 oder aber ein neues Getriebeantriebsset mit Planetengetriebe und Bürstenmotor.
Gute Erfahrungen habe ich mit Graupnes Speed 500BB Race 8,4V (#6303) gemacht, der geht an 10 Zellen 4,4:1 Ubersetzung und 14-15" Latte schon verdammt gut. Leider gibts den Motor nicht mehr. Ein Speed 600BB 8,4V sollte es aber auch tun. Bei Hopf gibts derzeit ein Maxxon 4,4:1 Planetengetriebe für rund 40Euro, oder in verschiedenen Sets mit Motor. Das Getriebe könntest Du später auf einen Brushless montieren. Etwas robuster wäre ein KPG25 von Kontronik, das gibts in 3,7:1 4,2:1 und 5,2:1 (wobei ich 5,2:1 bevorzugen würde).

Wenns ein echter Lowcost Motor sein darf, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem simplen Mabuchi RS550PF an 10 Zellen gemacht. Den Motor gabs vor zwei Jahren für 2Euro bei Conrad, heute findet man ihn oft bei eBay. Mit einem 3:1 Getriebe an 10 Zellen (22A) ging er in einem Elektrotaxi nicht schlecht. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du kaum finden. Ich hätte jedenfalls keine Probleme ein gutes Getriebe davor zu schnallen und damit zu fliegen. Der Motor hat ein eingebautes Lüfterrad, was speziell bei 10 Zellen sehr gut wirkt.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
auch nachdem hier alle ein Loblied auf Brushless singen, was ich auch gar nicht in Abrede stellen möchte, trotzdem auch mein Beitrag, welcher der Komponente ca. 100 Euro für den Motor nahe kommt....
Ich fliege einen Thermik Sport mit 10 Zellen und
dem Graupner Speed Gear Getriebemotor 2,7:1 mit 9,6 V und Speed 700 BB Turbo Neodym. Damit steigt der Segler sehr überzeugend und zügig und hat auch relativ lange Motorlaufzeiten. Also 5-6 Steigflüge auf thermikverdächtige Höhen und Flugzeiten ohne Thermik von 30-40 Minuten sind damit immer drin.
Der Thermik Sport ist ja kein Hotliner sondern eher ein Thermikmodell, auch für Anfänger und daher reicht dieser Antrieb, den ich im übrigen fast neu für 50 Euro erworben habe, vollkommen aus. Ich flog den Thermik Sport vorher auch mit 8-Zellen, auch diese Konfiguration ist noch ausreichend.
Aber letztlich mußt Du entscheiden, was für Dich richtig ist. Ich wollte nur meine Zufriedenheit mit einem vielleicht von Profis belächelten Antrieb kundtun.
Gruß
Dieter :) :cool:
 
Hallo Frank,

also, Du bekommst auch schon für 100 E einen guten Bürstenantrieb z.B. bei Hopf. Zum Beispiel den Viper 600 8,4 Volt und 4,4 :1 Maxon Getriebe! Mit 10 Zellen sollte das schon recht gut gehen! Der Antrieb kostet 59 E komplett. Bei Hopf gibt es aber auch diesen Antrieb. Für 169 E bekommst Du ein komplettes Brushless Set inkl. Regler, Motor und Getriebe. Diese Einheit mit 10 Zellen und einer 14*9 Latte sollte den Thermik Sport schon verdammt gut nach oben bringen. Ich denke die Mehrkosten machen sich im Laufe der Zeit mehr als bezahlt, der Antrieb wird viele Jahre halten, wenn Du ihn nicht überlastest.

Grüße

Christoph
 

sniff

User
Hallo!

Also für den Thermik Sport würde ich auch keinen Hacker Antrieb kaufen.
Ich hatte mal einen Thermik Sport und hab den erst mit einem Speed 600 ECO, einem 4,4:1 Maxxon und einer 15x9,5" Aeronaut geflogen.
An 10 leichten Zellen (CP 1700) ging das schon gut. Dann hab ich günstig einen Speed 600BB 8,4V (Race?!)
bekommen und der hatte gleich mehr Drehzahl auch mehr Dampf.

Das reicht für einen gemütlichen Thermiksegler allemal aus.
Versteh auch net, warum Graupner z.B. für den Maxie (der ist ja dem Thermik Sport ähnlich) einen 15 Zellen brushless Antrieb empfiehlt?!?!?
Ist ja kein Hotliner??!

Oder Du schaust mal, ob Du bei ebay einen interessanten gebrauchten Motor findest...

Grüsse
Christian

[ 16. Januar 2004, 19:25: Beitrag editiert von: SchnellWeg ]
 
Hallo, Frank.
Ich hätte einen Original 700er Neodym Getriebeantrieb übrig. Würd ich Dir für sag mal... 50.-€ überlassen.
macht mit 10 Zellen ca. 1700g Standschub mit einer 14x9,5 Grp. Cam bei 31A Stromaufnahme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten