Erfahrung mit 3-Blatt Klappluftschraube

typ62

User
Hallo Zusammen,

ich möcht hier mal meine Erfahrung mit 3-Blatt Klappluftschrauben kundtun (habe ich elo-gustl versprochen)

Ich hab einen FUNSTAR von REM Modell im Einsatz -> Antrieb ist ein 350/20 LRK mit 12 Zellen. In der alten Ausführung war eine 2 Blatt Aeronaut 14 x 8 montiert. Die Steigleistung war zwar damit nicht schlecht aber in senkrechten Passagen war die Angelegenheit doch recht zäh.
Was tun? -> ich hab dann hier in diesem Forum von 3 Blatt Luftschauben gelesen und hab entschieden daß ich das testen muß! Gesagt getan!
Ich hab mir ein 3Blatt Mittelstück besorgt und das Modell mit einer 3 Blatt Aeronaut 14 x 8 ausgestattet.
Ergebniss:

Der Strom ging um ca. 6-8 A in die Höhe aber das Modell ist in seinem Leistungsverhalten wie ausgewechselt. Die Funstar zieht jetzt in senkrechten Passagen schon bei 1/2 bis 3/4 Gas ordentlich nach oben -> bei Vollgas ist nun Steigen ohne Ende drin. -> auch ist der Geräuschpegel angenehmer geworden (Motor dreht langsamer -> dadurch ist Modell in der Luft fast nicht mehr zu hören)

-> Ich bin auf alle fälle begeistert von dieser Konfiguration und kann es somit weiterempfehlen.
 

typ62

User
Eine Luftschraube mit mehr Durchmesser habe ich nicht getestet da die Bodenfreiheit bei der 14x8 Luftschraube schon sehr knapp ist -> und ein neues Fahrwerk wollte ich nicht bauen -> welche Erfahrung hast Du mit diesen Luftschrauben gemacht?

Wenn es sich rentiert kann ich mal über ein neues Fahrwerk nachdenken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten