Wer fliegt eine SZD 24 Foka 4 von Bruckmann?

peati

User
Hallo Bruchvogel,

sorry das ich erst jetzt antworte, ich habe deine Anfrage eben erst gelesen.

Ich fliege die Bruckmann FOKA seit ca. sechs Jahren vorwiegend in den Bergen an geeigneten
Hängen, obwohl sie auch zum Schleppen gut geeignet ist und bin jedesmal wieder über Flugbild und vor allem Flugleistungen begeistert.
Ums kurz zu machen, sie ist in meinem Flugzeugpark (18 Segler) die beste Symbiose zwischen Thermiktauglichkeit und Kunstflug.
Ich habe allerdings auch konsequent auf Leichtbau geachtet, als da wären ein Kevlarrumpft, Kohlestab als Steckung etc.
Das ergibt unter dem Strich ein Abfluggewicht von 9,5 kg, die aber bei dem verwendetem Profil SD 6060 sehr gut laufen.

Für mich immer wieder ein toller Segler egal bei welchen Flugaufgaben...

beste Grüße
Peter
 
Foka Aufbau

Foka Aufbau

Hallo Peter,

ich möchte mir auch eine Bruckmann Foka bauen.
den Kevlar- Rumpf mit Kernen habe bereits.
Ich werde den rest selber aufbauen.

Welche Carbon- Steckung hast Du vom Durchmesser verwendet?
Ich habe bis Dato vor, einen 19mm Titan Stab einzusetzen.

Hast Du am Flügel wie am Original oben und unten Störklappen eingebaut?
Hat Deine Foka viel Blei in der Nasenspitze benötigt, bzw. hast Du HR und SR Servo im Rumpfheck eingebaut oder das SR mit Seilen angelenkt?

Fragen über Fragen:D

Gibt es auch Fotos?

beste Grüße Markus
der, der in diesem Winter wieder voll GFK Hänel Saltos bauen wird...
 

peati

User
Hallo Markus,

also ich habe folgende Modellauslegung bestellt und entsprechend erhalten:
Rumpf aus Kevlar mit Kohlestab als Steckung D = 22 mm, hat sich bislang gut bewährt.
Flächen Abachi beplankt mit Störklappen 370 mm oben und unten fahrend.
Leitwerke komplett Balsa beplankt, da gewichtssparend.
Als einzigen Kompromiß zur Gewichtsoptimierung habe ich die Servos der Standardgröß hinten am Rumpf verbaut, da ich eine möglichst spielfreie Anlenkung haben wollte.
Den Cockpitausbau habe ich mir geschenkt, da in den Bergen m.E. nicht so wichtig.
Zum Trimmblei kann ich mangels Notizen heute nichts mehr sagen, wird aber nicht so viel gewesen sein, da ich deutlich unter 10 kg bin.
Bei gutem Thermikwetter wäre mehr Gewicht sicher nicht schlecht, wer aber eine Fuhre bei Rückenwind hangaufwärts landen muß, ist um gute Langsamflugeigenschaften froh und weiß das späte Abreißen dann auch zu schätzen.
Als Tip vom Hersteller kann ich noch weitergeben, das fetsstehende Rad nicht originalgetreu weit hinten einzubauen.
Ein paar Zentimeter weiter vorne gibt beim Rollen hinter der Schleppmaschine einen wesentlich besseren Geradeauslauf und fällt ohnehin kaum auf.
Dies hat sich in der Praxis auch so bestätigt.

Ich werde mal versuchen ein paar Bilder einzustellen...

Nun viel Spass beim Bauen
und viele Grüße aus Burghausen/Salzach
 

Anhänge

  • Trattberg7.jpg
    Trattberg7.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 153
  • Trattberg10.jpg
    Trattberg10.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 275
  • FOKA2.JPG
    FOKA2.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 178

silence211

User gesperrt
Hallo,wo, bitte, sind diese tollen Bilder entstanden? Wo ist das? Grüßle vom Bodensee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten