Simprop Corsair gold Edition nach Anleitung?

Hallo die Herren und Damen,

da mich der flugzeugmodellbau schon länger fasziniert hat und ich das ganze auch mal ausprobieren wollte habe ich mir , schlau wie ich war , einen holzbaukasten von simprop geholt und zwar die corsair gold edition . ich bin absoluter neuling auf diesem gebiet und frage mich jetzt ob ich das model strikt nach anleitung bauen muss oder ob ich z. B. manche scharniere oder so schon beim bauen berücksichtigen muss. an handwerklichem geschick und technischem verständniss mangelt es mir nicht da ich schreiner bin . Ich habe halt wie gesagt die Sorge das ich auf etwas aufpassen muss was nicht im plan steht und ich danach da nicht mehr ran komme . und noch eine frage was ist den bitte mit "feinem " und "festem" Kleber gemeint kann das sein das das sekunden kleber und leim sind . über eine Antwort eurerseits würde ich mich freuen:)
 
Hi,

im Grunde kannst du TF-Modelle durchaus nach Plan bauen, so funktionieren sie schon. Zur Sicherheit aber immer vorher ein paar Schritte in der Bauanleitung vorrauslesen.

Zu 'fein' und 'fest', kannst du mal die englischen Ausdrücke hier einstellen, Google übersetzt teilweise haarsträubend. Falls CA dahintersteht, so kann es durch dünn und dick heißen. Es kann aber auch sein, daß einmal dünner Seku und Harz gemeint ist.

Ist die Corsair dein erstes Modell? Falls ja, dann bau sie und laß sie erstmal stehen, bis du fliegen kannst. Die Lebensdauer des Modells ist sonst im einstelligen Sekundenbereich.

:rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...immer vorher ein paar Schritte in der Bauanleitung vorauslesen...
Best case wäre, du weißt vor Baubeginn von jedem Teil, wann es wo hingehört.
Im Zuge dieses theoretischen Durchspielens findest du dann auch heraus, ob der Baukasteninhalt vollständig ist.
 

Oli K.

User
Hi,

was ist den bitte mit "feinem " und "festem" Kleber gemeint
damit ist definitiv dünnflüssiger bzw. mittel- oder dickflüssiger Sekundenkleber gemeint! Ich hab mir mal hier die Original Anleitung runtergeladen, laut dieser benötigt man folgende Kleber (CA ist Sekundenkleber):

Seite 6, rechts oben:

2 oz. Thin CA Adhesive
2 oz. Medium or Thick CA
6-Minute Epoxy
30-Minute Epoxy

Willst Du das Modell auch fliegen oder baust Du es als Standmodell? Wie ein Vorredner bereits erwähnte, als erstes Flugmodell ist diese Corsair ungeeignet!

Gruß,
Oli

P.S.: Stell doch Bilder vom Bau hier rein!
 
;He super, danke für die schnellen antworten . zur frage ob ich das modell fliegen will , ja will ich schon einmal aber ich werde es erst bauen und mir dann noch etwas besorgen mit dem ich es lernen kann . wisst ihr da vieleicht ein gutes model für einsteiger .bilder vom bau werde ich nächste woche mal einstellen und das mit dem vorausschauen und schauen welches teil wohin gehört habe ich anfangs ganz schnell gelernt aber danke für die tips bin froh das es laute wie euch gibt die das nicht lachend runter spielen sondern ernsthaft helfen .;)
 

pixler

User
zum anfangen würde ich dir einen einfachen (2-achs) elektrosegler empfehlen.
mit 2 meter spannweite. ein klassiker aus balsaholz, gutmütig, schnell gebaut, erprobt, gut zu reparieren und billig ist z.b. der blue phoenix vom himmlischen höllein.
 

Oli K.

User
Hi,

es gibt durchaus eine Corsair, mit der man das Fliegen lernen kann, nämlich die von Parkzone! Viele Leute meinen zwar, man müsste mit 2 gesteuerten Achsen anfangen, es gibt aber genügend Einsteiger, die mit einer Parkzone Corsair oder Trojan das Fliegen gelernt haben. Du findest dazu viele Threads in den einschlägigen Foren! Ich habe selber eine Trojan und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Modelle aus der Packung heraus gut und einfach zu fliegen sind und durch die Schaumbauweise auch sehr robust und preiswert sind.

Wenn Du jetzt noch jemanden kennst der für Dich den ersten Start und die erste Landung übernimmt und Dir zwischendrin den Sender übergibt, dann klappt das schon!

Gruß,
Oli
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zur Ausgangsfrage zurück !!!

Zur Ausgangsfrage zurück !!!

Leute, Bitte !:(

Die Ausgangsfrage bezog sich auf die Bauanleitung und auf den Klebstoff.


- Alles andere wurde zu genüge mitgeteilt. daher werde ich etwas fegen.
He super, danke für die schnellen antworten . zur frage ob ich das modell fliegen will , ja will ich schon einmal aber ich werde es erst bauen und mir dann noch etwas besorgen mit dem ich es lernen kann . wisst ihr da vieleicht ein gutes model für einsteiger .......

...... danke für die tips bin froh das es laute wie euch gibt die das nicht lachend runter spielen sondern ernsthaft helfen .;)


Für Einsteiger


Nur her mit den Baubildern, wir freuen uns darauf. :)


Gruß
Andreas
 
danke für die antworten jetzt hab ich nur noch eine frage unter welchem thema oder kategorie soll ich dann die bilder einstellen hab das hier noch nicht so ganz verstanden , dürfen meine fragen sich nur auf den titel meiner ersten fragen beziehen oder wie funktioniert das . hätte nämlich noch eine und zwar ob der querrudderservoder gleich ist wie der für die flaps
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kategorie?
Ganz einfach, Andreas nimmt - angetrieben durch die übergroße Freundlichkeit seines Herzens - das Fragezeichen aus dem Titel heraus ;)
und du machst mit der Beschreibung und den Bildern hier weiter.
Deine Fragen dazu kannst du dann ebenso einfach hier loslassen.

Zu den Servos:
Was empfiehlt Simprop denn ?

Blöde Frage:
Wird das Modell elektrisch oder "knalltriebwerkstechnisch" angetrieben?
 
ja da steht leider nix drin über den servo , zum antrieb ich wollte schon einen verbrenner einbauen aber da ich mich gar nicht auskenne was da am besten ist wäre das sicher eine spätere frage gewesen :)
 
Hi,

meinst du ob das der gleiche Typ sein soll? Ja, das geht durchaus. Ein Bekannter hatte die F4U mal gebaut und die vielteiligen Flaps sind schon eine Augenweide. Sicherheitshalber würde ich jedoch für jede Seite ein Servo nehmen, Metallgetriebe kann auch nicht schaden. Am Besten wir reden wieder drüber, wenn du so weit bist.

:cool:
 
ja für die flaps hab ich schon zwei servos da stand in der anleitung das ich zwei standartservos benötige und jetzt hab ich das tragflächengerippe soweit fertig das ich die bowdenzüge einfädeln kann bis zur umlenkvorrichtung und der nächste schritt in der anleitung ist das wenn ich den querruderservo zur hand habe ihn am besten jetzt schon einbau da es jetzt noch leichter geht . die für die flaps habe ich modellbauladen bekommen und ich weis halt jetzt nicht ob der gleiche servo für die querrruder vorgesehen ist, also das selbe model an servo
 

Oli K.

User
Hi,

jetzt hab ich das tragflächengerippe soweit fertig das ich die bowdenzüge einfädeln kann bis zur umlenkvorrichtung
sowas würde ich heutzutage auf keinen Fall mehr verbauen, so eine Anlenkung ist meist nicht spielfrei hinzubekommen! Ein eigenes Servo für jedes Querruder, direkt in der Fläche eingebaut, bedeutet kurze, spielfreie Anlenkung und gibt Dir auch mehr Freiheiten bei der späteren Programmierung (Stichwort: elektronische statt mechanische Differenzierung).

Gruß,
Oli
 
so hab mir euren rat zu herzen genommen und zwei sercos gekauft die ich jetzt in die tragflächen bauen werde . jetzt ist ja noch die umlenkung des bowdenzugs vorhanden , soll ich die auch wegfallen lassen oder steuere ich diese dann mit dem servo an , und dann noch ne frage die servos in den tragflächen verbinde ich dann doch mit einem y- kabel oder ? ihr seht ich hab da nicht viel erfahrung aber mit eurer hilfe geht es echt gut voran .

mfg tobi
 
jetzt ist ja noch die umlenkung des bowdenzugs vorhanden , soll ich die auch wegfallen lassen
Ja, weglassen. Das ist gerade der Witz des Servos in der Tragfläche, dass die Anlenkungsgestänge kurz und direkt werden.


die servos in den tragflächen verbinde ich dann doch mit einem y- kabel oder ?
Kannst Du, wobei häufig ein programmierbares nötig wird, wegen falscher Servolaufrichtung bei symmetrischem Einbau.

I.d.R. verwendet man aber heute zwei Servoausgänge am Empfänger, dann kannst Du mit einem entsprechend intelligenten Sender (oder auch Empfänger) Querruderdifferenzierung (unterschiedliche Ausschläge nach oben und unten; gibt ausgeglicheneres Steuerverhalten) oder Landehilfe via Querruder programmieren.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... mit eurer hilfe geht es echt gut voran...
Hi Tobi,
könntest du bitte für die "krankhaften Voyeure" unter uns immer ein paar schöne Bilder zum aktuellen Status einstellen?
Das wäre super. :cool:

Frohes Schaffen weiterhin.
MT. ;)
 
klar wird erledigt is nur grad das problem das mein internet daheim nicht geht und ich nur in der früh in der arbeit schauen kann aber ich werde so schnell wie möglich bilder einstellen
 
so also das fahrwerk hab ich jetzt endlich eingepasst und am freitag stelle ich photos ein um meinen fortschritt zu zeigen läuft bis auf ein paar kleinere probleme eigentlich ganz gut bis jetzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten