Saito FA-82

Hallo

Habe kürzlich den Bausatz eines Sultan RC-1 bekommen und mir so ein paar Gedanken zum Bau des Fliegers gemacht. Da ich sowieso schon längere Zeit vor habe mir einen 4-Takter zuzulegen und außerdem die Idee, ihn in einen RC-1 Flieger zu bauen ganz witzig finde, bin ich auf den Saito FA-82 gestoßen. Da ich den Motor aber noch nicht habe und kenne sind einige Fragen aufgetreten.
Zum einen würde mich interessieren ob er von der Leistung überhaupt ausreichend ist?
Mir ist klar das es nicht zum Hängen reicht, es sollte aber doch kraftvoll dynamisch zur Sache gehen.
Toll wäre auch wenn mir jemand etwas über nutzbare Propgrößen, die Spritkomponenten, den Einlaufprozess sowie Schalldämpferlösungen erzählen könnte.


MfG. Matthen
 
2 Versionen erhältlich

2 Versionen erhältlich

Hallo,

habe einen 82er im Einsatz. Völlig unkomplizierter Motor, zuverlässig, nur einmal
einen Absteller, als der Schlauch vom Drucktank abging.

Es gibt 2 Versionen des Motors, anscheinend ist was am NW-Gehäuse geändert worden.
Schaue Dir mal diverse Bilder an, die neuere Version hat die Kennung B.
Selbst der Aeronaut hat auf der Messe mit den Schultern gezuckt auf die Frage,
was da geändert wurde. Hatte er noch garnicht bemerkt. (Na toll....)

Der SD ist relativ laut, deshalb empfiehlt sich ein Wellrohrkrümmer und ein
nachgeschalteter Dämpfer, wie z.B. vom Merker, so habe ich das gemacht.
Geflogen wird mit einer 13x8 APC und 12% Aerosynth und 2-3% Nitro, wobei Nitro
m.E. nicht nötig ist. Verwende den Sprit aber auch für 2-Takter.
Einlaufen ist unkompliziert, eine Tankfüllung mit Rizinus-Sprit am Boden und dann
mit dem Synthetik-Sprit und etwas fetter Einstellung normal fliegen.
Kerze habe ich gegen ein OS F ersetzt. Vor dem Fliegen und vorallem dem
ersten Start zum Einlaufen mit einer kleinen Spritze 5 ml reines Öl (AS3 oder Molsyn150)
in die KW-Entlüftung spritzen sowie die Kipphebel schmieren (Kappen abnehmen)
wenn man das schon mal auf hat, auch gleich noch mal Ventilspiel prüfen.

Ob die Leistung für Deine Zwecke reicht, hängt von Deinem Flieger ab
und vor allem von dessen Gewicht. Aber für RC1 zwecke ist min. die selbe Leistung
da, wie bei früheren 61er Zweitaktern, allerdings bei deutlich niedrigeren Drehzahlen,
also auch mehr Drehmoment.

Aus meiner Sicht ein schöner, zuverlässiger Motor, der vor allem leicht ist.

Viel Spaß
Klaus
 
Hi

Danke für die ausfühliche Beschreibung, genau so was habe ich gesucht.
Werde mir den Motor mal besorgen, wenn er für den Sultan nicht reichen sollte bau ich ihn eben in einen anderene Flieger ein.

MfG. Matthen
 

wiwi

User
Klaus hat eigentlich schon alles erwähnt und ich schließe mich seiner Meinung / Erfahrung vollkommen an.
Ich hatte den Motor in einer Goldberg Piper (2m) laufen und das war genial.
Prop war bei mir glaube ich 13 x 6 APC. Mit APC Prop´s habe ich auf den Saito´s die besten Erfahrungen gemacht. OS F Kerze und syntetik Sprit mit um 10% Nitro.
Wenn du mit der Leistung nicht zurechtkommen solltest der 91ger ( 15ccm ) hat die gleichen Abmessungen ( im prinzip der gleiche Motor nur der Vergaser ist etwas größer ) und hat etwas mehr Leistung.
Ich hatte beide Motoren der 91ger lief bei mir 11 Jahre problemlos und zuverlässig bis der E- Akku ausfiel ( der war nicht so alt ) und beim einschlagen die Kurbelwelle verbog.
Den Motor habe ich einen Vereinskollegen vermacht der hat eine neue Kurbelwelle eingebaut und jetzt fliegt er wieder................
Falsch machen kannst du mit Saito´s so gesehen nix.

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten