Kennt einer diesen Segler (Aufschrift Gewalt Fandango)

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Nachbar ein "Kellerfundstück" bekommen :D (solche Nachbarn bräuchte ich öfters.....)

Der Segler hat eine für heutige Verhältnisse außergewöhnliche Form, man kann auch von Charakter sprechen. Leider weiß mein Nachbar über den Segler nicht viel und ich konnte über Google und das Wiki hier im Forum auch nichts herausfinden.


Folgendes ist bekannt:

- GFK-Rumpf, innen mit Aufschrift Gewalt (ist glaube ich erst kürzlich verkauft worden, ursprünglich aus Reutlingen?), Rumpflänge ca. 1,35m, Aufschrift Fandango. Rumpf bei fachgerechter Anwendung als Speer und Mordinstrument tauglich.

- Spannweite ca. 2,6m, Flächen Styro-Abachi mit einer cleveren zentralen Umlenkung für die Querruder. Mit dieser Umlenkung entfällt das lästige Einhängen von Gabelköpfen, wie das sonst bei alten Seglern der Fall ist.

- Profil wohl eher Hangflug?

- Höhenruder steht vorne über (seltsam), sollte ich den Flieger mal neu bespannen schneide ich da wohl eine Ecke ab, damit´s besser ausschaut.

Kennt einer von Euch diesen Flieger? Gibt es Material/ Baupläne/ Angaben zum Schwerpunkt?


Über den Winter bekommt er ein kurzes Wellnesprogramm und RC verpasst. Wenn er sich nach einigen Probeflügen bewährt, kriegt er dann das große Programm und auch eine neue Bespannung (mit den Kunstflugstreifen unten!)

Würde mich über Info´s sehr freuen und sage schon mal vorab herzlichen Dank!


Viele Grüße
Marcus ;)
 

Anhänge

  • fandango_1.jpg
    fandango_1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 156
  • fandango_2.jpg
    fandango_2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 144
  • fandango_3.jpg
    fandango_3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 199
  • fandango_4.jpg
    fandango_4.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo Marcus,

einen schicken Flieger hast Du da. In meiner Jugend hatte bin ich auch mal einen Fandango geflogen. Hatte ihn allerdings mit T-Leitwerk gebaut. Das Ding war lange mein Lieblingsflieger, bis er leider an der Achalm durch die Hochspannnung gefallen ist :cry:

Zur Zeit bin ich dabei mir wieder einen Fandango zu bauen.
Anbei ein Bildchen vom derzeitigen Stand.
 

Anhänge

  • DSC03469.jpg
    DSC03469.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo Peter,

das T-Leitwerk sieht auch interessant aus. Bei meinem Leitwerk scheinen ja irgendwie die Proportionen nicht ganz zu stimmen, krumm ist es auch etwas (evt. falsch gebohrt?). Mal schauen, was ich daraus mache.

Deine Flächen sehen wesentlich gestreckter aus und die Nasenleiste ist auch gepfeilt.
Bei meinem ist die Nasenleiste gerade, 90° zum Rumpf. Was sind das für Flächen, Eigenbau? Mit den Randbögen sehr elegant.

Die Spannung an der Achalm war dann wohl am Westhang oder Südwest? Bin selber gerne dort, da es von uns gut zu erreichen und dank hochlaufen wenig los ist.

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
Hallo Marcus

Der Fandango wurde von Uwe Gewalt nur als Rumpf/Haube/Rahmen geliefert, die Flügel waren selbst herzustellen. (war früher ganz normal, nix ARF) Die Querruderanlenkung stammt auch noch aus der Zeit, wo ein RS 10 oder C 505 Servo Standard war, und es keine kleinen Flächenservos gab.
Das Profil war, wenn ich mich richtig erinnere ein Eppler 180 mod. Es hat damals von Gewalt einen Hilfsplan gegeben, vielleicht hat Uwe davon noch eine Kopie.

Gruß Holger
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ach - Fandango....

Ach - Fandango....

...lange ists her...da hatte ich so einen auch mal.

Wie Holger schreibt:
Rumpf und Haube gab's bei Uwe Gewalt. Seinerzeit - als armer Lehrling - hatte ich mir Flächen und Leitwerke selbst dazu gebastelt.

Mit der eigenwilligen Rumpf- und Haubenform war das damals schon ein echter "Hingucker", jedoch nicht jedermanns Geschmack....:rolleyes:

Ich hatte seinerzeit einen Flügel mit Eppler 387, gestraakt auf Eppler 374 drangestrickt und damit war der Fandango ein wunderbares Allroundmodell. Angeformt am Rumpf war meines Erachtens ein E 178 mod., wenn ich mich nicht irre. Vielleicht finde ich zuhause noch einen alten Gewalt-Katalog...da stands in der Rumpfübersicht meines Wissens nach drin...

Ach ja: die selbsttrennende Querruderanlenkung über die Gabelhebel war seinerzeit (vor 30 Jahren) gehobener Standard. Meine Güte, wie die Zeit doch vergeht....:eek:
 
Hallo Marcus,

soweit ich weiss war der Flieger im Katalog mit gerader Nasenleiste und T-Leitwerkabgebildet. Auf dem mit dem Rumpf gleiferten Hilfsplan hatte er gepfeilte Flächen und Kreuzleitwerk.
Laut Hilfsplan waren zwei unterschiedliche Spannweiten vorgesehen, ich glaub 2,8m und 2,3m?

Meiner hatte damals (vor 25J ahren) 2,8m. Der jetzige hat auch wieder 2,8m, als Flügelprofl habe ich ein HQW2.5/9 draufgemacht. Mal sehn wie er damit geht.
Am Seitenleitwerk fehlt noch das Ruder, daher vielleicht die etwas anderen Proportionen
 
Hab noch was gefunden

Hab noch was gefunden

Anbei noch ein Bild aus dem Katalog der Fa Gewalt von ca. 1985 und eine Skizze von meiner jetzigen Geometrie
 

Anhänge

  • Fandango.jpg
    Fandango.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 160
  • Gewalt Fandango.jpg
    Gewalt Fandango.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 179
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tips! :)

@segelflieger/ Rudi: Die selbsttrennende Querruderanlenkung ist eingebaut. Ich als servoverseuchter Mittdreiziger habe das nicht gekannt und finde das eine super Idee. Ob es spielfrei ist wird sich zeigen, ob irgendwo in der Hebelübersetzung eine Differenzierung eingebaut ist auch. Schlußendlich kann ich bei einer Renovierung ja einfach Flächenservos einbauen, wenn´s mich stört (wobei ich das bei so einem Oldtimer schon fast als Stilbruch empfinde .....wenn alles funktioniert......:rolleyes:......wir werden sehen)

@czfridolin/Peter: Da habe ich wohl einen sauberen Zwitter zwischen Katalog und Hilfsplan hier liegen :D (gerade Nasenleiste mit Pendelleitwerk).
Deine jetzigen Flächen sehen recht "schnell" aus.

@h.brunke/Holger: Ich habe Uwe Gewalt schon versucht zu kontaktieren und warte noch auf Rückantwort. Ich wohne ja nicht weit weg, da könnte ich auch kurz vorbei schauen (ich nehme nicht an, daß der Plan "digital" vorliegt).

Mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen mal Zeit finde den Flieger für einen Testflug vorzubereiten (Im Winter reicht auch Wind am Hang und Handschuhe!). Ich werde davon berichten, wenn´s soweit ist.

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
Hallo Marcus

So, jetzt hab ich kurz den alten Katalog von 1980 rausgekramt. Rudi hat mit dem Eppler 178 recht. Es waren verschiedene Spannweiten und Flügelgeometrien vorgesehen.
Uwe war heute ein bisschen im Stress, morgen evtl. auch, aber er wird sich sicher bei dir noch melden.
Die Querruderanlenkung mit den Gabeln war, wenn man es ordentlich gemacht hat, spielfrei. Auch waren damals spezielle Umlenkhebel und Segmentkästchen für die Differenzierung zuständig.

Gruß Holger
 
So...
bei meinem "Retro Nachbau" gings ein wenig weiter (leider viel zu wenig Zeit). Inzwischen sieht der Bolide so aus:
 

Anhänge

  • DSC04635.jpg
    DSC04635.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 118
hallo peter,

das sieht aber schon gut aus! was hast du denn für ein profil drauf?
ist das eine styroabachifläche? welche verstärkungen hast du im kern vorgesehen (holm, gfk?)?

......von wegen wenig zeit...............bei mir wars noch weniger. bin noch nicht mal dazu gekommen überhaupt ein paar servos für einen testflug einzubauen. dafür habe ich ausführlich mit dem styroschneidebogen geübt, die kellerdecke ist jetzt isoliert! kerne schneiden ist jetzt nur noch eine sache der schablonen ;)

mal schauen was der winter sonst noch so bringt. ich habe neben dem fandango noch einen bretteigenbau auf strong-minibasis in planung.

gruß marcus
 
Hallo Markus,

wenn wir in dem Tempo weitermachen schaffen wir es vielleicht bis zum Frühjahr zum gemeinsamen Erstflug :D

Zu den Flächen:
Der Aufbau ist ganz konventionell in Styro Balsa mit einem Holm aus Balsa + Kohleschlauch und Kohle UD Band.
Die Torsionslage besteht aus Glasgewebe, die Ruderstege sind aus Kohleschlauch.
(kann man sicher aufwaendiger machen, waren aber meine ersten Flächen nach 25Jahren Pause).
Als Profil hab ich ein HQW2.5/9 verwendet, ich hoffe dass der Flieger damit auch bei schwaecheren Bedingungen einigermassen geht....

werde in loser Folge von der Fertigstellung berichten.
 
Habe fast fertig

Habe fast fertig

am WE bin ich endlich dazugekommen, den Rumpf zu lackieren.
Somit steht dem Oldiefliegen (fast) nichts mehr im Weg :D

DSC04662.jpgDSC04654.jpg
 
Die Fandangos in der Luft

Die Fandangos in der Luft

Hallo zusammen,

heute durften beide Fandangos bei mäßigen Verhältnissen aus Südwest wieder frische Luft schnuppern.
Peters Flieger super restauriert mit neuem 4-Klappenflügel und meiner im Originalzustand lediglich mit RC ausgestattet zum testen.
Auf dem Foto sieht man schön die unterschiedlichen Flächengeometrien. Irgendwie scheint es so, daß einer von uns die Flächen verkehrt herum gesteckt hätte ;)

Beide flogen für die Verhältnisse gut, wobei Peter vor allem beim Landen klare Vorteile hatte.
Mit den Klappen einfach super.
Bei meinem braucht es eine gewisse Grundgeschwindigkeit, was nicht immer funktioniert hat...:rolleyes:....aber zum Glück nichts passiert. Die Spitze ist zum aerifizieren von Rasen jedenfalls auch sehr gut geeignet !

Soweit von mir zum Stand der Operation Fandango.

Viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • DCP_1510.jpg
    DCP_1510.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 74
  • DCP_1513.jpg
    DCP_1513.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 113

beate

User
Fandango

Fandango

Hallo Männer,
die Flieger sehen richtig Klasse aus.
Klar fliegen sich 4 Klappen besser, vor allem beim Landen.

Gruß Beate
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten