"Powerbasteln"

Hi Leute,
habe zusammen mit meinem Vater und ein paar Freunden "Powerbasteln" vor.
D.h., wir wollen einen Frästeilesatz+Elektronik für jeden Kaufen, morgens anfangen, und abends aufhören(Modelle sollten dann fertig sein). Dazu sin wir noch auf der suchen nach einem Modell mit folgenden Eckdaten:
Aus Holz,
max. 1m Sp
NICHT ARF
Sehr einfacher aufbau
kostengünstig(max.50€)
Sollte mit günstiger elektronik auszustatten sein.

Ich wäre dankbar wenn jemand voschläge hätte!
gruß

Hannes
 
Ob Motoflieger oda Segler is erstma egal.
Müsste allerdings ein vertiger bausatz(Frästeilesatz) sein, da wir nich die möglichkeit haben
zu fräsen oder CAD zu zeichen.
 
Gute Idee!
daran habe ich gra nicht gedacht, obwohl ich die neue Modell auch habe:D
Is abgespeichet, währe aber für weitere tipps sehr dankbar.

Gruß
Hannes
 
Den Calimero habe ich auch schon gebaut, sowohl den Segler als auch die E-Version.
Ich kann bestätigen, dass es sehr schnell geht. Man kommt bei dem Teil ja auch überall mit dünnflüssigen Zacki zurecht. Und es ist alles von den Formen her sehr einfach gehalten. Für den Flächenrohbau hab ich glaub damals ne halbe Stunde gebraucht. Der Rumpf geht auch recht schnell. Und man muss auch nicht viel bespannen, da der Flieger schön klein ist. Außerdem ist der Bausatz echt richtig preiswert, 35€ kostet der Segler (wenn ich mich noch richtig erinnere) und der Elektro-Calimero kostet so 10€ mehr.
Günstige Komponenten sind auf jeden Fall auch gut verwendbar, ich hab z.B. zwei Conrad Servos ES-05 eingebaut, die kosten 4,99€ pro Stück. Und der Flieger kann auch in der Luft überzeugen, richtig thermikempfindlich ist der, gutmütig wie ein Amigo (nur dabei noch wendiger) und robust ist er auch noch.


ps: Solche Powerbastelaktionen sind echt ne lustige Sache! Ich hab mal mit nem Freund einen Hochdecker aus Depron gebaut, auch 1m Spw. und sogar noch mit QR und natürlich nem richtigen Kastenrumpf, nicht Silhuettenbauweise wie bei Shockys. Naja, jedenfalls haben wir nach dem Frühstück angefangen, haben gebastelt wie verrückt... Aufgaben effektiv untereinander aufgeteilt, alles sah ganz gut aus. Wir konnten unser Ziel, noch vor Sonnenuntergang den Erstflug zu machen, dann aber doch nicht mehr erreichen. Schließlich ist es dann darin ausgeartet, dass wir die ganze Nacht durchgebaut haben. Um kurz vor 4 Uhr in der Frühe waren wir dann fertig. Als das Zimmer (das wie ein Schlachtfeld aussah) dann wieder einigermaßen aufgeräumt war, ist schon die Sonne aufgegangen. War mal lustig, sowas ganz verrücktes zu machen! Wir erinnern uns immer wieder gerne daran!

mfg jochen
 
Hallo,

vielleicht wäre auch ein Taschenflitzer etwas für eure Aktion? Der Bau geht (mit etwas Erfahrung) sehr schnell und leicht von der Hand :) Wenn ihr mögt schaut doch mal in den Taschenflitzer Thread, dort gibt es Bilder und auch den ein oder anderen kurzen Baubericht.

Bausätze sind unter dem Link in meiner Signatur verfügbar.

Gruß
Marcel
 
Wie wärs denn mit dem Viva von Flywood????

Müsste gut ins Beuteschema passen!
 

Avec

User
Ich persönlich achte darauf das man das modell evt. mit einem Elektromotor ausstatten kann.
Srry, hatte dies vergessen zu schreiben, aber selbst der swallow kann ja laut homepage elektrifiziert werden.

gruß

Hannes

Ich werde mir vielleicht ein kleines Aufstecktriebwerk basteln mit nem mini Außenläufer. In die Nase kommt mir da auf jeden Fall kein Motor rein. Das tu ich dem kleinen nicht an.
 
Passt zwar nicht ganz zum Holzbau und überhaupt: Aber ich habe für ein bevorstehendes Hallenfliegen schnell noch ein Delta gebaut, um ein Zweitmodell dabei zu haben. Die Komponenten hatte ich noch, siend die gleichen wie bei der kleinen Lazy Bee. Also habe ich fix etwas Depronrest ausgeschnitten, den Kram draufgeworfen und fertig ist der billige Spaßflieger. Hat etwa 5 Stunden gedauert und durchaus Spaß gemacht. Ob es fliegt, weiß ich noch nicht. Ist alles frei Schnauze hingezaubert, Schwerpunkt ungefähr eingestellt, also mal schauen.

Aber solche Aktion macht sicher Spaß. Also macht mal und berichtet...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 100_4748.JPG
    100_4748.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten