Weidner Modellbau

HOBAS

User
Gibt es denn die Fa. Weidner noch bzw. die Modelle ?

Ich interessiere mich speziell für die Raven 2,70m in Voll-GFK.

Das die Fa. Airtrade in Polen die Modelle mal vertrieben bzw. produziert hat, weiß ich bereits.

Hat jemand Erfahrung dort schon gemacht?
 

Fritz

User
Hallo!
Die meisten Formen hat Weidner Modellbau nach Holland verkauft. Er selber macht so nichts mehr.
 
So, nachdem hier mal des öfteren über meine Firma diskutiert wurde will ich mal erzählen was los ist:

Anfang 2007 habe ich mich aus Kostengründen mit dem Gedanken getragen, die Firma WEIMO ganz aufzugeben. Hinzu kamen auch erhebliche Probleme mit meiner Gesundheit (Stauballergie, beginnende Epoxy-Allergie).

Dabei kam ich im Gespräch mit einem Kunden aus Polen auf die Idee, die Produktion nach dorthin zu verlagern. Im Laufe des Jahres wurden Verträge ausgehandelt und eine Produktionsstätte in Warschau aufgemacht, an der ich zu 50% beteiligt war. Der Teilhaber ist Robert Walter und der Firmenname war Airtrade. Leider wurden die von Herrn Walter gemachten Versprechungen nicht eingehalten und die Produktion kam -zumindest bis Mitte/Ende 2008 nicht in Gang. Die Formen und Vertriebsrechte waren allerdings die ganze Zeit in meinem Eigentum, also bei der Firma WEIMO in Deutschland. Im Herbst 2008 kam es zum Bruch zwischen Herrn Walter und mir, ich warte heute immer noch auf meine Formen und einen höheren fünfstelligen Geldbetrag.

Da ich aber immer noch im Besitz der Urmodelle/Kabinenhaubentiefziehkkötze und tlw. Formen war, habe ich mit einem ehem. Kunden aus den Niederlanden Kontakt aufgenommen, der bereit war, die Modelle zu übernehmen und in meinem Sinne fortzuführen. Die Vertriebsrechte incl. der Urmodelle und Tiefziehklötze gingen an Herrn Wim Verwoert, der auch so freundlich war, den Firmennamen "WEIMO" zu übernehmen. Die neu gegündete Firma heißt WEIMO Composites BV in Holland und ist unter info@weimo.nl zu erreichen. Herr Verwoert bietet z.Zt. die Extra 260 mit 3,75m und die Extra 300 mit 3,50 m sowie die Giles 202 mit 3,50m an, alles in Voll-GfK. Die Firmen-Philosophie besteht darin, Großmodelle in Voll-Gfk-Bauweise zu exzellenter Qualität anzubieten.

Ich für meinen Teil arbeite sehr eng mit Herrn Verwoert zusammen und entwerfe neue Modelle in seinem Auftrag. Z.Zt. werden bei WEIMO die Formen für einen Jet mit 3,80 m Länge für die AMT-Titan-Turbine (40 kg) gefräßt. Ebenfalls liegen dort schon die Fräsdaten für eine Voll-GfK-Edge 540 mit 3,00 m vor. Ich arbeite zur Zeit an einer SBach 342 mit 3,10m Spannweite. Die Urmodelle werden dort übrigens auf einer CNC-Fräse hergestellt.

Zu guter letzt: Die Formen der Firma Lagemann-Modellbau befinden sich nach wie vor alle in meinem Besitz, bis auf die SU-31 mit 2,40m Spannweite. Vielleicht findet sich irgendwann jemand, der mir die gesamte Kollektion abkauft und dann Ersatzteile für die noch im Umlauf befindlichem Modelle produziert.

Olaf Weidner
 
Halllo,
schön dass man etwas von Weidner-Modellbau hört. Ich habe eine SU-31 von LION AIR (Weidner) mit 2,7 m SPW und bräuchte eine tiefgezogene Kabinenhaube. Kann mir da jemand helfen.

MfG
Michael
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

wie ? Ist jetzt Lion Air auch Weidner, kann doch nicht sein, oder ?

Hallo Olaf, Danke das du mal hier eine klare Aussage machst, finde ich nett von dir !

Hab aber noch eine Frage ? ! Du schreibst, das alle Formen noch in deiner Hand und in Deutschland sind !

Zitat
" Die Formen und Vertriebsrechte waren allerdings die ganze Zeit in meinem Eigentum, also bei der Firma WEIMO in Deutschland."

Dann schreibst du

Zitat "
ich warte heute immer noch auf meine Formen und einen höheren fünfstelligen Geldbetrag. "

Das verstehe ich nicht ? Du hast doch die Formen noch in deiner Hand und in Deutschland ?

Viele Grüße
ben
 
Ich habe geschrieben: Die Formen sind in meinem Eigentum - ich unterscheide als Jurist hier in Deutschland zwischen Eigentum und Besitz. Besitzer ist die Firma Aitrade, Eigentümer bin ich.

Zu LionAir: Auch die Firma habe ich 2004 komplett aufgekauft.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

nee, du hast geschrieben, das sie in deiner Hand und in Deutschland sind......... :-)))) Abet ist ja auch egal !

Du hast jedenfall´s die Formen nicht mehr, richtig ?

Hast du denn auch mal etwas in einer kleineren Variante, so 2,20-2,30m in Planung ? Ich glaube, die großen Kisten sterben aus ! Zu mindest für die breite Masse !

Grüße
ben
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
die Form der Lagemann -SU 31 mit 2,4m ist bei mir, für den Fall dass Ersatzteile gebraucht werden.
Einiges geht sofort (Tiefziehteile), anderes braucht etwas Lieferzeit (GFK) und für das Seitenruder/ Hauptfahrwerk sind neue Formen derzeit im Bau.
Und weil es hier gut passt: nicht dass man meint man könne aus Lagemanns Nachlass einfach so eine annähernd vollständige Nachfertigung anlaufen lassen. Das Vergnügen wird weder einfach, schnell noch preiswert!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Olaf!
Schon, aber vollständige Formen, Daten und Profile erleichtern das schon mal sehr... wenn man aber erst einige nachbauen, das Andere nachmessen und neu konstruieren muss und alles an das Bestehende anpassen, wird`s schon sehr ungemütlich. Du weißt ja was ich konkret meine...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten