Schneiden von Aramid

Und nochmal: Hallo, miteinander!

Ich hab ein Problem: Wie kann man Aramidgewebe in einer Rumpfform sauber abschneiden?

Das Zeug ist so schlecht zu bearbeiten, dass ich immer Angst habe etwas überstehen zu lassen, was dann beim Verkleben der beiden (angelierten) Schalen ganz kräftig stört bzw. mit meiner "schwereren Schere" die GFK-Formenkanten zu beschädigen!

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüße Andreas!
 

Jaro

User
Hallo Andreas!

Wenn du die beiden Hälften sowieso angelieren lässt, kannst du das Gewebe ruhig überstehen lassen. Es lässt sich (wenn das Harz ausreichend geliert ist) mit einem scharfen Messer sauber abschneiden. Natürlich nicht so leicht wie Kohle oder Glas, aber es geht.

Viele Grüße!
Jaro
 

Moswey

User
Hallo Andreas
Aramidgewebe kann nur mit einer rel. teuren, gezahnten Schere einigermassen sauber geschnitten werden. Für den Rumpfbau empfehle ich Dir die Schere 365.1151 mit gebogenen Klingen von R&G oder einem andern Lieferanten. Eine andere Variante ist die, dass Du mit dem Aramidgewebe überhaupt nicht bis an den Formrand fährst, sondern nur ein paar mm davor, oder aber Du befolgst den Ratschlag von Jaro.

[ 02. Juli 2004, 10:44: Beitrag editiert von: Moswey ]
 
Hallo, Jörn

es handelt sich um einen nicht mehr ganz aktuellen F3B-Segler mit relativ engem Rumpf ca. 40 innen, max. Höhe 65mm ??

Zu Moswey:

Equipment (eine gebogene mittelschwere Aramidschere) ist vorhanden; Nicht desto trotz lässt sich hiermit das Aramid - egal in welchem Zustand nicht wirklich bündig abschneiden, ohne dass die Schere in Kontakt mit der Form kommt; dies hat dann zur Folge, dass die Form an den Rändern (leider ohne Stahleinlage) immer etwas abgeschabt würde und GENAU das will ich nicht!
 
OK. Du möchtest am liebsten Deine Formhälften naß-in-naß verkleben, die Rumpfröhre lässt ein Anrollen/-drücken des Gewebes zu.
Generell: um irgendwelche Schneidarbeiten am Formenrand zu umgehen, legst Du doch das nach einer z.B. Papierschablone grob zugeschnittene Gewebe an der einen Formseite bündig oder leicht (2mm) unterhalb der Trennebene an? Auf der anderen Seite DIESER Formhälfte lässt Du das Gewebe 2cm über den Formenrand überstehen. Sind es statt 2cm nun 10cm kannst Du locker den zu großen Überstand abschneiden. Dabei berührst Du garantiert nicht den Formenrand. Wenn Du Aerosil zum Verdicken des Harzes vorrätig hast, spritzst Du eine zähe Mischung, die nicht wegfließen kann, hinter das nach innen gebogene nasse Gewebe an den Formenrand. Damit rutschen Dir auch keine Fasern mehr in die Trennebene hinein. Natürlich machst Du das bei beiden Formhälften. Nach dem Schließen rollst Du an, sinnigerweise mit einer in ein Kupferrohr gesteckten Glühbirne aus dem Zweiradbedarf, die Deine Arbeit in ein gutes Licht stellt.

Jörn

[ 02. Juli 2004, 14:42: Beitrag editiert von: Jörn Meyer ]
 

Arne

User
Hallo Andreas!

Ich arbeite bei naß in naß gebauten Rümpfen genauso, wie Jörn es beschrieben hat. Wenn du das Gewebe an der passig gelegten Formseite ca. 1-2 mm untermaßig anlegst, kommt das auch der Nahtqualität zugute. Du musst aber auf jeden Fall wie von Jörn beschrieben die raupe Mumpe anspritzen. Dafür etwas der Mischung in eine kleine Bauteiletüte füllen und wie ein Bäccker als Spritzstülle verwenden (eine kleine Ecke aufschneiden). Machst du das nicht , bekommst du auf diesen 2 mm Breite sonst Lunker. Versuche auch, den Nahtbereich nicht zu trocken zu verarbeiten, das erhöht sonst auch die Gefahr von Lunkern.
Um das Kevlar an der überstehenden Seite passig abzuschneiden und eine gleichmäßig breite Nahtüberlappung zu erreichen, lege ich eine alte CD-Hülle auf die Trennebene und schiebe sie bis an das Gewebe. An der Kante der CD-Hülle entlang kann man dann schön gerade schneiden. Alles andere in passender Dicke kannst du natürlich auch nehmen.
Generell ist das Verarbeiten von Kevlar in Rümpfen keine Freude und wird es auch nie sein. Es lohnt sich aber. Ich mag Rumpf bauen so oder so nicht so besonders. Flächen bauen macht mehr Laune.

Gruß Arne
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich werd es mal so probieren und hoffe, dann dieses sch... Aramidgewebe besser handeln zu können.

Grüße Andreas
 

Alwin

User gesperrt
Maaahlzeit zusammen,
Kevlarschere hin oder her.
Ich verwende seit über 10Jahre eine (immer noch die Gleiche) Nagelschere aus dem Kosmetikbereich ;)

Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten