Giant F/A-18 3D Vektor 90mm von Ready2fly

Hallo!

Besitzt schon jemand dieses Modell und kann etwas dazu sagen?
Den Eurofighter von ready2fly fliegen einige,aber von diesen Modell habe ich noch nicht gehört.Hat zumindest schon das neue Fahrwerk eingebaut,aber ich bin mir nicht sicher ob damit ein Start von Rasen möglich ist.

Ich meine übrigens dieses Modell:

http://www.ready2fly.com/shop/USER_...0&PEPPERSESS=f788bdf622302a4431254bdab83bd5e6

Was hat es eigentlich mit diesen Modell auf sich:

Giant F/A-18 von ready2fly & Lanxiang

Länge: 1500mm
Spannweite:1200mm
Fluggewicht: 2200g
Schub: über 2400g !!!!!!
Massives und stabiles Elektronisches Einziehfahrwerk
2 x 70mm Impeller
2 x 50A Brushless Regler
16 x 9g Servos
2 x 2100kv Brushless Motor
12ch Fernsteuerung
NEW:Klappbare Flügel
NEW: Opening Cockpit

Hier sind die ersten Videos - Exklusiv:

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=Kx6020qRiX4

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=Foov_U6KR_Y


Hat doch mit dem erstgenannten bis auf den Namen nicht zu tun,oder handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung?
 
F-18

F-18

Hallo Ludger,

also ich hab mir so eine F-18 bestellt, müsste jeden Tag hier eintreffen. Ich habe auch das Vorgängermodell und ich bin sehr begeistert mit der F-18. Diese Variante ist die sogenannte "Superhornet"
Aber sie hat nur einen Impeller (90 mm) nicht wie du gechrieben hast 2 x 70 mm Impeller.

Das mit den Fahrwerken ist immer so eine Sache, ich z. B. hab mir in den EF die DSR Fahrwerke eingebaut (schleppend) und bin gestern ca 5 mal damit geflogen. Also zum Landen ist das überhaupt kein Thema, da verbiegt sich nichts und sie sind sehr stabil. Aber leider weiß ich auch noch nicht, wie es mit diesen Fahrwerken bei der F-18 ist. Denke mal zum Landen auf Gras ist das Ok, aber zum Starten wäre ich etwas vorsichtig damit.

Gruß Alfred
 

Kobra

User
Hallo,

falls es noch keinem Aufgefallen ist das sind 2 unterschiedliche Superhornets...

Die auf der Page von ready2fly ist eine E (SingleSeater) Version, kleiner und hat einen 90er Impi drinne.

Die neue 2. Variante in den 2 Clips ist eine neue Version wie mir scheint.
Ist die F (TwinSeater) Version. Diese ist einiges größer, hat komplette Fahrwerks-Türen und "Scale-Fahrwerk". Außerdem noch Cockpit zum öffnen...

Da könnten schon 2 70er drinnen sein.

Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus :D also die neue Variante;)

Die gibt es aber auf der Homepage von ready2fly noch nicht, *auch anders wo*.

Ciao René
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Die gibt es ja auch noch gar nicht. Es wurden bisher noch keine an Händler ausgeliefert.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Ludger,

also ich hab mir so eine F-18 bestellt, müsste jeden Tag hier eintreffen. Ich habe auch das Vorgängermodell und ich bin sehr begeistert mit der F-18. Diese Variante ist die sogenannte "Superhornet"
Aber sie hat nur einen Impeller (90 mm) nicht wie du gechrieben hast 2 x 70 mm Impeller.

Das mit den Fahrwerken ist immer so eine Sache, ich z. B. hab mir in den EF die DSR Fahrwerke eingebaut (schleppend) und bin gestern ca 5 mal damit geflogen. Also zum Landen ist das überhaupt kein Thema, da verbiegt sich nichts und sie sind sehr stabil. Aber leider weiß ich auch noch nicht, wie es mit diesen Fahrwerken bei der F-18 ist. Denke mal zum Landen auf Gras ist das Ok, aber zum Starten wäre ich etwas vorsichtig damit.

Gruß Alfred

Hallo Alfred!

Wie von Kobra schon aufgeklärt wurde handelt es sich um 2 Modelle.Das erste hat nur einen Impeller,das zweite Modell deren zwei.
Handelt es sich bei dem Modell welches du bestellt hast um dieses:

http://www.ready2fly.com/shop/USER_...0&PEPPERSESS=f788bdf622302a4431254bdab83bd5e6


Wenn ja,würde ich mich über weitere Infos von dir freuen:-)
 
F-18

F-18

Hi Ludger,
leider kann ich den Link nicht aufmachen, aber wenn du auf der Seite von Ready2fly bist, dann ist es diese F-18 mit nur einem 90er Impeller ( 299,00 Euro).
Ich warte jeden Tag darauf daß sie kommt.

Werde dann weiter berichten.

Gruß Alfred
 
Hi zusammen,
Ich habe einen der zwei bestellten F18 Kits diese Woche bekommen. Nach erster Sichtung muss ich sagen, sieht klasse aus das Teil und das Styro wirkt richtig "grifffest". Wollte die F18 eigentlich beschichten, aber ich glaub jetzt ich flieg sie erst mal so. Wäre schade um das schöne Finish - und beschichten kann ich sie immer noch, wenn sie mal unansehlich geworden ist:D:D:D
Wohlgemerkt habe ich nur den Kit - ohne die Elektronik und den Antrieb... Da kommt was vernünftiges rein:D:D:D

Gruss
Markus
 
Baut Ihr auch das beigelegte Fahrwerk ein?Soll ja ein verbessertes aus Alu sein und auch Rasenlandungen aushalten.Nur wie sieht es beim Rasenstart aus..hmm.Bin schon auf die ersten Flugberichte gespannt.
 
@bons4i

@bons4i

200g extra durch Deinen 5000mah LiPo sollte der Flieger sicherlich in die Luft bekommen!

ABER: Wenn diese 200g den Schwerpunkt verändern, und das tun sie wenn der LiPo nicht mittig auf dem Schwerpunkt des Fliegers liegt, dann ist es gut, dass der Flieger gar nicht erst vom Boden abhob, weil die F-18 vermutlich kritisch bis unfliegbar gewesen wäre.

Check mal bitte den Schwerpunkt mit dem LiPo eingebaut...

Grüße aus Darmstadt
 

bons4i

User
200g extra durch Deinen 5000mah LiPo sollte der Flieger sicherlich in die Luft bekommen!

ABER: Wenn diese 200g den Schwerpunkt verändern, und das tun sie wenn der LiPo nicht mittig auf dem Schwerpunkt des Fliegers liegt, dann ist es gut, dass der Flieger gar nicht erst vom Boden abhob, weil die F-18 vermutlich kritisch bis unfliegbar gewesen wäre.

Check mal bitte den Schwerpunkt mit dem LiPo eingebaut...

Grüße aus Darmstadt

Der Akku wurde wie im Beitrag nach hinten verschoben und der Schwerpunkt stimmt sicher nach Vorgabe Anleitung (70-75mm)! Musste ja auch Trennwand entfernen und Empfänger dafür umbauen (siehe Blogeintrag unten).
 

bons4i

User
Ruderausschläge und VT kontrolliert?
Einfach mal mit kleinerem Akku versuchen?

Handstart und dann den "stall" erfliegen...

Danke für die Ideen, aber Einstellungen (auch im Bericht erwähnt) nach Angaben. Und schön, wenn man den kleineren Akku einfach aus dem Koffer ziehen kann. Ich jedenfalls habe nicht vor, einen Akku extra zu kaufen ausser jemand berichtet, es gehe damit viel besser.
Ich werde schon noch auf Lösungen kommen.....
 
@bons4i:

Mit werfen wäre ich ehr vorsichtig! Denn sollte der Schwerpunkt in der tat nicht Korrekt sein und die Maschine extrem Kopflastig sein. Wirst du sie vermutlich gar nicht anständig gestartet bekommen. Und wenn 2,2kg einschlagen, ist ne menge Kaputt!

Hast du schon mal die EWD vom Höhenleitwerk Kontrolliert? Kannst du denn Akku noch weiter nach hinten Verschieben? Wenn ja, versuch ihn mal in 2mm Schritten weiter nach hinten zu verschieben. So lange bis sie anfängt leicht zu werden bzw. abhebt. Bei der Größe sind 200g mehr relativ... ob die Kiste jetzt 2,2 oder 2,4kg wiegt ist nicht so entscheidend das es sich so drastisch äußern würde. "Vorausgesetzt der Schwerpunkt stimmt"

Nach meinen Erfahrungen, stimmen die Schwerpunkt angaben öfter's mal nicht bei den Schaumwaffeln aus China. Auch die Ausschläge werden gerne mal unpassend angegeben...

@Internetsucht:

Den "Stall" zu erfliegen hat aber nicht wirklich etwas mit Schwerpunkt erfliegen zu tun. Zwar verändert ein Falscher Schwerpunkt das Abrissverhalten eines Flugzeuges. Aber meist Fliegt ein Flugzeug vorher schon so scheisse, das man das Abrissverhalten "meistens" gar nicht mehr freiwillig ausprobieren will!
 

bons4i

User
Das mit werfen.....ja gut...habe nicht gerate einen Sperwerfer oder Diskuswerfer zur Hand. Jedenfalls wirft der niemand einfach so, ohne dass er dann Styropor einsammeln kann. Den Flieger richtig anpacken kann man nicht. EWD ???? bei einem F/A 18 Höhenruder..
Ich werde es schon schaffen.....
Ihr wollted einen Erfahrungsbericht und ich habe einen geliefert...und ich arbeite an einer Lösung und die werde ich selber finden.
 
EWD ???? bei einem F/A 18 Höhenruder..

Ja, auch bei einer F-18 mit Pendel Höhenleitwerk gibt es das... bei meiner Schreiner F-18 sind es 0° im verhältniss zur Tragfläche. 1mm Tiefenruder auschlag sieht man teilweise nicht mal. Und wenn man dann z.b. nur 3-4mm Maximal ausschlag hat auf Höhe. Fehlen einem schon 1/3 bzw. 1/4 beim Höhenruder weg. ;)
 
Den "stall" erfliegen

Den "stall" erfliegen

Der Gedanke vom "stall" erfliegen war ein anderer...

Wenn nämlich alle Einstellungen stimmen sollten (schau auch mal bei RCgroups nach Erfahrungswerten bzgl. Schwerpunkt), ...

und Du dann in der Luft (in ausreichender Höhe) merkst, dass der Strömungsabriß bei relativ hoher Geschw. liegt, dann würde sich erklären,
weshalb er so schwer vom Boden wegkommt...

@Florian:
Der EWD dürfte aktuell nicht im Vordergrund liegen der Problemanalyse liegen...er zieht ja Höhe beim Starten wo ja neben HLW auch VT als Vektoren
auf die Achse wirken...oder verstehe ich was falsch? :confused:

@bons4i:
Vielleicht braucht der Vogel einfach (subjektiv?) viel Fahrt...
Was bist Du bisher sonst so geflogen? Vom Boden gestartet?

Gruß,

Markus
 
Die 18 geht super

Die 18 geht super

Habe vorgestern die R2F 90mm F18 eines Freundes eingeflogen. Es wurden gleich 4 Flüge draus, da die Kiste gigantisch geht.
Die SP-Angabe der Chinesen ist zu kopflastig. Wir haben den 6S4000er Akku im Schacht weit nach hinten geschoben, bis das Flugverhalten mir neutral genug war. SP liegt nun ca 1-2cm hinter der Angabe.
Die F18 fliegt genial und ist irre wendig. Ich finde sie vom Flugverhalten noch besser als den Eurofighter, und wer mein Filmchen im entsprechenden Thread gesehen hat, weiß, dass der spitze fliegt.
Die 18 hat ein besseres Schub/Gewichtsverhältnis (nein, zum Torquen reicht es dennoch nicht:-) , macht das 3D-Gehampel wie Überschläge, Flatspins etc. noch enger und zackiger und lässt sich endlos harriern.
Die Landegeschwindigkeit ist sehr niedrig ( Querruder als Flaps ca 1cm abgesenkt und 15% Höhe dazugemischt).
Grasbahntauglichkeit konnten wir noch nicht testen. Aufgrund der kleinen Bugfahrwerksräder und des ungeschleppten Bugrads habe ich hier eher Zweifel.

Aber insgesamt: Top! Werde mir wohl auch noch eine holen, damit mein EF nicht so alleine rumsteht.

Gruß Tino
 
Hi Tino,
ich bekomme meine auch die nächsten Tage, auch damit der EF nicht alleine ist, grins....
Wie schaut denn das Fahrwerk aus?? Wäre es Grasbahntauglich?? Ich trau dem Video nicht ganz, welches R2F hat.

Gruß Alfred
 
Das FW an sich ist gut. Ähnlich dem neuen des Eurofighters.
Die HauptFWs-Beine sind geschleppt und bestimmt probemlos auf Gras.
Das BugFW ist sehr lang und nicht geschleppt, die beiden Räder sehr klein. Deshalb tippe ich hier auf Probleme mit der Grasbahntauglichkeit.
Evtl. könnte man größere Räder montieren, dann geht aber vielleicht die Klappe nicht mehr zu.
Oder man montiert die geschleppte Gabel des Original EF-Fahrwerks.
Oder man lässt alles, wie's ist und hat viel Spaß auf Asphalt oder gewalztem Schnee:-)


Ihr habt doch 'ne super Asphaltbahn bei Wackersdorf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten